Masterkeyboard & Stage-Piano |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Masterkeyboard & Stage-Piano |
6 Oct 2008, 14:14
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 891 Mitglied seit: 5-December 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.925 |
Hi,
ich fange in nächster Zeit an Klavier zu lernen, aber ein "echtes" Klavier kann ich mir nicht leisten und das wäre auch platzmäßig ziemlich unpraktisch, also muss ein Stage-Piano her. Das wichtigste ist die Tastatur, dass die so authentisch wie möglich ist, also alles drum und dran, 88 Tasten, anschlagsdynamisch,etc..einfach so nah wie möglich an ein echtes Klavier ran! Vielleicht hättet ihr da ein paar Tipps oder Empfehlungen? Andererseits überlege ich mir gleich auch einen Controller dazuzukaufen für Cubase 4 Essentials. Jetzt ist nur die Frage, soll ich mir gleich ein ein Stage-Piano mit toller Tastatur und integrierten Controller Funktionen kaufen und gibt es da überhaupt Komplettlösungen die sowohl tolles Spielgefühl als auch Controller-Funktionen vereinen ODER soll ich mir beides getrennt kaufen? Also ein Stage Piano um sagen wir mal 800€ und einen Controller wie z.B (frisch aus der aktuellen KEYS) den Steinberg CC121 (http://www.steinberg.net/de/products/hardw...21_details.html) ? ..das käme dann auf etwa 1200 Euronen was auch ungefähr meinem Budget entspricht! Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob der CC121 überhaupt mit der Essentials Version kompatibel ist. Denn est heißt im Keys-Artikel "ab Version 4.5". Aber die Essentials Vesion ist ja eine eigene und wird warscheinlich nicht betroffen sein vom 4.5 Update aber egal ist ist mal nebensache. Zuerst gehts mir mal um Empfehlungen bzgl. Stage-Pianos, entweder als Komplettlösung mit integrierten Controller Funktionen oder getrennt, vielleicht habt ihr da paar Tipps. Thx! Edit: Ich hab mir grad auf der Cubase hp den genauen Vergleich der Features von Cubase Studio 4 und Cubase Essentials durchgelesen und da gibts schon einige Sachen, die an Studio 4 cool wären, also vl spar ich mir das Geld für den Controller erst mal und kauf mir statt Essentials gleich Studio 4, das ist warscheinlich gscheiter! Aber was ich gar nicht gepackt hab is dass man in Studio 4 keine externen Geräte integrieren kann? Wie beschissen ist das denn? Der Beitrag wurde von PoZenFroZe bearbeitet: 6 Oct 2008, 14:27 |
|
|
6 Oct 2008, 14:32
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
Hi, ich fange in nächster Zeit an Klavier zu lernen, aber ein "echtes" Klavier kann ich mir nicht leisten und das wäre auch platzmäßig ziemlich unpraktisch, also muss ein Stage-Piano her. Das wichtigste ist die Tastatur, dass die so authentisch wie möglich ist, also alles drum und dran, 88 Tasten, anschlagsdynamisch,etc..einfach so nah wie möglich an ein echtes Klavier ran! Vielleicht hättet ihr da ein paar Tipps oder Empfehlungen? Andererseits überlege ich mir gleich auch einen Controller dazuzukaufen für Cubase 4 Essentials. Jetzt ist nur die Frage, soll ich mir gleich ein ein Stage-Piano mit toller Tastatur und integrierten Controller Funktionen kaufen und gibt es da überhaupt Komplettlösungen die sowohl tolles Spielgefühl als auch Controller-Funktionen vereinen ODER soll ich mir beides getrennt kaufen? Also ein Stage Piano um sagen wir mal 800€ und einen Controller wie z.B (frisch aus der aktuellen KEYS) den Steinberg CC121 (http://www.steinberg.net/de/products/hardw...21_details.html) ? ..das käme dann auf etwa 1200 Euronen was auch ungefähr meinem Budget entspricht! Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob der CC121 überhaupt mit der Essentials Version kompatibel ist. Denn est heißt im Keys-Artikel "ab Version 4.5". Aber die Essentials Vesion ist ja eine eigene und wird warscheinlich nicht betroffen sein vom 4.5 Update aber egal ist ist mal nebensache. Zuerst gehts mir mal um Empfehlungen bzgl. Stage-Pianos, entweder als Komplettlösung mit integrierten Controller Funktionen oder getrennt, vielleicht habt ihr da paar Tipps. Thx! Edit: Ich hab mir grad auf der Cubase hp den genauen Vergleich der Features von Cubase Studio 4 und Cubase Essentials durchgelesen und da gibts schon einige Sachen, die an Studio 4 cool wären, also vl spar ich mir das Geld für den Controller erst mal und kauf mir statt Essentials gleich Studio 4, das ist warscheinlich gscheiter! Aber was ich gar nicht gepackt hab is dass man in Studio 4 keine externen Geräte integrieren kann? Wie beschissen ist das denn? erstmal zum update 4.5 das ist bei Cubase Essential tatsächlich nicht möglich, da is man aktuell auf 4.1.3 und ja wenn du externe instrumente einbinden willst dann gleich die Cubase 4 kaufen |
|
|
6 Oct 2008, 14:39
Beitrag
|
|
jklö karl Gruppe: Members Beiträge: 2.751 Mitglied seit: 9-August 05 Wohnort: Ural 13 Mitglieds-Nr.: 6.941 |
für die authentische akustik empfiehlt sich dies hier: NI Akustik Piano
|
|
|
6 Oct 2008, 14:49
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
stage pianos siehe hier: http://testbericht.guenstiger.de/produkte/...rument-281.html
|
|
|
6 Oct 2008, 14:50
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.382 Mitglied seit: 13-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.496 |
http://www.doepfer.de/home_d.htm
hab von vielen seiten gehört, das doepfer stage pianos sehr nah am kalvier dran sein sollen. Der Beitrag wurde von in a champagne supernova bearbeitet: 6 Oct 2008, 14:51 |
|
|
6 Oct 2008, 15:01
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 891 Mitglied seit: 5-December 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.925 |
gut schon mal danke für die Tipps, darunter wird sich sicher ein brauchbares finden..
na gut dadurch dass meine einzigen externen Geräte derzeit ein DX7 und eine MC-808 sind zahlt sich das vl noch nicht aus auf Cubase 4 upzugraden, denn 600€ sind schon einiges an Geld. |
|
|
6 Oct 2008, 15:42
Beitrag
|
|
die kostengünstige upgrade variante sollte nicht vergessen werden:
http://www.thomann.de/at/steinberg_cubase_...udio_4sl123.htm was das stage piano angeht stellt sich jedoch die frage ob du wirklich eins brauchst, da normal nur für live auftritte wirklich sinnvoll ansonsten schau dir auch mal die CME Keyboards an, die haben auch massig controller drauf und auch sehr gute klaviatur Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 6 Oct 2008, 16:09 |
|
|
6 Oct 2008, 15:59
Beitrag
|
|
Hey das isn cooler Tipp, dh die Version ist in Prinzip eine ganz normale nur ist das upgraden auf Cubase 4 billiger?..hört sich fein an..
ja an sowas hab ich eben auch schon gedacht, nur sollte sich halt eins finden dass wirklich eine gscheite Tastatur hat. und was eben oft bei masterkeyboards ist, die meisten haben keine authentischen piano sounds und das ist das was stage pianos in masse haben, aber vl findet sich eine gerät das alles vereint.. Der Beitrag wurde von PoZenFroZe bearbeitet: 6 Oct 2008, 16:09 |
|
|
6 Oct 2008, 16:08
Beitrag
|
|
guck dir mal das hier an
Das Flaggschiff der UF-Serie ist das UF 8 mit 88 Tasten und Hammermechanik "Verglichen etwa mit einem Doepfer LMK2+ kann die Tastatur des UF 8 aber auch eher als „halb gewichtet“ bezeichnet werden. Das bedeutet aber keinesfalls, dass man mit dem UF 8 nicht Klavierspielen könnte." http://www.tastenwelt.de/cme_uf8.0.html die serie ist äußerst hochwertig und mit gewichteten Tasten hatte selber das vx8, klaviatur war 1a, sehr gutes spielgefühl, geht mir teilweise sogar ein bischen ab bei meinem mpk49 Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 6 Oct 2008, 16:25 |
|
|
6 Oct 2008, 17:23
Beitrag
|
|
MDMA a.D. Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.734 Mitglied seit: 7-June 03 Wohnort: im zarten Rosa Mitglieds-Nr.: 1.795 |
Jo, Doepfer,...
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 29. November 2024 - 04:29 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |