15.05.2004 BASEDRIVE, BASEDRIVE |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
um ein neues Event einzutragen bitte einen dieser Links verwenden:
eintägiges Event ::: mehrtägiges Event ::: wiederkehrendes Event
15.05.2004 BASEDRIVE, BASEDRIVE |
|
Datum des Ereignisses: 15. 5. 2004 (Einmaliges Ereignis) |
Basedrive | |
LineUP |
mittlerer saal: thomas p. heckmann / wavescape - trope recordings - D umberto gollini / cheap rec. - vienna miss protexid / female pressure m.W. / phrenetic - suna3 kleiner saal: slack hippie / fm4 - vienna alive + bitkid / syncmode rec. - vienna klemens moorweg / digital resistance rec. glashaus: triggerhippies / basedrive chris sonic / ohm manuel vega + fono / phrenetic |
Specials/Infos | |
Entry | vvk: 11 - raika ak: 13 |
Styles | Techno |
Location |
Museum Arbeitswelt Wehrgrabengasse 7 4400 Steyr |
Distance | um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben |
Routenplaner | Größere Kartenansicht/Routenplaner |
Flyer | |
sonstiges | |
Zurück | |
8 Mar 2004, 22:37
Beitrag
#1
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 115 Mitglied seit: 7-April 03 Wohnort: steyr Mitglieds-Nr.: 1.529 |
Basedrive
15.05.2004 museum arbeitswelt / steyr line up: mittlerer saal: thomas p. heckmann / wavescape - trope recordings - D umberto gollini / cheap rec. - vienna miss protexid / female pressure m.W. / phrenetic - suna3 kleiner saal: slack hippie / fm4 - vienna alive + bitkid / syncmode rec. - vienna klemens moorweg / digital resistance rec. glashaus: triggerhippies / basedrive chris sonic / ohm manuel vega + fono / phrenetic vvk: 11 - raika ak: 13 entry 21:00
Angehängte Datei(en)
|
|
|
9 Apr 2004, 10:05
Beitrag
#2
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 448 Mitglied seit: 30-January 03 Wohnort: Steyr Mitglieds-Nr.: 787 |
(IMG:http://www.kiddazfm.de/images/artists/heckmann_pic.gif)
Biographie (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/guckstduhier.gif) 1991 startete Thomas P. Heckmann mit seinem ersten Release Exit 100 Liquid seine professionelle musikalische Karriere. Seine Leidenschaft für elektronische Musik entdeckte Thomas im zarten Alter von elf Jahren. KLF und die frühen Werke von 808 State beeinflussten ihn nachhaltig und führten ihn zum damals neuen Acid und Techno Sound. Sein erster Release als Exit 100 auf dem damals neuen Label Force Inc. war ein perfekter Einstieg in die noch kleine Technowelt. Die Reaktionen auf diesen Release waren enorm. Daniel Milers von Mute Records wurde auf ihn aufmerksam und lizensierte den Track für England. Liquid wurde Single des Monats im Melody Maker und platzierte sich auf 20 in den Independent Charts. Seine Veröffentlichungen auf Force Inc. unter den Namen Age und Skydiver erinnerten an Platten von Underground Resistance oder Plus8 und machten ihn damit zum Pionier unter den Produzenten in Sachen New Acid Styles in Deutschland. Nachdem Thomas bis 1993 erfolgreich auf Force Inc. veröffentlicht hatte, kamen Releases auf Labworks unter dem Namen Spectral Emotions und auf DjaxUpBeats als Purple Plejade, einem Gemeinschaftsprojekt von Thomas und Hoschi von Labworks. Daneben launchte er sein eigenes Label Trope Recordings mit seinem ersten Release als Drax, seinem erfolgreichsten Projekt. Sehr bald stand Trope Recordings für neue Styles, neue Sounds, neue Plattenformate, wurde in nur kurzer Zeit zu einem der führenden Idependent Techno Labels in Deutschland und fand viele Freunde und großen Zuspruch auf der ganzen Welt. 1994 erblickte ein weiteres Label das Licht der Welt: Acid Fucker Unite (A.F.U.) war mehr als Acidhouse und Dance Label konzipiert, was es aber bis heute nicht weniger erfolgreich machte. Dort veröffenltichte Thomas seine Tracks unter den Pseudonymen Silent Breed und Electro Nation. In diesem Jahr brachte Thomas P. Heckmann seinen bisher erfolgreichsten Release heraus: Drax Ltd. II Amphetamine wurde weltweit ein Hit und stürmte in die Top 20 der französischen Charts. Der Track wird bis heute noch in den Clubs gespielt und beeinflusste sowohl kommerzielle als auch Underground-Produzenten. 1997 kehrte Thomas als Age zu Force Inc. zurück und veröffentlichte eine 12" und ein Jahr später ein Album. September 1998 launchte mit Electrocute Soundplates ein neues Label für Electro Style. Winter 1998 war bisher die erfolgreichste Zeit für Silent Breed. Sync In, ein Track der 1997 ursprünglich auf A.F.U. veröffentlicht worden war, wurde als Crossover-Tune erneut heraus gebracht und wurde ein kommerzieller Hit, der sich in den deutschen Top 100 auf Platz 83 und in allen deutschen Dance Charts sogar auf 1 platzierte. Auch der Nachfolger In Vivo konnte sich in den deutschen Charts behaupten. Silent Breed spielte bereits zwei Mal bei Vivas Club Rotation. Sync In bewirkte eine Veränderung der kommerziellen Clubszene - alles wurde technoider und härter. Thomas bewies, dass man musiaklisch Underground produzieren und dabei erfolgreich sein kann ojhne sich zu verkaufen. In Underground Gefilden waren Welt in Scherben und Knarz (beide auf Force Inc.) Thomas' erfolgreichste Projekte in den Jahren 1998 - 2000. Mit dem Sägezahn / Sawtooth Sound schuf er gemeinsam mit dem Kölner Mike Ink den Sound der Technoszene 1998. In diesem Jahr begegnete Thomas Carlos Peron, dem Mitbegründer von Yello. Zusammen produzierten sie ein Album unter dem Namen Trümmerfeld,d as leider bis heute noch nicht veröffentlicht wurde. Tanzmusik, das Heckmann-Album, wurde auf Wavescape veröffentlicht, erhielt in den deutschen Printmedien frenetische Kritiken und war in drei Magazinen Album des Monats. Thomas gründete ein Sublabel von Wavescape, das er - passenderweise - Sub-Wave nannte, als Plattform für Techno-House und softeren Techno. Die letzte Knarz-Single wurde im September 2000 veröffentlicht und hieß Kind der Nacht, mit einem weiteren Track mit den Vocals von Thomas P. Heckmann und einer Cover Version von Nitzer Ebb's Join in the Chant. Diese Cover Version wurde von Mute für England lizensiert und wurde 2001 als ein Nitzer Ebb Remix 12" Nitzer Ebb vs Thomas P. Heckmann veröffentlicht. 2001 gab es eine Wiederveröffentlichung einer von ihm geschaffenen Dancefloor-Hymne - Amphetamine - in einer von ihm überarbeiteten Version. Damit vervollständigte Thomas seine Triple-CD-Box "Kopfgeister 1991 - 2001", auf der die meisten seiner bekanntesten Werke zu finden sind und mit einer Full-Length-Bonus-CD in einem schicken Digi-Pack ausgeliefert wurde. Daneben wurde Amphetamine auch von Silly Spider/Universal lizensiert und mit massiver Promotion und einem Video im Sommer 2002 erneut auf den Markt gebracht. Während seiner Karriere machte Thomas zahlreiche Remixe, und auch heute noch macht er monatlich mindestens einen Release. 2002 veröffentlichte Thomas P. Heckmann eine 12" auf Thomas Schumachers neuem Label TSX, arbeitet weiterhin an neuen Tracks für Force Inc. und an einem Album. Sein Verständnis von elektronischer Musik, einer Fusion aus EBM, Disco und Techno prägt bis heute seinen Sound und bringt ihm zahlreiche Bookings als DJ und Live Act in Clubs und auf Festivals weltweit ein und beeindruckt immer noch Kollegen und Party Crow gleichermaßen. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 08:54 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |