Hat sich Techno selber zugrunde gerichtet?? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Hat sich Techno selber zugrunde gerichtet?? |
13 Jul 2002, 09:38
Beitrag
|
|
Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
Was meint ihr? Hat sich Techno (die T-Szene) mit den Jahren selber zugrunde gerichtet?
Meine Beobachtung geht ja dahingehend, dass alte Clubs (auch echte Institutionen) immer stärker ums Überleben zu kämpfen haben oder eben nach Jahren schliessen müssen weil die Leute fehlen. Der Trend ist, kommt mir zumindest so vor, dass die Leute nur mehr auf Grossveranstaltungen gehen, aber nicht mehr auf weekly Events. Der Grund (was man aber auch hier bei technoboard postings/Diskussionen sieht) ist, dass es einfach um die Namen geht! Bei grossen Veranstaltungen gibt es auch das grosse Geld, bei Clubs sind die Forderungen einfach teilweise zu überhöht. Was auch bei den normalen Clubs für "andere" normale Leute extrem abschreckend geworden ist: die Drogen... Vielleicht mögen hier die Leute jetzt die Augen verdrehen, aber es ist doch so..! Durch die Leute die in der 'richtigen' T-Szene weggehen aber sich die Birne wegknallen und ärgstens rumhängen, kommen die anderen nicht mehr, die aber genauso bzw gleich wichtig wären! Interesse wäre da, aber bei so einem Umfeld haben die einfach keinen Bock.....und ich verstehs auch! Denn wenn ich mir die Techno's so anschaue.... Wie seht ihr das Ganze? |
|
|
16 Feb 2004, 10:13
Beitrag
|
|
Hammett rulez Gruppe: Members Beiträge: 146 Mitglied seit: 11-February 02 Wohnort: nähe Melk (NÖ) Mitglieds-Nr.: 42 |
Meiner Meinung nach gibt es für den "Abstieg" mehrere Gründe:
1) Der Markt ist völlig übersättigt, ganz extrem ist der kommerzielle Bereich davon betroffen (ob das jetzt Techno ist oder nicht sei dahingestellt, er wird auf alle Fälle von vielen so bezeichnet). 2) Leute die dieser Szene angehören sind wohl zu einem hohen Prozentsatz unter 20 und haben dadurch oftmals eine andere Mentalität, Lebenseinstellung usw. , die sich nicht mit denen der älteren deckt. 3) Als Konsequenz scheuen sich die älteren Technofans "Kommerzevents" zu besuchen, doch in den Zeiten der Kommerzialisierung finden wir die "Kommerzler" auch bei "Technoevents", was wiederum die älteren Fans durchaus vergrämen kann. 4) Die horrenden Getränkepreise bzw. der Eintritt sind einfach zum (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif) Ich habe zwar keine Ahnung ob die DJ`s kontinuierlich mehr Geld verlangen oder ob es den Veranstaltern einfach darum geht bei jedem Event noch mehr Gewinn zu machen, aber der Kostenfaktor spielt bei dem "Abstieg" sicher keine unwesentliche Rolle. 5) Früher war Kommerz oftmals kreativer als heute - es gibt einige Kommerztracks bis Ende der 90er die mir auch heute noch gefallen. Danach wird die Liste schon spärlicher - nehmen wir mal Kai Tracid: objektiv produziert der seit geraumer Zeit sehr sehr ähnliche Scheiben. 6) Die Preise für CD`s sind in den letzten Jahren bei steigenden Produktionszahlen und oftmals sinkender Qualität erheblich gestiegen. 7) Es wird sicher viele Anhänger der Technoszene geben denen viele dieser oben angeführten Punkte sauer aufstoßen und die dadurch Events jeglicher Art "boykottieren". (Auch ich zähle mich zu dieser Gruppe) Der Beitrag wurde von M.T.Cicero bearbeitet: 16 Feb 2004, 10:14 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 14:30 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |