EFFEKTE am DJM 500 / 600, wie setzt ihr welche Effekte ein? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
EFFEKTE am DJM 500 / 600, wie setzt ihr welche Effekte ein? |
17 Nov 2003, 12:54
Beitrag
|
|
www.engine.it.tt Gruppe: Members Beiträge: 1.803 Mitglied seit: 10-October 02 Wohnort: Sulden, Südtirol Italien Mitglieds-Nr.: 403 |
hi leute...
wie setzt ihr denn die Effekte an den beiden Mischpulten ein? Nun, ich finde FLANGER und ECHO sind so die bekanntesten... jedoch gibts doch noch viiiiiiiiiiiiiiieeeel mehr! Also raus mit den Geheimnissen! |
|
|
22 Jan 2004, 18:30
Beitrag
|
|
-=? |)33J4Y ¿=- Gruppe: Members Beiträge: 1.909 Mitglied seit: 21-January 03 Wohnort: Linz Mitglieds-Nr.: 749 |
naja probierts mal das: bei einem übergang auf einem kanal echo auf 1/2 oder 1/4 (kanal ohne bass) und dann schnell die nadel ein stückerl über die platte ziehen und dann wegheben. hast dann ein interessant klingendes geräusch, was sich zum beenden eines übergangs eignet.
beim 500er der älteste schmäh ist die periodendauer des flangers mit dem regler zu verstellen (länger machen bis zum maximum), während der flanger läuft (das geht beim 600er nicht mehr, weil der regler zu feine schritte hat). oder der sampler vom 600er auch ne feine sache, da kannst dir dann auch einige effekte selber erzeugen. interessant beim sampler ist, dass er automatisch 4 takte aufzeichnet. händisch kann man sich natürlich einzelne bässe oder vocals reinsampeln. die bässe kann man dann z.b. bei breaks mal gekonnt reinwerfen. filter verwend ich nie, klingt mir zu plastisch. delay ist auch ganz witzig und ähnlich zu behandlen wie echo. reverb kannst verwenden um einer platte "räumlichen klang" zu verleihen, simuliert nämlich als ob der schall irgendwo reflektiert wird. das wichtigste bei den effekten is halt immer drauf achten dass die punkterl leuchten, also richtig einstellen, weil sonst klingens scheisse. aber eigentlich braucht man die effekte gar nicht, sind halt einfach eine nette spielerei und sonst nix. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30. November 2024 - 08:34 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |