technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> WTF?! Was sind (un)ausführbare Unix-Dateien?
Mr T.
Beitrag 12 Oct 2008, 16:06
Beitrag #1

I pity the fool

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 11.673

Kann mir bitte jemand sagen was diese ausfürbaren bzw. unausführbaren Unix-Dateien sind? Wie kann ich sie öffnen? Was führen die aus?

Dieses Problem tritt immer auf wenn ich eine Freeware auf meinen Mac installieren will. Mit anderen Worten ich kann es einfach nicht installieren da es eine Unix-Datei ist (siehe Pic).

Das gleiche hatte ich auch schon mal bei meinem legal erworbenen Minimoog-VST. Kanns bislang immer noch nicht installieren.

Angehängte Datei  unix1.tiff ( 115.58KB ) Anzahl der Downloads: 1731

Der Beitrag wurde von KB! bearbeitet: 12 Oct 2008, 16:10
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 4)
nutrasweet
Beitrag 12 Oct 2008, 16:34
Beitrag #2

Full Member

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 6.672

die programme die du dir lädst, sind das Programmme fürn Mac oder generelle unix oder linux programme?

+Quote Post
tecxx
Beitrag 12 Oct 2008, 17:47
Beitrag #3

rave on!

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 352

unter einer ausführbaren datei versteht man prinzipiell eine datei, das ausführbaren code enthält... also ein programm.
im gegensatz dazu stehen datendateien, zb bilder, videos, addressbücher, whatever.
wenn du auf einem mac arbeitest dann arbeitest du mit einem unix-system. deshalb wirst du auch programme ausführen müssen, die unix-kompatibel sind.

diese aussage halte ich demnach für falsch:
Mit anderen Worten ich kann es einfach nicht installieren da es eine Unix-Datei ist (siehe Pic).

ich schätze, dein mac zeigt dir ein programm als "nicht ausführbare unix-datei" an, weil es sich dabei nicht um eine für mac-os kompilierte binärdatei handelt.

+Quote Post
eigengrau
Beitrag 13 Oct 2008, 18:56
Beitrag #4

BMFH

Mitglieds-Nr.: 3.012

QUOTE(tecxx @ 12 Oct 2008, 18:47 ) *
unter einer ausführbaren datei versteht man prinzipiell eine datei, das ausführbaren code enthält... also ein programm.

Nö. Eine ausführbare Datei unter Unix hat einfach das executable bit gesetzt. Entweder beim User, wenn die Datei einem gehört, oder in der Gruppe wenn man zu dieser gehört, oder bei others (und je nach Unix kann ein nicht gesetztes bit es in der Reihenfolge für später aufheben - zumindest bei AIX). Die Datei selbst kann leer sein, oder wie es auch häufig vorkommt mit Shebang beginnen.

QUOTE(KB! @ 12 Oct 2008, 17:06 ) *
Dieses Problem tritt immer auf wenn ich eine Freeware auf meinen Mac installieren will. Mit anderen Worten ich kann es einfach nicht installieren da es eine Unix-Datei ist (siehe Pic).

Anders rum - wenn es nicht zu Unix/Posix passen würde könntest du es nicht ausführen.

Das was du da am Screenshot hast ist aber etwas spezifischer für Mac OS X. Das ist ein Bundle. In der Spalte links davon die man nicht sieht sollte ein Ordner Contents sein. Jede Applikation unter Mac OS X ist in Wirklichkeit keine Datei sondern ein Ordner mit <name>.app, also z.B. für das im Screenshot wäre es typischer TAL-Vintager2.app. Wenn es eine andere Endung hat ist es sowieso keine ausführbare Datei sondern eine Komponente, z.B. ein Plugin.

Ich hätt unter dem Namen etwas gefunden unter dem Namen TAL-Vintager2.vst. Bei mir sieht man aber den Inhalt erst dann wenn man auf 'Paketinhalt zeigen' geht. Wenn ich es aber unter Library/Audio/Plug-Ins/VST (am besten unter deinem Benutzerordner) verschiebe taucht es dann brav auf, z.B. bei Plugin-Geräte im Ableton Live.

+Quote Post
tecxx
Beitrag 13 Oct 2008, 19:27
Beitrag #5

rave on!

Mitglieds-Nr.: 352

ich beuge mich dem unix-profi (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
6 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 6 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 1. November 2024 - 08:18

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: