vinyl vs. netaudio, Vergangenheit vs. Zukunft???? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
vinyl vs. netaudio, Vergangenheit vs. Zukunft???? |
2 Mar 2004, 21:03
Beitrag
|
|
auch mindestens genannt Gruppe: Members Beiträge: 1.863 Mitglied seit: 27-March 03 Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc Mitglieds-Nr.: 1.479 |
So: In Zeiten von Final Scratch (das mich persönlich immer noch nicht zufriedenstellt und ich auf etwas besseres warte) würde mich einmal interessieren was ihr persönlich glaubt.
Weg von den großen Labels, die nur Platten releasen, wenn die A - Seite ein dancefloorkiller ist und hin zu netlabels, die auch gern von bekannten Producern genutzt werden, da das dort nicht der Fall ist. Ist das altbewährte Vinyl Vergangenheit und liegt die Zukunft in frei zugreifbarer Musik im Netz??? |
|
|
2 Mar 2004, 21:22
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 76 Mitglied seit: 19-April 03 Mitglieds-Nr.: 1.585 |
in vielen musiker köpfen herscht noch der gedanke, das man mit der musik geld verdienen kann. das ist im grunde ja auch nicht falsch. dienstleistung kann man sich immer noch auszahlen lassen. jedoch kann man nicht "mehr" damit rechnen das man durch verkaufte vinyl geld verdient. selbst das label (in der weniger kommerziellen szene) hat probleme seine platten zu refinanzieren. es kann hier also nicht mehr eine frage des geldes sein, eher eine frage der promotion für den künstler. was die intention des label dann allerdings noch ist, kann nur noch auf idealismus deuten. was ist nun die intention solcher netlabels? im grunde reiner idealismus. geld verdient wird da nicht. im gegenteil, server und traffic sind heute wieder teueres gut und soll auch bezahlt werden. diese kosten nehmen die netlabel betreiber auf sich. den künstlern wird hier eine plattform geboten, mit der ihre musik ein breiteres publikum erreicht. das kann man mit der promotion die ein künstler durch ein vinyllabel erfährt gleichsetzen. den konsumenten bietet diese plattform sogar mehr denn je. wer wollte nicht schon immer kostenlose und gemafreie musik runterladen? hier hat man die möglichkeit. ist das netlabel iin seiner funktion kompetent, kann man sogar davon ausgehen gutes audiomaterial zu bekommen, und nicht irgendwelchen schrott von hans franz. ein label ist eine natürliche filter instanz, ob nun vinyl oder mp3 und ist meiner meinung nach muss, egal um welches medium es sich handelt. denn wir wollen ja auch im netz nicht quantität vor qualität setzen.
meine prognose für die zukunft siehr fürs netaudio rosige zeiten voraus. ich denke in ca. 2 jahren wird es genügend etablierte netlabels geben, so das sich die netaudio szene in sachen quantität und vor allem qualität nicht hinter dem vinyl markt verstecken braucht. es gibt mittlerweile mehr als genug gute künstler, die auch grund der massen keine möglichkeit zum vinyl release bekommen. für diese leute ist bietet das netaudio mit ihren netlabels eine optimale platttform der promotion. auch sind mittlerweile zeitschriften wie die de-bug immer mehr und mehr auf die netszene fokussiert. es ist eine frage der zeit wann andere mitziehen. nun denn, prost. edit: was die qualität und die filter funktion angeht, werden sich nur qualitätiv hochwertige labels durchsetzen können. schlechte gehen unter. wie auch bei normalen labels. was clubs etc angeht, dafür gibt es gute tools wie traktor von native instruments oder stantons final scratch. Der Beitrag wurde von minimal bearbeitet: 2 Mar 2004, 21:24 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 23:50 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |