Irak & USA, Was meint ihr dazu? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Irak & USA, Was meint ihr dazu? |
26 Oct 2003, 11:13
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 82 Mitglied seit: 4-August 03 Mitglieds-Nr.: 2.006 |
Langsam regen mich die berichte über anschläge im irak schon auf.
sicher war der krieg unberechtigt begonnen worden. aber das was die iraker aufführen dass ist mir nicht verständlich. wenn ich da an den zweiten weltkrieg (zumindest an das was man in den dokus und von erzählungen wei) zurückdenke. was wäre, wenn wir anschläge auf die besatzungsmächte ausgeführt hätten? dann würde es hier viel anders aussehen. frei nach dem prinzip auf jede aktion folgt eine reaktion. es kommt mir auch irgendwie so vor, als ob es auch im interesse der amerikanischen wirtschaft ist, dass der irak nicht stabil ist. natürlich wird das bush nicht freuen, weil die anschläge ihm stimmen kosten, aber die wirtschaft profitiert eher davon. wenn man gesehen hat, wie anfangs die leute geplündert haben und die soldaten einfach nur zugeschaut haben, dann macht mich das nachdenklich. desto länger anarchie herrscht desto länger müssen die amerikanischen soldaten dort bleiben und desto länger kann man dem irak öl einfach wegnehmen. ich denke einfach, dass durch ein konsequentes vorgehen einer armee auch stabilität geschafft werden kann. und wir reden immerhin von der stärksten armee der welt. Der Beitrag wurde von Nikita bearbeitet: 26 Oct 2003, 11:38 |
|
|
26 Oct 2003, 11:17
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 2.799 Mitglied seit: 10-January 03 Mitglieds-Nr.: 684 |
Jo...aber die Ammis sch....äh kümmern sich nicht um die Iraker, um deren Kulturgüter oder sonstwas...nur warum haben sie auch nen Anschlag auf die Uno gemacht....das war schockierend....aber wenn sie die Ammis in die Luft spregen ist mir das egal....
|
|
|
26 Oct 2003, 11:19
Beitrag
|
|
Back Jauer Gruppe: Members Beiträge: 608 Mitglied seit: 26-February 03 Mitglieds-Nr.: 924 |
"ich denke einfach, dass durch ein konsequentes vorgehen einer armee auch stabilität geschafft werden kann. und wir reden immerhin von der stärksten armee der welt. "
Keine Amee der Welt wird jemals zu 100% einen Guerilla/Terrorismus Kampf gewinnen können. Das ist wie eine Mücke die immerzu den Elefanten sticht. |
|
|
26 Oct 2003, 11:49
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 3.853 Mitglied seit: 22-March 02 Mitglieds-Nr.: 76 |
es macht einfach mehr und mehr den eindruck als ob die usa für den krieg viel mehr gewappnet waren als für den frieden!
erinnert sich noch wer an die vorkriegszeit? man war auf alles gefasst, blutige großmassaker, selbstmordanschläge, guerillakämpfe... der krieg selbst war kurz, erfolgreich und brachte im vergleich nur wenige opfer mit sich. doch was wurde daraus gemacht? die us-regierung zeichnet sich jetzt durch planlosigkeit aus, und ganz simple lebensbedingungen wie eine durchgehende wasserversorgung oder ein umfassendes stromnetz sind jetzt weiter denn je. was soll da aus dem irak werden? der "frieden" den die staaten in den irak gebracht haben konnte da nicht all zu lange halten. |
|
|
26 Oct 2003, 12:03
Beitrag
|
|
Mork aka da Boa Gruppe: Members Beiträge: 1.545 Mitglied seit: 19-March 02 Wohnort: Bavaria Mitglieds-Nr.: 69 |
@nikita
die aliierten besatzer damals waren auch wohl mehr befreier als feinde. frag mal deinen opa... |
|
|
26 Oct 2003, 12:09
Beitrag
|
|
Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
man kann doch bitte bitte nicht Europa nach dem II. WK mit dem Irak verlgeichen!!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif) Die Menschen waren nach dem schlimmsten Vernichtungskrieg den die Menschheit je geführt hat müde des Kämpfens. Dann WUSSTEN bzw munkelten die Leute was der NS getrieben und angerichtet (JudenVERNICHTUNG, ANGRIFFSkrieg in GANZ Europa usw) hat und Hitler führte sein Volk in den totalen Krieg. Sicher "jubelten" ja begeistert ja, aber er und die anderen Oberen waren hervorragende Manipulatoren! Da gibt es ganz und völlig andere Vorraussetzungen. Was der Irak braucht, ist eine eigene Regierung, die aber von den USA nicht eingerichtet wird. Warum wohl... Daher kommt es dort zu anschlägen, weil das Volk das Recht auf Selbsbestimmung will (was ihnen ja auch VERSPROCHEN wurde, vor dem Krieg)! |
|
|
26 Oct 2003, 13:02
Beitrag
|
|
swing 65 % Gruppe: Members Beiträge: 1.775 Mitglied seit: 2-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.429 |
@also ich würd nicht sagen, dass die usa jetzt wirt. davon profitiert!!! lies mal im profil die zahlen nach (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) der bush macht schulden wie kein anderer präsident...
...mir war das klar, dass die amis nicht hinkommen können gschwind amal befreien und sie sind die helden!!! grad in einem land, das einfach mit diktatoren aufgewachsen is - kennts einfach nciht anders - is es sehr schwer und meiner meinung nach auch nicht das recht der amis, einfach ein neues system einzuführen!!! Versteht mich nciht falsch...aber Irak is dort eines der fortschrittlichsten länder und man kann einem land keine regierung aufzwingen....so seh ich das halt |
|
|
26 Oct 2003, 13:09
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 3.853 Mitglied seit: 22-March 02 Mitglieds-Nr.: 76 |
dass der saddam mal weg ist ist schon ok - und wenn man den bildern im fernsehen mal halbwegs vertraut war die bevölkerung ja im ersten moment auch froh über die befreiung! das problem ist nicht das eingreifen der usa selbst (das meiner meinung nach durchaus gerechtfertigt war) sondern vielmehr die art und weise des vorgehens.
die leute waren - auch wenn sie vielleicht nichts anderes kannten - sicher nicht glücklich mit ihrem diktator! jetzt haben sie zwar endlich ihre grundlegenden freiheiten, aber weder halbwegs akzeptable versorgung mit nahrungsmitteln und wasser noch irgendeine art von plänen wie es weitergehen soll. definitiv besser als das was zuvor war, aber auch definitiv nicht das gelbe vom ei. |
|
|
26 Oct 2003, 13:41
Beitrag
|
|
Back Jauer Gruppe: Members Beiträge: 608 Mitglied seit: 26-February 03 Mitglieds-Nr.: 924 |
Man muss das weltweite Problem des Terrorismus von den unmittelbaren Folgen des Irakkriegs trennen. Es ist im Interesse der Terroristen deren Wahn mit weltpolitischen Problemen zu vermischen um daraus Legitimation zu ziehen, fallen wir also nicht darauf rein.
|
|
|
26 Oct 2003, 13:44
Beitrag
|
|
Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
ZITAT(fjo @ 26. Oct 2003, 14:09 ) dass der saddam mal weg ist ist schon ok So, das ist also ok, dass die USA die Welt von einem Diktator befreit hat, den sie selber eingesetzt hat! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif) Das es nun besser ist als es vorher war... Hmm das würde ich mich nicht trauen zu behaupten! |
|
|
26 Oct 2003, 13:46
Beitrag
|
|
ZITAT(Eye-Q @ 26. Oct 2003, 14:44 ) ZITAT(fjo @ 26. Oct 2003, 14:09 ) dass der saddam mal weg ist ist schon ok So, das ist also ok, dass die USA die Welt von einem Diktator befreit hat, den sie selber eingesetzt hat! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif) Das es nun besser ist als es vorher war... Hmm das würde ich mich nicht trauen zu behaupten! Ziemlich irritierende Aussagen, vor allem das mit Saddam. Weißt du eh was du schreibst? Mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten kann das hier ganz schön "zach" werden. |
|
|
26 Oct 2003, 13:47
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 82 Mitglied seit: 4-August 03 Mitglieds-Nr.: 2.006 |
also ich hab das eher so gemeint, dass früher bei uns wohl es wohl eher erfurcht vor den besatzermächten gegeben hat.
besonders vor der russischen besatzung. und im irak kommt das für mich so rüber, als ob die vor ihren augen dinge klauen. hab am mittwoch nach dem weltjournal eine irak-dokumentation gesehen und da hab ich nur forderungen von den Irakern gehört die usa soll sich um die müllversorgung kümmern, sie sollen die wasserversorgung übernehmen usw. ist mir natürlich klar, dass das nicht ganz mit dem 2. weltkrieg vergleichbar ist, weil das größere weltpolitische folgen hatte. aber irgendwie kommen mir die iraker leicht arrogant vor. kann natürlich nur durch die medien so auf mich wirken. 2nikator: mit der usa hab ich ja auch nicht die regierung gemeint. klar, das land macht schulden. aber österreich hat ja auch horrende schulden. wieso sind wir jetzt, weil wir die letzten 30 jahre so hohe schulden gemacht nicht das ärmste land der welt? die wirtschaft profitiert meiner meinung nach von einem krieg. überall wo was zerstört wird, da muss auch wieder was aufgebaut werden. zwar nicht kurzfristig, aber langfristig. |
|
|
26 Oct 2003, 13:58
Beitrag
|
|
drrobot Gruppe: Members Beiträge: 351 Mitglied seit: 2-April 03 Mitglieds-Nr.: 1.500 |
Meine Meinung dazu ist, dass dieser krieg nur wieder beweist wie wenig der Mensch eigentlich aus der Geschichte lernt...
der amerikaner hat sich in Vietnam schon die Birne angerannt und nun passiert es wieder, mir tun die irgendwie nicht leid. Das was vorhin in nem beitrag mit aktion und reaktion vorgekommen is, das sehe ich grundsätzlich auch so, aber ich denke mir trotzdem der herr bush ist dafür verantwortlich , was da unten jetzt so alles geschieht tatsache ist , dass ich persönlich nicht allzuviel von den usa, der globalisierung und der totalen diktatur des westens halte, deswegen ... selbst schuld kein mitleid |
|
|
26 Oct 2003, 13:59
Beitrag
|
|
Im Zuge des Iran-Irak Konfliktes in den '80ern wurde Saddam von den USA massiv unterstützt, um den Suniten unter dem Ajatollah Khomenei (wie man den jetzt genau schreibt, weiss ich nicht) im Iran "einhalt" zu gebieten (damit sie sich nicht weiter ausbreiten), die von den USA gefüchtet waren!
Vielleicht wissen noch ein paar von der besetzten Botschaft in Teheran (Sturz des damaligen Schahs) wo der CIA das grösste Fiasko in der Geschichte erlebt hat und den vollständigen Rückzug der USA aus dem Iran bedeutete! Gleichwohl wurde im Irak eben Saddam langsam schon aufgebaut! Also schon vor dem Irak-Iran Konflikt wurde Saddam mit Hilfe der USA/CIA zu dem was er vor kurzem noch war. edit: und den USA war zu dem Zeitpunkt (und in Hinsicht des kalten Krieges) egal wen oder was sie da heranzüchteten! Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 26 Oct 2003, 14:01 |
|
|
26 Oct 2003, 14:03
Beitrag
|
|
swing 65 % Gruppe: Members Beiträge: 1.775 Mitglied seit: 2-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.429 |
@nikita!
österreich is mit 66 % seines BIP verschuldet...is nicht wenig...aber im verhältniss zu anderen ländern geths noch, vor allem weil wir im jahr nur ca. 0,2 % dazubekommen und die eu schreib 3 % oder so vor, also simma eh sehr gut unterwegs (deutschland hat sogar 3,3 oder so!!!) und die usa is auch verschuldet, man hat vor 2 jahren oder so zwar ghört das sie im plus sind, aber das war genau ein jahr, das war das letzte jahr der amtsperiode vom clinton, und da hat er halt nochmal anzahlt und die steuern erhöht...dass er gut aussteigt!!! jetzt hat der bush innerhalb onv 2,5 jahren von 237 mrd dollar plus (das eine jahr vom clinton) es geschafft auf ein minus von über 400 Mrddollar!!! und das is ja noch ncihtmal so schlimm...wenn du meinst österreich is stark verschuldet....jeder amerikaner (und das sind immerhin ca. 280 mio) hat ca. 74.000 Dollar SCHULDEN!!! auf jeden einzelnen gerechnet...das hört man halt net so bei uns, weil man immer sagt (wie die österreicher halt sind) das es österreich so schlecht geht!!) aber es is nun mal so, dass es auf der welt fast keine länder gibt die nicht schulden machen, außer so kleine länder wie monaco und dergleichen!!! und das trotz unseres spitzensozialsystems!!! |
|
|
26 Oct 2003, 14:04
Beitrag
|
|
...bei der usa hab ich gmeint, dass er nur ein jahr plus gmacht hat...nicht dass sie im plus waren!! sondern eben nur ein jahr sich nicht weiterverschuldet haben....hoffe man versteht den satz (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) hab ihn nämlich kacke beschreiben...
|
|
|
26 Oct 2003, 14:05
Beitrag
|
|
den vietnam-krieg kann man aber auch absolut nicht mit den jetzigen geschehnissen vergleichen.
im vietnam war es doch viel mehr so dass der gegner einfach unterschätzt wurde und sich der krieg wegen der unangenommenen kriegsstärke der vietnamesen in die länge zog. die kriegshandlung an sich wurde im irak ja enorm schnell erreicht, nur scheitern die usa jetzt eben daran, dass sie keinen plan haben wie sie das land wieder aufbauen. weil das vorher auch erwähnt wurde - ich glaube der marshall-plan, der ganz genau vorsah wie deutschland/österreich nach dem krieg wieder aufgebaut werden sollte, tat seinen teil um den respekt der bevölkerung vor den besatzungsmächten zu wahren! ZITAT Das es nun besser ist als es vorher war... Hmm das würde ich mich nicht trauen zu behaupten! man kann den amis vorwerfen was man will - aber sie sind bei gott keine diktatoren, zumindest nicht in dem stil wie saddam hussein! unter ihm standen zensur, völkermord, selbstjustiz und militärdiktat an der tagesordnung, die durchschnittlichen todesopfer pro tag waren unter seiner diktatur mehr als während des krieges! insofern muss man einfach festhalten dass es gut ist dass endlich was geschehen ist! |
|
|
26 Oct 2003, 14:07
Beitrag
|
|
@ rabbitweed!
eye q hat voll recht! Saddam is zwar nicht durch die amerikaner an die macht gekommen, aber die ham ihn serwohl erst so stark gemacht (wirt. und militärisch) hätten halt nich damit gerechnet dass das so ausartet.....--war vor dem ersten krieg sogar die 5t stärkste armee--> durch die amerikaner und jetzt stellen sichs als retter und helfer dar!! |
|
|
26 Oct 2003, 14:09
Beitrag
|
|
also amerika keine zensur??? hm...wennst meinsT!!!
|
|
|
26 Oct 2003, 14:11
Beitrag
|
|
mein ich nicht, die gibts leider überall (in österreich nebenbei erwähnt wohl in so grobem ausmaß wie nie seit 45) - aber es ist trotz alledem hirnrissig die regierung bush auf eine stufe mit dem diktator einer militärdiktatur zu stellen! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 23:16 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |