technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> "Doof ist cool" im modernen Amerika, heise online
antidote
Beitrag 5 May 2008, 09:43
Beitrag #1


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT
Wer Präsident der USA werden möchte, muss ein Volk voller Unwissender gewinnen. Heute glauben laut Newsweek mit 41 Prozent mehr US-Bürger denn je allen Ernstes, dass Saddam Hussein in die Anschläge vom 11. September 2001 verwickelt gewesen sei. Rund 40 Prozent der Amerikaner unter 44 Jahren haben 2007 kein einziges Buch gelesen. Etwa ein Drittel der jungen US-Bürger können weder den Irak noch den Bundesstaat New York auf einer Landkarte zeigen. Etwa gleich viele haben nicht einmal eine ungefähre Ahnung, wann der Bürgerkrieg (1861-1865) die Nation in ihr schrecklichstes Blutbad riss.

Bei internationalen Schüler-Vergleichen wie PISA schneiden die USA meist mittelmäßig, in manchen Fächern wie Mathematik miserabel ab. Und 35 Prozent der US-Bürger glauben, dass die Stimme für "American Idol" – dem Gegenstück zu "Deutschland sucht den Superstar" – mindestens so wichtig ist wie die bei der Präsidentenwahl, berichtete die Time. Trotz des angebrochenen Informationszeitalters sei die US-Öffentlichkeit politisch schlechter informiert als früher, "der größere Zugang zu Medien hat ironischerweise den Anteil der politisch informierten Amerikaner reduziert", so der Politologe Markus Prior[1] von der Princeton Universität.

Manche sehen die globale Führungsmacht trotz ihrer High-Tech-Industrien, Elite-Universitäten und zahllosen Nobelpreisträger am intellektuellen Abgrund: In den USA seien Wissen und Lernen aus der Mode gekommen, behauptet die Publizistin Susan Jacoby[2]. "Amerikaner sind in großen intellektuellen Nöten – wir sind in Gefahr, unser hart erworbenes kulturelles Kapital gegen eine bösartige Mixtur von Anti-Intellektualismus, Anti-Rationalismus und niedrigen Erwartungen zu verlieren", schreibt sie in ihrem derzeit heiß diskutierten Buch "Das Zeitalter der amerikanischen Unvernunft". Es gebe fast einen "Kult der Blödheit". Die Lust der Jugend an Videospielen und Internet-Plattformen verstärke nur den Trend zu Verflachung und Verdummung. "Doof ist heute cool", meint Jacoby.

Tatsächlich sind Trottel und Deppen Helden erfolgreicher Hollywoodfilme. Auch überbieten sich zahlreiche TV-Shows mit immer bescheideneren Ansprüchen: So messen sich in der Sendung "Bist Du klüger als ein Fünftklässler?[3]" junge "Promis" aus Showbusiness oder der Filmbranche mit Elfjährigen. Gern zitierter und in Online-Videodiensten angeklickter Auszug: "Budapest ist die Hauptstadt welches europäischen Landes?" Antwort der Musikerin Kellie Pickler: "Was, ich dachte, Europa sei ein Land?"

"Kann eine Nation politische und wirtschaftliche Vorherrschaft behalten, wenn sich die Bürger weigern, erwachsen zu werden?", klagte Professor Mark Bauerlein[4] (Emory-Universität Atlanta) in seinem Buch "Die dümmste Generation". Der Autor kritisiert die "intellektuelle Leere" der Unter-30-Jährigen. Die "Netzkultur macht uns zu einer Nation der Unwissenden", warnt er. "Eine Technologie, die schlauer machen, die Sinne schärfen und die Sprachfähigkeiten entwickeln sollte, hat genau den gegenteiligen Effekt." Kein Wunder, dass auch keine Altersgruppe so wenig wähle wie die der jungen US-Bürger.

In einem Land, in dem Unwissen zunehmend als gesellschaftlich akzeptabel gilt, scheint es besonders gewagt herauszuragen. Der Demokrat Barack Obama bekam jüngst zu spüren, wie wirkungsvoll der Vorwurf ist, wegen einiger nachdenklicher Sätze über Religion und Waffen als arroganter "Elitist" angegriffen zu werden. "Eines der gefährlichsten Vorurteile, mit denen man einen Politiker etikettieren kann", so Jacoby. Dabei offenbart Obama, Einser-Jurist aus Harvard, durchaus häufig Wissenslücken: Kürzlich kündigte er einen Besuch beim "Präsidenten Kanadas[5]" an – den es gar nicht gibt.

Auch aus der traditionellen Abneigung vieler Amerikaner gegen Intellektuelle hatte Präsident George W. Bush seine Wahlerfolge gegen Al Gore und John Kerry gezimmert: Bush gab sich als Mann aus dem Volke, mit dem man ein Bier in der Kneipe trinken könnte, dem Dünkel und Allüren fremd sind. Dabei gehört Bush ebenso wie fast alle seine Vorgänger jener Elite der USA an, die an den Top-Universitäten der Ostküste studierten, aus reichen Familien stammen oder eine sehr erfolgreiche Wirtschaftskarriere hinter sich haben. Wegen seiner legendärer Sprachpatzer ("Der überwiegende Teil unserer Importe kommt aus dem Ausland!") und seiner oft unbeholfenen Art fiel es Bush allerdings nie schwer, als "Typ von nebenan" angesehen zu werden.

Jeder, der ins Weiße Haus will, muss um Wähler kämpfen, die offenbar immer weniger von der Welt wissen. Untersuchungen von Wissenschaftlern, Pädagogikverbänden und der Regierung haben ein teilweise erschreckendes Bild der Bildungsmisere offenbart. Schon 2004 beschrieb das nationale Kulturinstitut NEA ein alarmierendes Schwinden der Lesefähigkeiten der Amerikaner, insbesondere der jungen Generation. "Zwei von fünf Schülern sind heute schlechte Leser", so Professor Robin Lanzi (Georgetown Universität) in der Washington Times.

"Das Frappierende ist nicht, dass unsere Schüler international irgendwo im Mittelfeld liegen, sondern dass es einen überproportional großen Anteil an schlechten Schülern gibt", lautet die Analyse des Bildungsexperten Edward Fiske in der New York Times. Denn inzwischen bleibt fast ein Drittel der US-Jugendlichen ohne Schulabschluss. Die USA rangieren beim Anteil der Hochschulabschlüsse eines Jahrgangs nur noch auf dem 16. Platz unter 27 industrialisierten Ländern.

Allerdings sind die Klagen keineswegs neu. Vor 25 Jahren schreckte die Regierungsstudie "Eine Nation in Gefahr[6]" die Öffentlichkeit auf. Damals wurde die Bedrohung durch "das Mittelmaß in der Bildung" mit der Gefahr kriegerischer Handlungen gegen die USA gleichgesetzt. Noch immer bestimmten Rasse und soziale Herkunft die Schulkarrieren, hieß es. Daran hat sich trotz zahlreicher Bildungsreformen bis heute nicht viel geändert. Nur scheint Unwissen weniger denn je Scham hervorzurufen. (Laszlo Trankovits, dpa) /

(anw[7]/c't)
URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/107387

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.princeton.edu/~mprior/
[2] http://www.susanjacoby.com/
[3] http://www.fox.com/AreYouSmarter/
[4] http://www.english.emory.edu/people/faculty/bauerlein.htm
[5] http://www.canada.com/edmontonjournal/news...0e-915c8cf8dee2
[6] http://www.nytimes.com/2008/04/25/opinion/...amp;oref=slogin
[7] mailto:[email protected]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
2 Seiten V   1 2 >  
Start new topic
Antworten (1 - 19)
Ludwig II
Beitrag 5 May 2008, 16:05
Beitrag #2


Technomotivführer
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.971
Mitglied seit: 21-August 07
Wohnort: VIE
Mitglieds-Nr.: 12.267



Schöner Artikel, die Analysen und Schlussfolgerungen kann man durchaus ohne Probleme auf Europa übertragen, insbesondere die Intellektuellen-Feindlichkeit.

Der Beitrag wurde von ludwigthesecond bearbeitet: 5 May 2008, 16:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 5 May 2008, 16:09
Beitrag #3





Guests






Jaja... das gibt den ganzen Anti-Amerikanern natürlich wieder Munition.

Keine Frage - dort läuft einiges schief. Aber ich bin der Meinung, dass es bei uns genauso den Bach
runter geht mit der Bildung. Deswegen sollten wir neben den ganzen USA-Bashing nicht die Entwicklungen
vor der eigenen Haustüre vergessen!! Ich glaub die Amis sind uns bei dieser Entwicklung - der absoluten
Verblödung der Masse - einfach nur einen Schritt voraus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 5 May 2008, 18:48
Beitrag #4


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



DER klassiker immer noch:

http://youtube.com/watch?v=xMI1EoO8Q-A

Kalkofes Mattscheibe - Kader Loth erklärt SPD! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 5 May 2008, 18:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 5 May 2008, 19:54
Beitrag #5





Guests






Auch net schlecht...

http://youtube.com/watch?v=omL0Rw1wYSQ

trotzdem --> mir macht das ganze sorgen... (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 5 May 2008, 19:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ludwig II
Beitrag 5 May 2008, 22:44
Beitrag #6


Technomotivführer
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.971
Mitglied seit: 21-August 07
Wohnort: VIE
Mitglieds-Nr.: 12.267



ZITAT(antidote @ 5 May 2008, 19:48 ) *
Kalkofes Mattscheibe - Kader Loth erklärt SPD! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Dass Patrice das net weiß (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

Legendär²: http://youtube.com/watch?v=xMI1EoO8Q-A

Fake or not?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 6 May 2008, 08:27
Beitrag #7


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(Loge @ 5 May 2008, 20:54 ) *
Auch net schlecht...

http://youtube.com/watch?v=omL0Rw1wYSQ

trotzdem --> mir macht das ganze sorgen... (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)


boah da hats zu wahl-zeiten tagtäglich krasseste beispiele für prellende dummheit gegeben.
da war mir der raab teilweise wirklich zuuuu nah dran an der realität (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) - fake oder nicht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 6 May 2008, 08:52
Beitrag #8


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



http://youtube.com/watch?v=qWdHY2VvLE0&feature=related ....kaum zu glauben was der alles weiß! Wir stehen den Staaten anscheinend in nichts nach (IMG:style_emoticons/default/huh2.gif)

aber irgendwie sympathisch (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) http://youtube.com/watch?v=1XVw9j4wL4c&feature=related
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 8 May 2008, 09:09
Beitrag #9


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(ludwigthesecond @ 5 May 2008, 17:05 ) *
insbesondere die Intellektuellen-Feindlichkeit.


die bekommt man ja auch auf diesem forum durchaus zu spüren. ins besondere, wenn man sich den einen oder anderen die politik betreffenden thread durchliest.
der intellektuelle als feindbild des sogenannten kleinen mannes...

(IMG:style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 8 May 2008, 09:13
Beitrag #10


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



aus aktuellem anlass: doof is cool in amerika!

meine arbeitskollegen aus amerika checken nach 2 monaten noch immer nicht den unterschied zwischen andreas und andrea, deswegen wurde kurzerhand meine email adresse auf Andy geaendert....

(IMG:style_emoticons/default/withstupid.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 8 May 2008, 10:40
Beitrag #11





Guests






wieso net einfach andros? (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)


puh... im sommer kommen verwandte aus amerika zu besuch. ist nun fast schon 10 jahre her, dass sich diese beiden
Teile der Familie wieder treffen. Auf jeden Fall is einer von denen auch beim Militär und so. Schätze mal die haben
dann vielleicht ein bisl eine andere Sicht der Dinge was USA-Außenpolitik usw. betrifft.
Und ich stell dann gleich das stereotype Europäische Feindbild dar: Links, Atheistisch, Pro Homo Ehe, Gegen Waffen, Pro Drogenfreigabe... eieiei... (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Ich glaub da lassen wir das Thema Politik beim diskutieren lieber weg... (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 8 May 2008, 10:48
Beitrag #12


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



noch so kleinigkeiten die ich jetzt so erfahrn hab, seitdem ich in einer amerikanischen tochterfirma arbeite:

in amerika ist es nicht erlaubt beim lebenslauf das geschlecht anzugeben und ein foto beizufuegen! hat irgendwas mit sexual harassment zu tun
und es is auch im intranet nicht erlaubt beim online telefonbuch fotos zu den namen hinzuzufuegen - aus dem gleichen grund

tjo, das land der unbegrenzten moeglichkeiten (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 8 May 2008, 10:54
Beitrag #13





Guests






ZITAT(Andros @ 8 May 2008, 11:48 ) *
noch so kleinigkeiten die ich jetzt so erfahrn hab, seitdem ich in einer amerikanischen tochterfirma arbeite:

in amerika ist es nicht erlaubt beim lebenslauf das geschlecht anzugeben und ein foto beizufuegen! hat irgendwas mit sexual harassment zu tun
und es is auch im intranet nicht erlaubt beim online telefonbuch fotos zu den namen hinzuzufuegen - aus dem gleichen grund

tjo, das land der unbegrenzten moeglichkeiten (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)



Naja, nützt eh nix. Jetzt schaun die Rassisten halt auf den Namen. Jemand mit typisch "weißen" Namen wird eher eingestellt als jemand mit typisch "schwarzen" Namen. Gibts Statistiken die das belegen - also für die USA jetzt.

Jetzt hab i dir mit dieser Klugscheisser-Moralkeule sicher den Spaß verdorben oder? (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 8 May 2008, 10:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fatbird of flu
Beitrag 8 May 2008, 12:10
Beitrag #14


*cough*
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 251
Mitglied seit: 22-October 05
Mitglieds-Nr.: 7.362



ZITAT(Andros @ 8 May 2008, 10:13 ) *
aus aktuellem anlass: doof is cool in amerika!

meine arbeitskollegen aus amerika checken nach 2 monaten noch immer nicht den unterschied zwischen andreas und andrea, deswegen wurde kurzerhand meine email adresse auf Andy geaendert....

(IMG:style_emoticons/default/withstupid.gif)


ha! geil, ich hab grad eine mail von einem äändy neidhart gekriegt (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

Der Beitrag wurde von flubird bearbeitet: 8 May 2008, 12:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 8 May 2008, 12:32
Beitrag #15


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



(IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
irina derevko
Beitrag 15 May 2008, 14:48
Beitrag #16


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 319
Mitglied seit: 9-October 06
Mitglieds-Nr.: 10.092



QUOTE(Andros @ 8 May 2008, 11:48 ) *
in amerika ist es nicht erlaubt beim lebenslauf das geschlecht anzugeben und ein foto beizufuegen! hat irgendwas mit sexual harassment zu tun


und was findest du daran so falsch??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 15 May 2008, 15:01
Beitrag #17


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



dass der "lebenslauf" - wörtlich genommen - eben nicht von der eigenen persönlichkeit und ergo auch nicht vom eigenen geschlecht losgelöst werden kann.
warum man hier jedes wesen "neutralisieren" muss leuchtet mir beim besten willen nicht ein: chancengleichheit ja, gleiche bedingungen ja, aber dass es einfach geschlechterspezifika gibt sollten wir in der ganzen, sinnvoll geführten, "geschlechterdiskussion" einfach nicht vergessen...........
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 15 May 2008, 15:26
Beitrag #18


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



tjo, da koennt ma ja auch gleich den vornamen weglassen, is ja auch ein indikator fuers geschlecht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 15 May 2008, 15:48
Beitrag #19


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



bei dir ja in den augen von amis nicht - darfst also gar ned mitreden (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

aber richtig, genau das mein ich, find ich insgesamt ganz schön bescheuert - nur um der chancengleichheit willen aus menschen "neutra" zu machen find ich einfach blinden aktionismus ohne reellen wert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 19 May 2008, 07:16
Beitrag #20


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



http://de.youtube.com/watch?v=fJuNgBkloFE&...feature=related
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
16 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 16 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. September 2024 - 23:13


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: