Turntablerockers @ Flex, 15.10.2005 |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Turntablerockers @ Flex, 15.10.2005 |
|
Datum des Ereignisses: 15. 10. 2005 (Einmaliges Ereignis) |
Turntable Rocker @ Flex | |
LineUP |
Turntable Rocker Support Dj: Bionic Kid (Waxos) |
Specials/Infos | - Vorverkaufsstellen: JugendInfo Wien (Tel:1799) und Ba-Ca |
Entry | Vvk: € 13,-/Ak: € 15,- |
Styles | |
Location |
Flex U2 - U4 Schottenring Donaukanal, Abgang Augartenbrücke 1010 Wien |
Distance | um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben |
Routenplaner | Größere Kartenansicht/Routenplaner |
Flyer | |
sonstiges |
Kennen gelernt haben sich die DJs Michael "Hausmarke" Beck und Thomas "Thomilla" Burchia - wo auch sonst - im Plattenladen. Die Fantastischen Vier waren schon lange am Start und Stuttgart eine deutsche Hip Hop-Hochburg, als die beiden Freunde im Szeneclub Red Dog jeden Mittwoch Hip Hop auflegen. Als der Laden dicht macht, gibt das Doppel seine DJ-Attitüden aber nicht auf, sondern beschließt, von nun an der house- und technodominierten deutschen Clublandschaft ein tanzbares Gebräu aus Eastcoast-Rap, Soul und R'n'B entgegen zu setzen: weg vom gängigen Hip Hop hin zu clubbigen Grooves lautet die Marschrichtung. Oder in den Worten des Duos, das sich von nun an Turntablerocker nennt, "Swingbeat". Auf Hausmarkes unterbewertetem 97er Solo-Album "Weltweit" (u.a. mit Wyclef Jean, Melle Mel, Scorpio und MC René), das in Thomillas Benztown-Studios entsteht, dominieren zwar noch Hip Hop-Beats und Raps. Dennoch hört man die neue Programmatik bereits heraus. Eine Single namens "Turntablerocker" manifestiert den Ansatz zusätzlich. Auf "Weltweit" beweist Thomilla erneut seine Fähigkeiten als relaxter Beatbastler. Die ersten Sporen verdient er sich Anfang der Neunziger als Produzent der Kolchose-Urformation "Die Krähen". Später folgen Remixe für Outkast, Bounty Killer oder Fünf Sterne Deluxe. Sein F4-Remix von "Picknicker" macht ihn deutschlandweit bekannt. Mittlerweile hat sich clubtauglicher Hip Hop/R'n'B in der Dancefloor-Szene etabliert und der Ruf der beiden Plattendreher reicht bis Japan. 1999 beteiligt sich Michi Beck dann an Thomillas Debut "Genuine Draft", das ebenfalls die Fahne der Club-Atmosphäre hochhält. Auf dem Longplayer finden sich viele Kollaborationen u.a. mit Gentleman, Afrob (u.a. "Reimemonster"), den Spezializtz, Dendemann oder Wasi. Eine gemeinsame Platte der Turntablerocker ist inzwischen nur noch eine Frage der Zeit und 2001 verarbeiten sie ihre Erfahrungen als Produzenten, Musiker und DJs auf "Classic". Das Album findet bald weltweit Anklang. "Wir wollten unsere Vor-Ort-Erfahrungen in das Album einfließen lassen", erklärt Hausmarke. Heraus kommt eine Big Beat/Elektro-Melange à la Fatboy Slim mit House-, Hip Hop- und Funk-Einflüssen, aber ohne Raps. Die Singles "A Little Funk" und vor allem "No Melody" rotieren heftig und die Turntablerocker setzen noch eins drauf, indem sie ihre Skillz (an vier Technics-Plattenspielern) auf Tour mit kompletter Live-Band präsentieren. Im Winter stehen Hausmarke und Thomilla dann wieder auf der DJ-Kanzel - gemeinsam mit dem House-Act Tiefschwarz als "T Four 2"-Team. Im Februar 2002 erscheint die Single "Time For Music" als erste Auskopplung der Fourmusic-Compilation "Four Elements Vol. 2" und Vorbote der neuen Platte. Zum Videodreh gehts mit Regisseur Zoran Bihac nach Bangkok. Im Sommer beginnt das Duo dann in Ibiza und Stuttgart mit den Arbeiten am zweiten Album "Smile", das am 30. September erscheint. Mit der Vorab-Single "Love Supreme" bringen Michi Beck und Thomilla schon Anfang des Monats einen relaxten Boogie-Shaker an den Start, der zeigt, dass die beiden Stuttgarter ihre Produzenten- und DJ-Skills erneut perfektioniert haben. |
Zurück | |
18 Oct 2005, 18:28
Beitrag
|
|
Idealist Gruppe: Members Beiträge: 360 Mitglied seit: 26-November 03 Mitglieds-Nr.: 2.716 |
Um 23:30 sind wir dort angekommen und das Flex war schon zum Bersten voll. Einige Leutz ohne VVK Ticket mussten leider wieder umdrehen (3 Freunden von uns ergings ebenso)
Die Anlage im Flex bedarf keiner weiteren Worte, einfach top! Nun noch zu Thomilla und Hausmarke: Die erste Stunde war uns fast ein wenig zu technoid und eintönig. Dann kam aber immer mehr Schwung in die Sache und es machte richtig Spass (oder lags doch nur am Tequila?). Ich denke dass die beiden fast 4 Stunden aufgelegt haben, und die Crowd war durchgehen am Shaken. Auf jeden Fall ein gelungener Abend, vielleicht wär das ja mal was für OÖ.. ;-) greetz /\/0/\/\3>< |
|
|
18 Oct 2005, 18:35
Beitrag
|
|
gefährliches halbwissen Gruppe: Members Beiträge: 1.557 Mitglied seit: 4-May 05 Wohnort: quaterpounder w/ cheese Mitglieds-Nr.: 6.368 |
zu technoid??? haben die echt techno aufgelegt? gleichzeitig und auf wie vielen turntables? hatten sie ne MPC am start?
kann jemand bissl ausführlicher berichten...das würd mich echt interessiern |
|
|
18 Oct 2005, 21:02
Beitrag
|
|
Idealist Gruppe: Members Beiträge: 360 Mitglied seit: 26-November 03 Mitglieds-Nr.: 2.716 |
Nein sie haben keinen richtigen Techno gespielt, aber der Beat war am Anfang meistens gerade. Ich hab die beiden schon 2x gehört, einmal in München und ein zweites mal auf der Mayday. Beide male war der Sound eine Mixtur aus Big Beat, Hip Hop, Techhouse und noch viel mehr.
Da soviel los war konnte wollte ich mich nie nach ganz vorne durchschlagen.. ich denke aber sie hatten 2 Turnies und einen PC am Start. Es könnten aber auch 4 Turntables gewesen sein.. konnte es von soweit hinten nicht sehen. |
|
|
18 Oct 2005, 21:07
Beitrag
|
|
gefährliches halbwissen Gruppe: Members Beiträge: 1.557 Mitglied seit: 4-May 05 Wohnort: quaterpounder w/ cheese Mitglieds-Nr.: 6.368 |
okay...hätt mich auch gewundert (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)
gabs sonst keine erste-reihe-gaffer? |
|
|
19 Oct 2005, 09:05
Beitrag
|
|
Hansl Gruppe: Members Beiträge: 4.398 Mitglied seit: 23-June 03 Mitglieds-Nr.: 1.855 |
Soweit ich weiss benutzen sie Final Scratch 2 ...
|
|
|
19 Oct 2005, 14:28
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.624 Mitglied seit: 13-March 03 Mitglieds-Nr.: 1.424 |
Also: Sie benutzen Final Scratch und: Ja, sie spielen nur mehr technoides Zeug, so, wie es alle tun, zur Zeit, sehr Tiefschwarz- ähnlich.
Hip Hop und Ähnliches spielen sie nicht mehr, das haben sie mir vorher gesagt und auch konsequent eingehalten. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 00:30 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |