technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> DJ Anfänger Equip
PoZenFroZe
Beitrag 17 Mar 2008, 08:59
Beitrag #1

Hardcoreposter

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 12.925

Hallo,

ich würd gern anfangen, neben dem produzieren auch aufzulegen, muss aber zugeben dass ich keine ahnung hab was derzeit so am Markt das gängige Equip für Anfänger Djs ist,könnt ihr mir da helfen?

Jetzt mal abgesehen davon ob Cd oder Vinyl, einfach das Grundequip mit dem jeder mal anfängt.

Mit Software auflegen interessiert mich jetzt noch nicht...

gut schon mal danke

und lg elias
Go to the top of the page

+Quote Post
3 Seiten V   1 2 3 >  
Start new topic
Antworten (1 - 19)
Dames Jean
Beitrag 17 Mar 2008, 10:32
Beitrag #2

Hansl

Mitglieds-Nr.: 1.855

Möchtest mit Cds oder mit Platten auflegen?

Platten --> 2 gebrauchte Technics 1210 (mit ca 550-600) bist dabei - die halten auch ihren Wert, wenn du dir was anderes kaufst kriegst nachher nur mehr einen Bruchteil ...

Cds --> da können dir andere helfen, mit Cds auflegen find ich scheisse

Mixer tuts fürn Anfang ein billiger ... ich hab zB meinen allerersten Numark noch immer herumliegen - und er funktioniert auch noch. Nur von Behringer würd ich dir abraten.

+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 17 Mar 2008, 11:10
Beitrag #3

Hardcoreposter

naja ich glaub ich würd schon mit platten auflegen..

gibt da große unterschiede zu cds?..mit cds muss man halt keine große Plattentasche schleppen..

okay.und der mixer?
analog? digital?

hab mal auf die numark seite geschaut und bei den analogen die gefunden ist da war brauchbares dabei?

http://numark.de/index.php?option=com_cont...&Itemid=308

das is auch witzig..ich hab vor kurzm noch mit nem freund darüber gewitzelt, das es geil wäre mit 2 ipods aufzulegen..und siehe da..es gibt echt schon alles..

http://numark.de/index.php?option=com_cont...&Itemid=213

+Quote Post
tecxx
Beitrag 17 Mar 2008, 12:15
Beitrag #4

rave on!

Gruppe: tb-Support
Mitglieds-Nr.: 352

ich glaub die erste und wichtigste entscheidung ist, wie ernst du das ganze nehmen willst.
wenn du nur mal rumprobieren möchtest, und dir eh nicht so sicher bist, obs langfristig dein hobby bleiben soll, dann reicht sicher auch ein eher billiges equipment. hast du aber auch nur ansatzweise vor, das länger zu machen, kauf dir am besten GLEICH was professionelles, da du dann viel mehr spass an der sache haben wirst.

die immer wieder gern genannten technics 1200 oder 1210 werden nicht ohne grund empfohlen, alternativ dazu gibts mittlerweile auch gute geräte von numark (zb der ttx1) oder auch von vestax (hab leider keine modellnummer im kopf). gebraucht findest auf jedenfall welche - schau mal im suche/biete/tausche-forum!
bei einem gut erhaltenen technics kannst um die 300€ pro stück rechnen, so als anhaltspunkt.

zum mixer; ich hab mit einem behringer vmx300 angefangen, und als einsteigergerät reicht das VOLLKOMMEN aus. (kostenpunkt etwa 150€). lass dir da nix einreden von wegen "nur pioneer, weils überall steht", oder sowas. einen teuren mixer kannst du dir dann kaufen, wenns soweit ist. einen digitalen brauchst du auch nur, wenn du plattenspieler hast, die digitale ausgänge haben (zb der numark ttx1, aber der hat ja auch nach wie vor analoge ausgänge zusätzlich drauf!). ich glaube aber, es ist nach wie vor eher egal was du dir da kaufst, zum anfangen.

von cds rate ich persönlich ab: ja, da gibts riesen unterschiede. die bedienung ist komisch (persönliches gefühl). bei cds kannst du nicht einfach mit einer nadel an eine beliebige stelle hupfen, zum vorhören oder einspielen, sondern du musst mit cuepoints arbeiten. cds kannst du generell auch nicht so bedienen wie eine platte, das abbremsen und anschupfen ist ganz anders, und so sachen wie scratchen oder spinnen nur mit teuren profigeräten nachmachbar. ich persönlich halt vom cd-auflegen nix, aber es gibt sicher andere meinungen auch dazu.
wenn dir das rumschleppen von platten zuviel ist oder du sonstige gründe hast, eher kein vinyl-system mehr verwenden zu wollen, rate ich dir statt cds lieber gleich ein komplett digitales system anzuschaffen. das musst dir halt nach deinen präferenzen überlegen.

Der Beitrag wurde von tecxx bearbeitet: 17 Mar 2008, 12:16

+Quote Post
B0tt0mline
Beitrag 17 Mar 2008, 12:36
Beitrag #5

sorry we are circoloco

Mitglieds-Nr.: 9.746

also vermutlich trete ich jetzt wieder die alte diskussion los, aber: zum jetzigen zeitpunkt mit vinyl zu BEGINNEN ist meiner Meinung nach einfach zu spät, würde mich da mehr an digitale systeme halten (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
Andros
Beitrag 17 Mar 2008, 13:41
Beitrag #6

Hundling!

Mitglieds-Nr.: 2.778

fuer cd reichen cdj200 oder alternativ cdj400

+Quote Post
Derrick S
Beitrag 17 Mar 2008, 13:50
Beitrag #7

Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)

Mitglieds-Nr.: 647

ZITAT(B0tt0mline @ 17 Mar 2008, 12:36 ) *
also vermutlich trete ich jetzt wieder die alte diskussion los, aber: zum jetzigen zeitpunkt mit vinyl zu BEGINNEN ist meiner Meinung nach einfach zu spät, würde mich da mehr an digitale systeme halten (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

ja, der zug ist sicher schon abgefahren

+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 17 Mar 2008, 13:58
Beitrag #8

Tyrolean Dynamite

Mitglieds-Nr.: 2.261

gööö jungs redets ihm decht nit sowas ein ...
sicher sind cds super und alles aber mit vinyl sollt jeder DJ anfangen ...
meina

PS: und nit wieder diskutieren anfangen - des is halt meine oldschool meinung (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

2 technics an feinen 2 kanal mixer und die platten überlegt kaufen und nicht alles downloaden - dann macht das sinn !

Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 17 Mar 2008, 14:00

+Quote Post
B0tt0mline
Beitrag 17 Mar 2008, 14:00
Beitrag #9

sorry we are circoloco

QUOTE(Nayrobi @ 17 Mar 2008, 13:58 ) *
gööö jungs redets ihm decht nit sowas ein ...
sicher sind cds super und alles aber mit vinyl sollt jeder DJ anfangen ...
meina

wenn ich jetzt einen neuen pc will, kauf ich mir auch keinen amiga mehr... (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 17 Mar 2008, 14:01
Beitrag #10

Tyrolean Dynamite

Mitglieds-Nr.: 2.261

QUOTE(B0tt0mline @ 17 Mar 2008, 14:00 ) *
wenn ich jetzt einen neuen pc will, kauf ich mir auch keinen amiga mehr... (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

*g* des is aber a kas vergleich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
B0tt0mline
Beitrag 17 Mar 2008, 14:04
Beitrag #11

sorry we are circoloco

QUOTE(Nayrobi @ 17 Mar 2008, 14:01 ) *
*g* des is aber a kas vergleich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

naja, kommt aber aufs selbe raus (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

es ist einfach nicht die zukunft, wenn ich mit was beginne dann so, dass es auch in den nächsten jahren noch was kann...

Der Beitrag wurde von B0tt0mline bearbeitet: 17 Mar 2008, 14:05

+Quote Post
Schleifer
Beitrag 17 Mar 2008, 14:22
Beitrag #12

Guests

ZITAT(B0tt0mline @ 17 Mar 2008, 14:00 ) *

wär aber mMn die klügere Entscheidung (bei mir werkeln noch immer 3 davon und wenn ich schon sinnlos computerspielen mag, dann wenigstens mit Stil).
... und übrigens: es heißt keine Amiga - sie war und ist feminin. (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif)

aber um beim thema zu bleiben: Platten gehen nach wie vor genug in Pressung... es ist also keinesfalls zu spät sich Plattenspieler zuzulegen... und wie ich das so im linken Knie spüre, wird das auch noch ein paar Jahre so bleiben.

Der Beitrag wurde von Schleifer bearbeitet: 17 Mar 2008, 14:24

+Quote Post
Derrick S
Beitrag 17 Mar 2008, 14:35
Beitrag #13

Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)

Mitglieds-Nr.: 647

die vorteile des digitialen brauch ich gar ned aufzählen, is eh jedem klar

und bitte ned mit dem kommen, die mp3s saugt sich eh jeder illegal runter

die verkäufe von itunes, beatport und co steigen jährlich gewaltig

+Quote Post
B0tt0mline
Beitrag 17 Mar 2008, 14:38
Beitrag #14

sorry we are circoloco

QUOTE(derrick s. @ 17 Mar 2008, 14:35 ) *
die vorteile des digitialen brauch ich gar ned aufzählen, is eh jedem klar

und bitte ned mit dem kommen, die mp3s saugt sich eh jeder illegal runter

die verkäufe von itunes, beatport und co steigen jährlich gewaltig

jetzt komme dann die "argumente" mit dem "feeling" und dem "angreifen der musik" und blablabla (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)

+Quote Post
Schleifer
Beitrag 17 Mar 2008, 14:41
Beitrag #15

Guests

ZITAT(B0tt0mline @ 17 Mar 2008, 14:38 ) *
jetzt komme dann die "argumente" mit dem "feeling" und dem "angreifen der musik" und blablabla (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)

... und das sind Argumente, die du mit dem bisschen heiße Luft schwer entkräften kannst (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
B0tt0mline
Beitrag 17 Mar 2008, 14:43
Beitrag #16

sorry we are circoloco

QUOTE(Schleifer @ 17 Mar 2008, 14:41 ) *
... und das sind Argumente, die du mit dem bisschen heiße Luft schwer entkräften kannst (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

da hast du sogar recht, weil man ja nix dagegen sagen kann (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von B0tt0mline bearbeitet: 17 Mar 2008, 14:44

+Quote Post
cadavez
Beitrag 17 Mar 2008, 14:54
Beitrag #17

Member

Mitglieds-Nr.: 11.573

ich hab mir 2 cdj 400 und den mixer vmx 004 fx von vestax zugelegt und muss sagen,dass es echt geil is!!

kann ich wirklich nur weiter empfehlen!!

ob jetzt bei cd playern das vinyl feeling fehlt kann ich jetzt nicht so beurteilen,weil ich nie mit vinyl gespielt hab (hab nur 1 tt zum recorden von vinyl)

und wegen dem equipment: ich glaub,dass man bei cd playern oder tt's was anständiges kaufen sollte, aber bei mixern muss nicht sofort pioneer oder a&h her

+Quote Post
riotpaul
Beitrag 17 Mar 2008, 16:02
Beitrag #18

Partyroler

Mitglieds-Nr.: 5.167

also meiner meinung nach werden tts und cds noch weiter gleich gut parallel laufen. ich selber bin ein vinylfetischist und bleibe es auch, aber es muss jeder für sich entscheiden womit er beginnt. ich persönliche kann mit cds auch auflegen, mag aber das feeling des turns viel viel lieber. wichtig ist nur dass man keine geklauten sachen spielt wenn man schon digital auflegt.

Der Beitrag wurde von riotpaul bearbeitet: 17 Mar 2008, 16:04

+Quote Post
jklö karl
Beitrag 17 Mar 2008, 16:46
Beitrag #19

jklö karl

Mitglieds-Nr.: 6.941

meiner meinung nach solltest du dir 2 technics kaufen und dann mal vinyl im plattenladen kaufen gehen. du wirst deine scheiben kennen und daher auch schätzen lernen. du wirst dich bei jeder daran erinnern wo und in welchem mood du die gekauft hast... welche du damals dazu gespielt hast, wo du die schon überall aufgelegt hast... etc...

bei einem haufen mp3s den du irgendwo runtergeladen hast wird es dir nicht so gehen. musik wird zur inflationären masse an daten auf deiner festplatte. klar ist das günstiger aber kommts wirklich nur darauf an...

und ich sage das nicht nur weil ich mp3s hasse (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 17 Mar 2008, 18:02
Beitrag #20

Hardcoreposter

okay wie ich sehe gehen die meinungen hier sehr auseinander..

aber da ich ja allem aufgeschlossen bin..was genau brauch ich jetzt um digital aufzulegen?

leg ich da jetzt mit laptop auf? mit einem programm oder hab ich da trotzdem meine platten/cds?

weil mit laptop auflegen stell ich mir echt fad vor..da hockt man da stimmt 2 tracks auf einander ab auf der bühne passiert genau nix, nicht mal das übliche amüsante bild des djs der an seinen reglern und knöpfen dreht und sich den kopfhörer ans ohr legt..

oder hab ich da auch abhöre mit den kopfhörern, das ganze lauft dann aber über ein programm?

+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
6 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 6 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 15:41

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: