Aus für Love Parade Berlin - oder doch nicht?, Berlin - Bericht aus dem Spiegel |
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Aus für Love Parade Berlin - oder doch nicht?, Berlin - Bericht aus dem Spiegel |
13 Apr 2004, 13:24
Beitrag
#1
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Member Gruppe: Members Beiträge: 172 Mitglied seit: 8-May 02 Mitglieds-Nr.: 140 |
kleiner Bericht zur Loveparade in Berlin:
Quelle: Spiegel Online Greetz JH2002 ZITAT Aus für Love Parade?
Berlins Love Parade wird in diesem Jahr womöglich ausfallen. Die Veranstalter haben angekündigt, dass sie das größte deutsche Musikfest absagen, falls die Stadt ihren Zuschuss tatsächlich stark kürzen will. Wenn es bis morgen keine Einigung gibt, soll das Ende der Love Parade offiziell verkündet werden. Im vergangenen Jahr hatte eine Tochtergesellschaft der Messe Berlin das Catering und andere Dienstleistungen übernommen und war auf einem Minus von 500.000 Euro sitzen geblieben. Einen solchen Verlust will die Stadt nicht mehr tragen. Die Veranstalter dagegen sagen, dass von der Love Parade das Berliner Hotel- und Gaststättengewerbe profitiere. Zuletzt ist die Besucherzahl allerdings gesunken. 2003 tanzten 500.000 junge Leute auf der Straße des 17. Juni und an der Siegessäule. 1999 waren es noch 1,5 Millionen. Den Vorschlag, künftig Eintrittsgeld zu verlangen, lehnt die Love Parade GmbH ab. "Wir halten das für nicht durchführbar und schädlich", heißt es dort. Auch wenn Berlin abgesagt wird, müssen die Raver nicht ganz auf den großen Tanz verzichten. Inzwischen gibt es die Love Parade auch in Mexiko oder Israel. Der Beitrag wurde von soundfreak bearbeitet: 13 Apr 2004, 13:39 |
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14 Apr 2004, 14:59
Beitrag
#2
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Member Gruppe: Members Beiträge: 172 Mitglied seit: 8-May 02 Mitglieds-Nr.: 140 |
Pressemitteilung der Loveparade Berlin GmbH.
Mit großem Bedauern teilen wir mit, dass in diesem Jahr in Berlin definitiv keine Loveparade stattfinden wird. Da drei Monate vor dem geplantem Veranstaltungstermin keine gesicherte Finanzierung steht, bleibt als Konsequenz nur die Absage der Loveparade Berlin 2004. Nachdem die Loveparade im Jahr 2001 den Status als Demonstration verloren hat, wurden seither Verluste gemacht, die bis 2002 noch aus eigenen Rücklagen gedeckt werden konnten. Im Wesentlichen waren die Verluste auf zusätzliche Produktionskosten zurückzuführen, die durch den Veranstaltungsstatus entstanden. Diese Mehrkosten betrugen zuletzt über 900.000€. Die allgemeine schlechte wirtschaftliche Lage der letzten Jahre hat darüber hinaus nicht nur uns, sondern auch viele unserer Partner in der Werbe-, TV- und Tonträgerbranche getroffen, was die Finanzierung zusätzlich erschwerte. 2003 wurde durch das Engagement der Messe Berlin noch einmal das benötigte Budget aufgebracht. In diesem Jahr haben die Gespräche mit dem Senat und der Messegesellschaft leider nicht dazu geführt, dass eine Finanzierung der Loveparade gesichert werden konnte, nachdem sich unsere eigenen Möglichkeiten in Bezug auf Einsparungen und Einnahmen erschöpft hatten. Dabei wurde unter anderem auch der Vorschlag geprüft, ob sich die Veranstaltung über Eintrittskarten finanzieren ließe. Wir denken aber, dass das der falsche Weg ist, da eine Loveparade als geschlossene Veranstaltung die ursprüngliche Idee ins Gegenteil verkehren würde. In den nächsten Monaten werden wir mit Freunden und Partnern darüber reden, unter welchen Voraussetzungen in Zukunft wieder eine Loveparade in Berlin stattfinden kann. Nachdem im März mit ca. 250.000 Besuchern die dritte Loveparade Mexiko City stattgefunden hat, wird es in diesem Jahr am 25. September zum erstem Mal eine Loveparade in San Francisco geben. Außerdem findet am 27. August die mittlerweile sechste Loveparade Tel Aviv statt. Die Loveparade in Zahlen: Geschätzte Besucherzahlen der letzten Jahre 2001: 1.000.000 2002: 750.000 2003: 750.000 Produktionskosten der Loveparade im Demonstrationsstatus (2000): 301.700€ Produktionskosten der Loveparade als Veranstaltung (2003): 1.225.000€ Die Loveparade als Wirtschaftsfaktor: Die einizige repräsentative Studie zu dem Thema stammt vom FfH Institut. Anlässlich der Loveparade 2000 wurde hochgerechnet, dass bei 500.000 Besuchern ca. 50 Mio € an zusätzlichen Umsätzen in der Stadt getätigt werden. In der gleichen Studie wird davon ausgegangen, dass pro auswärtigem Besucher ca. 125 € ausgegeben wurden. Davon entfielen im Schnitt 23% auf Genussmittel, 21% "Shopping", 18% Clubs, Kultur und Museen und 10,2 % für Übernachtungen. Die Parade war umsonst ) Fabian Lenz Managing Director Loveparade Berlin GmbH Friedrichstr. 119 D-10117 Berlin Tel: +49. 30. 3088 12 10 Fax: +49. 30. 3088 12 55 www.loveparade.net |
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