väthischismus now!, wie gut ist sven v. wirklich? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
väthischismus now!, wie gut ist sven v. wirklich? |
20 Feb 2004, 17:53
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 244 Mitglied seit: 23-May 03 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 1.745 |
so, großes thema!
anlässlich der euphoriebekundungen im hinblick auf den kolportierten auftritt von sven väth am kommenden lifeball denke ich mir mal wieder: hm… schön, na und?! ich habe den väth-hype nie restlos nachvollziehen können. was hat der mann, was andere offenbar/angeblich nicht haben – abgesehen davon, dass er es geschafft hat, in der internationalen clubszene seit jahren ungebrochen als megastar gefeiert zu werden? (woraus ja immer eine gewisse eigendynamik resultiert – in diesem fall eine ziemlich massive.) ok, er ist ein durchaus sympathischer zeitgenosse, er ist ein partytiger, was ja durchaus ansteckend wirken kann. er hat, heißt es, no-names durch seinen support zum durchbruch verholfen (villalobos wird immer wieder genannt, doch der ist einfach schon zu lange dabei und außerdem viel zu gut, um seinen heutigen status herrn väth verdanken zu müssen). also, was bleibt? das dj-ing? würde sagen: solide. keinesfalls so unterirdisch, wie väth-hasser gern behaupten, aber auch nicht annähernd so inspiriert, dass er dem publikum wirklich neue dimensionen erschließen würde. die skills? well, nicht besonders ausgeprägt. die plattenauswahl? auch nicht immer so überraschend, wie man es von einem mann mit väths connections erwarten dürfte. das producing? erledigen bekanntlich andere für ihn. fazit: väth ist ein star, weil väth ein star ist – bzw. weil es ihm gelungen ist, von sehr vielen menschen für einen star gehalten zu werden. kurz: sven väth ist die uschi glas der clubkultur. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Der Beitrag wurde von skidoos bearbeitet: 26 Feb 2004, 17:30 |
|
|
25 Feb 2004, 12:39
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 442 Mitglied seit: 3-January 03 Mitglieds-Nr.: 655 |
anfangs wollt ich mich hier zurückhalten, weil es schon wirklich müssig
ist, aber vorurteile und falsche eindrücke will ich hier nicht im raum stehen lassen. faktum: er ist ein lebemensch, hat charisma und kann dieses bestens umsetzten. alle vorwürfe bezüglich technik-innovation-starkult haben durchaus berechtigung, aber er machts mit seiner aura wieder wett....und es war klar das er früher oder später sich mit dem drohenden generationswechsel auseinandersetzen muss. persönlich ist er ein lustiger und spiritueller mensch mit klaren ansätzen zum narzissmus und dem hang zur unmässigkeit. ein nimmermüder freak der sogar noch für die putzfrau (nova nov.93) spielt und permanent bei seinen manchmal zu langen sets mit den augen kommuniziert. seine fancrowd rutscht mit fortlaufender spieldauer in die selben spären und tiefen wie er und damit erzeugt er ein aufrichtiges unityfeeling das ihn zur polarisierenden persönlichkeit macht. ich für meine seite hab superschöne zeiten mit ihm erlebt, aber auch eine wachsende unsicherheit bei eskapaden mit peinlich berührten momenten. seine leidenschaft...und die hat er wirklich...bringt ihn auch auf die kehrseite des lebens. das gerade die manchmal etwas trockene musikpuristen und intellektuellenschiene sich daran stösst, war zu erwarten. deren kritik bewirkt jedoch auch eine nicht unwichtige ernüchternung der musikszene und somit eine einbremsung von allzu sehr auftragendem entertainment. das heruntergeladene klingeltöne nicht die muse und die ernsthaftigkeit des künstlers sven väth unterstützen ist klar und da bewegt sich die maschinerie cocoondynasitie in richtung kommerziellen ausverkauf. der kreislauf arbeitet und die eigendynamik der dekadenz spinnt ihre fäden, viele opportunisten erschaffen sich in seinem umfeld eine solide lebensbasis wo die daraus resultierende globalisierung zum wachsenden unmut beiträgt. vieles um ihn geschieht herum und da fehlt meistens die zeit dies zu hinterfragen. vorsätzlichkeit existiert hier nicht, schon gar nicht von seiner seite, eher der ungebrochene drang zum feiern und eine persönliche eitelkeit es den leuten zu besorgen...und diese fähigkeit besitzt er auch, wenn sven die hände hebt... bei allem respekt , er bringt dich zum tanzen, lächeln und er ist ein meister der dramaturgie..bei aller klarheit, er ist kein begnadeter musiker oder techniker... aber das weiss er auch. resümee: wenn sven seinen film auslebt, dann kann er emotionen erzeugen und das macht seinen erfolg aus. er setzt die kreativität anderer in szene und erntet im endeffekt das was darauf zu erwarten ist.... hysterie, bewunderung, hingabe aber auch missgunst, kritik und ablehnung gegen versnobte party und spassgesellschaft. das was jetzt in den nächsten jahren von ihm kommen wird, sollte ein gradmesser seiner selbst werden...ich wünsch mir für ihm das beste, vor allem eine höhere ernsthaftigkeit der musik gegenüber als dem ganzen drumherum! ps:ich kenne ihn persönlich seit 1992, ca.30 parties in der sturm und drangperiode und diese haben mir wesentlich mehr einblick als anderen gegeben. prestigegeilheit meinerseits ihm gegenüber gibts nicht dafür bin ich zu alt, ich sag ihm meine meinung und er verträgts-punkt. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 21:43 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |