Electronic Music Artists Made In A, wo sind die neuen Helden? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Electronic Music Artists Made In A, wo sind die neuen Helden? |
24 Jun 2004, 12:43
Beitrag
|
|
der seltene gast Gruppe: Members Beiträge: 2.380 Mitglied seit: 12-September 02 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 353 |
Ein paar Gedanken, die mir gestern (gelogen, war eigentlich heute) vorm Einschlafen gekommen sind ...
Mir ist bewusst geworden, daß es zwar jede Menge Nachwuchs-Acts gibt, diese aber zum Teil schon seit Jahren mit diesem Stempel rumlaufen und mit der Zeit bloß die Quantität der Acts, die diesen Stempel tragen, zunimmt. Wo bleiben die herausragenden Persönlichkeiten, die sowohl national als auch international Bekanntheit erlangen? Auch wenn es den Kommerz-Schrei nach sich ziehen wird, aber die Vermarktung (böses, böses Wort, ich weiß) der heute "Großen" hat um einiges besser funktioniert als die des Nachwuchses der letzten Jahre. Seien es Interviews von Electric Indigo und Elin bei House TV (oder wie immer die Sendung damals gerade hieß), sei es der internationale Bekanntheitsgrad von Pulsinger&Tunakan und Kruder&Dorfmeister, sei es der Hype um Ilsa Gold, der über die österreichischen Grenzen hinausging und sie wohl zum ersten österreichischen Techno-Act machte, der international Aufsehen erregte, oder - um im eigenen Land zu bleiben - seien es schlichtweg die Favorite Tools in Verbindung mit den Österreich-Touren, die eine handvoll DJs (zuerst XXX-DJs genannt, dann zum Großteil Titan-DJs) auf einen Schlag in den medialen Mittelpunkt stellten. Dieses Emporhieven war zum Teil zwar recht gekünstelt und der tiefe Fall bzw. die Rückkehr in die Realität folgte bei dem einen oder anderen recht schnell, dennoch schuf es sowas wie eine Identität der österreichischen Technoszene. Zumindest war dies mein subjektiver Eindruck als Jungspund in diesem Umfeld. Okay, es gibt keine (regelmäßigen) Großevents mehr auf denen junge Künstler ihr Schaffen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können bzw. selbst wenn dies mal der Fall ist, werden sie als Warm-Up verbraten anstatt evtl. auch mal das Abschlußset zum Besten zu geben. Und ansonsten treten bei Gastspielen großer internationaler Namen eigentlich immer diejenigen als Support auf, die ich (wieder mal subjektiv) als die "Großen" unter den österreichischen Acts einordne. Ich muß zugeben, daß ich viele DJ-Namen ohne die Arbeit an der Website nicht mal kennen würde. Es gibt einen ganzen Haufen, der auf regionalen Flyern ständig zu lesen ist, dann noch ein paar die sporadisch über Events im ganzen Land verstreut zu finden sind, was mir aber fehlt sind die neuen Namen, die landauf landab Hinz&Kunz bekannt sind. Nun frage ich mich, ob dieser Umstande etwas mit der gegenwärtigen Identitätskrise des österreichischen Technos zu tun hat - immerhin "kann man ja nur im Ausland richtig feiern und in Österreich ist fast nie was ordentliches los". Und hierzulande wird ja fast nur noch gejubelt, wenn die internationalen bzw. gehypten (ob berechtigt oder unberechtigt) Top-Acts vorbeischauen ... Ja, ich weiß, daß durchaus nicht alle Tätigkeiten, besonders internationale, medial dementsprechend präsentiert werden ... Ja, ich weiß, daß ich nicht alle österreichischen Acts genannt habe, die schon international bekannt sind ... Ja, ich weiß, daß dies alles sehr subjektiv ist, aber diese Sicht der Dinge hat sich mir nunmal aufgedrängt ... Ja, ich weiß, daß diese Sicht der Dinge evtl./z.T. nur Resultat der Glorifizierung der Vergangenheit ist ... Ja, ich weiß, ... |
|
|
25 Jun 2004, 14:04
Beitrag
|
|
-=? |)33J4Y ¿=- Gruppe: Members Beiträge: 1.909 Mitglied seit: 21-January 03 Wohnort: Linz Mitglieds-Nr.: 749 |
okay okay vielleicht etwas überspitzt formuliert, geb ich zu, aber das war auch meine absicht, ich brings gern auf den punkt!
wenns dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, seis drum, mir is das schnurz, war jedenfalls nicht bös gemeint! Ich hab nur in der Vergangenheit zuviel schlechte Erfahrungen mit "Besserwissern" von früher gemacht, die immer glauben alles zu wissen, und großkotzig von oben herab reden! na gut ich kenn dich nicht, mag sein,dass du eine ausnahme bist, aber davon musst mich erst mal überzeugen! wennst gegen den einheitsbrei wetterst, dann geht das zu 99% auf scheppertechno, denn kaum was anderes fällt mir da bei elektronischer musik ein, was unter einheitsbrei fallen könnte... also nahm ich mal an du hast was gegen djs die gern mal was schnelleres speilen.. vielleicht falsche annahme, aber eigentlich logisch kombiniert... ich habs hier in oö bisher nie anders mitbekommen, als dass man nur zu ordentlichen bookings kommt, wenn man in diversen hinterteile diverser veranstalter rumkreicht... und ja man darf ja nie kritik an andweren mit "mehr erfahrung" üben, auch wenn sie noch so gerechtfertigt ist! man soll wenn man festl hat diese leute buchen, weil vielleicht werns ja dadurch zu freunden... also ich halt mich an keinen dieser punkte und trotzdem spiel ich oft genug, also is nicht alles arschkriecherei, aber dennoch is es mal der erste anhaltspunkt, wenn man hier in linz was erreichen will. wie soll man an leute kommen wenn man sie nicht vorher mal anredet und ihnen eine cd in die hand drückt und bei jeder gelegenheit ein pläuschchen mit ihnen führt? genau da fängt für mich die arschkriecherei schon an, wenn man mit jemanden redet, nur weil man was von ihm will! mfg Shark T. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 16:24 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |