Neuer Club a Cocoon in Wien überlebensfähig? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Neuer Club a Cocoon in Wien überlebensfähig? |
9 Sep 2008, 12:59
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 116 Mitglied seit: 26-October 04 Mitglieds-Nr.: 4.784 |
Hallo Leute!
Hier gibts keine Fakten, nur rein theoretisches bla bla, also keine euphorie hier (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Würde ein Club a la Cocoon bei uns funktionieren? Discos laufen bei uns ja tip top, aber wie siehts mit anderen Elektronischen gebieten aus? Gibt hier nur die Passage, und die ist von der Location.. ja es ist ein Ubahn Durchgang.. VOGA ist für mich mehr eine Location mit verschiedensten Events. Glaubt ihr könnte man, sagen wir zu den Kernabenden Freitag/Samstag einen Club füllen für, sagen wir, 1400 Leute? Wenn ich mir überlege wie überfüllt oft diverse Veranstaltungen sind (5000+ Besucher). Eigentlich kenn ich ja nichts vergleichbares in Wien in der Größe, mit der Technik und generell so einer Umgebung. Die Frage warum.. /discuss lg |
|
|
9 Sep 2008, 13:20
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
Imho ja, trotz allem bräuchte gerade so ein Club ein immenses finanzielles Durchhaltevermögen bis er sich mal halbwegs rentieren würde. Schliesslich bräuchte so ein Club ein sehr zahlungsfreudiges Publikum. Sprich: 24+ berufstätig, Single, Hedonist, 1800 netto aufwärts Gehalt... Zuerst wären mal alle dort, danach kommt mal die Creme Prollé und dann ist mal ein Jahr flaute bis sich ein Dauerpublikum etabliert, dass sich diesen Anspruch leisten kann und will... Die Frage ist eher: Wie und Wo, denn in der Innenstadt kenne ich kaum ein Plätzchen wo soetwas ohne weiteres möglich wäre. Zudem muss es zuerst eine ordentliche Lobby gegen Sperrstunden und Behördenschikanen geben, denn solche Superclubs leben davon lang offen zu haben und laut zu sein, was im moment in Wien nicht so leicht ist...
Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 9 Sep 2008, 13:44 |
|
|
9 Sep 2008, 13:23
Beitrag
|
|
Hundling! Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.821 Mitglied seit: 8-December 03 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 2.778 |
in wien? was neues? das wuerd eh von allen zu tode genoergelt werden...also von mir ein klares ueberlebens-nein fuer die idee
(IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) |
|
|
9 Sep 2008, 13:35
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 301 Mitglied seit: 28-November 05 Mitglieds-Nr.: 7.528 |
in wien? was neues? das wuerd eh von allen zu tode genoergelt werden...also von mir ein klares ueberlebens-nein fuer die idee (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) seh ich ähnlich... |
|
|
9 Sep 2008, 13:40
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
man darf halt net rush, kröcher oder tiesto buchen, dann kanns net so schlimm werden, oder?
|
|
|
9 Sep 2008, 13:43
Beitrag
|
|
Hundling! Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.821 Mitglied seit: 8-December 03 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 2.778 |
wenn wegen einer kleinen led-decke im flex schon die emotionen dermassen hochgehn, wie schauts dann bloss mit an styler club a la cocoon aus
(IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) |
|
|
9 Sep 2008, 13:48
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 116 Mitglied seit: 26-October 04 Mitglieds-Nr.: 4.784 |
wenn wegen einer kleinen led-decke im flex schon die emotionen dermassen hochgehn, wie schauts dann bloss mit an styler club a la cocoon aus (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Genau dass ist es aber was mich gedanklich zu diesem Posting bewegt hat. Wir haben viele kleine feine Clubs in Wien. Und gelegentlich große Events. Nur ich finde es fehlt einfach noch was in Wien. Der Beitrag wurde von Fusi bearbeitet: 9 Sep 2008, 13:48 |
|
|
9 Sep 2008, 13:55
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.070 Mitglied seit: 14-January 07 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 10.903 |
|
|
|
9 Sep 2008, 13:58
Beitrag
|
|
stiangglanderstenz Gruppe: Members Beiträge: 1.980 Mitglied seit: 10-August 05 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 6.948 |
wien und die wiener wollen doch sowas gar ned haben.......
|
|
|
9 Sep 2008, 14:00
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 381 Mitglied seit: 10-December 06 Mitglieds-Nr.: 10.608 |
mmn gibt es in wien viele locations, wo so ein club überhaupt machbar ist... ich denke da an pratergegend bzw. donauinselgegend...
wien hat die mühsamsten nachbarschaften der welt, da wird schnell polizei und er gleichen verständigt. eine top location diesbezüglich wäre z.B. die prater-sauna (wurstsalon am pool).... etwas bestehendes umzu"formen" ist in wien sicher leichter wie komplett was neues zu entwickeln (schon allein aus bürokratischer sicht) dazu müsste man für die umbauten, renovierung usw. finanzstarke sponsoren bzw geldgeber haben, die in der branche erfahrung haben und nicht nach einem jahr wieder abspringen. Bei neueröffneten Restaurants zeigt sich - so sagt mann - erst nach 3-5 jahren, ob das was wird oder nicht... und solange muß man sich mal über wasser halten... ansonsten kann ich nur sagen; du bist nicht der einzige dem solche gedanken beschäftigen.... diskutiere seit JAHREN mit einem freund über das konzept eines "perfekten Lokal"... sisyphus lässt grüßen..... |
|
|
9 Sep 2008, 14:56
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 590 Mitglied seit: 6-September 04 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 4.372 |
ich bin da mit einigen vor mir konform....
die meiner meinung nach guten acts locken in wien kein publikum an...siehe eine gewisse veranstaltung wo wie schon erwäht einige der m-inus partie da waren und echt keiner da... holst du hingegen einen tiesto oder zum xten male einen rush oder sonstige is die halle voll... verstehen werd ich das nie ganz, vor allem wenn ich mir anschau wie die leute in holland zum einem dr. lekroluv abgehen (den kennt bei uns kaum jemand) .... der würd bei uns wahrscheinlich vor a paar 100 leuten spielen... bin mir auch sicher das ins gasometer zum fedde le grande viele nur kommen werden weil sie seine radio hits kennen... sicher sind die schwer kommerzig angehaut, hab ihn jetzt aber scho mal auf der sensation in prag gehört und ein bissal aufn mysteryland in holland.... da gings ganz anders ab als er spielte...und ned nur seine kommerz nummern... drum denke ich das so ein cocoon abklatsch in wien nie erfolg haben würd - im gegenteil - für den veranstalter wärs der sichere ruin... so dann.... lg |
|
|
9 Sep 2008, 15:36
Beitrag
|
|
stiangglanderstenz Gruppe: Members Beiträge: 1.980 Mitglied seit: 10-August 05 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 6.948 |
abgesehen davon dass bloße abklatsche in sachen lokalitäten selten mit wirtschaftlichem erfolg beseelt sind.
gerade die unvergleichbarkeit macht imho vieles vom cocoon aus! |
|
|
9 Sep 2008, 18:04
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Bei neueröffneten Restaurants zeigt sich - so sagt mann - erst nach 3-5 jahren, ob das was wird oder nicht... und solange muß man sich mal über wasser halten... Das ist der Punkt. Die Mundpropaganda braucht um ins Laufen zu kommen und damit diese auch gut ist muss bis dahin der Club trotzdem gut besucht sein um nicht fad zu wirken. Deswegen eher etwas wachsen lassen als gleich als ganzes hinstellen, wenn es gross werden soll. Da könnte man ruhig auch den Reiz des Unfertigen mitspielen lassen - so wirkt es auch eher am Anfang nach Underground und Geheimtipp. |
|
|
9 Sep 2008, 19:00
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 767 Mitglied seit: 6-January 03 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 665 |
Ein Club ala Cocoon würd in Wien ziemlich sicher in die Hose gehen.
Das Cocoon in Frankfurt kommt ja nicht von ungefähr. Es hat ja einen bestimmten Grund warum der genau in Frankfurt steht. Die Stadt schreibt seit über 20 Jahren Technogeschichte, die von Sven Väth (und anderen) massgebend geprägt wurde (z.B. Omen, Dorian Grey). Und deshalb funktioniert das auch. Ich wage auch zu behaupten, dass der Cocoon nicht mal in einer anderen deutschen, grössenmäßig vergleichbaren, Stadt (Dortmund, Leipzig) funktionieren würde. FFM is halt was Besonderes. Der Beitrag wurde von dmp bearbeitet: 9 Sep 2008, 20:08 |
|
|
9 Sep 2008, 20:06
Beitrag
|
|
time4aChange Gruppe: Members Beiträge: 1.809 Mitglied seit: 28-December 04 Wohnort: Here&there=Everywhere Mitglieds-Nr.: 5.259 |
i wenn ich mir anschau wie die leute in holland zum einem dr. lekroluv abgehen (den kennt bei uns kaum jemand) .... der würd bei uns wahrscheinlich vor a paar 100 leuten spielen... Ich glaub schon das den genug kennen (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) wundert mich aber sowieso,warum der bis jetzt noch nicht bei uns war. und leute,die sich ein bissi auskennen,würden den weg sicher auch dorthin finden. und der grund,warum bei minus so wenig leute waren und bei rush so viel ist einfach der,das bei minus ganz klar war und ist das minimal kommt(und die meisten,die in die pyramide gehen,hören den sound nun mal nicht(nicht gern),und die die es vorhaben lassen sichs dann von den anderen ausreden.ich wollt ja auch hin,habs aber nicht geschafft. bei Rush ist klar,was da kommt,und drum ist das gazo dann auch immer gsteckt voll(hinzu kommen noch leute die immer nur gehört haben,man muss einmal beim Rush gewesen sein).die werden aber nie sagen:das sie gehört haben,man muss bei einer M.I.N.U.S. party dabei gewesen sein. und das ist der einfache grund Ich denk schon,das ein Club(a la cocoon),der so ausgestattet ist,und eben auch ein Augenschmaus(neben dem Ohrenschmaus,der muss ja sowieso sein) ist,in wien durchaus überleben könnte,sein stammpuplikum hätte,und fester bestandteil dieser Stadt werden könnte(könnte!).man weiss ja nie von welcher seite dann doch steine im weg sind(gelegt werden),kann man nie im vorfeld sagen.aber ich sag mal wien fehlt sowas schon. |
|
|
10 Sep 2008, 09:27
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 277 Mitglied seit: 26-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.005 |
Ich glaube nicht, dass der Cocoon Club Sven's Cash Cow ist - muss er auch nicht, er verdient ja mit Label und Gigs genug.
Auf der Minus Party waren wenig Leute, weil am gleichen Tag Life Ball war. Der Sound war alles andere als minimal, hat sich kontinuierlich aufgebaut und gesteigert, bis zum Schluss der RH dran war und der hat so ausgeschenkt, wie ich es noch nie von ihm gehört habe. Fettester Techno, so wie er sein soll - es war soundmäßig das mit Abstand Beste, was ich in Wien jemals erlebt habe. Dass in einer großen Location wenig Leute waren, hat nicht gestört - ganz im Gegenteil - die, die wussten, weswegen sie kamen, waren unter sich. Hawtin @ Pyramide |
|
|
10 Sep 2008, 09:43
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 381 Mitglied seit: 10-December 06 Mitglieds-Nr.: 10.608 |
Das ist der Punkt. Die Mundpropaganda braucht um ins Laufen zu kommen und damit diese auch gut ist muss bis dahin der Club trotzdem gut besucht sein um nicht fad zu wirken. Deswegen eher etwas wachsen lassen als gleich als ganzes hinstellen, wenn es gross werden soll. Da könnte man ruhig auch den Reiz des Unfertigen mitspielen lassen - so wirkt es auch eher am Anfang nach Underground und Geheimtipp. ich glaub auch, dass ein "KULT"-Club nicht wie aus einem katalog bestellt, hingestellt und superlaufen kann... da wird er wohl eher gleich wieder abgestellt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) so etwas muß "wachsen", so wie es auch mim flex oder in london die factory passiert ist... das wäre ja auch meine methode etwas aufzubauen... ein konzept muß trotzdem von anfang an da sein, und entsprechend der finanziellen entwicklung umgesetzt werden. ja nichth übermütig werden!!!! |
|
|
10 Sep 2008, 09:48
Beitrag
|
|
mal was anders, was fuer an tollen dj hamma denn in wien, der die szene so ultimativ (international) praegt, a la sven vaeth, dass ma in seinem namen an schicki micki club (wies der cocoon zB is) aufstellen kann, wo dann auch die "normalos" ausn flex, camera zB hingehn ohne zu jammern dass es net undergroundig is, usw....
dream on (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) |
|
|
10 Sep 2008, 10:20
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 462 Mitglied seit: 2-December 02 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 547 |
zuerst mal haben wir in wien eine sehr sehr kleine techno/house szene. also muesste man bei den basics anfangen und mal eine szene aufbauen (nach 18 jahren techno!!?). das kann nur mit unterstuetzung oeffentl. rechtlichen medien funktionieren. das passiert nicht mal im ansatz bei uns (hingegen in laendern mit clubkultur sehrwohl).
dann muessten endlich mal nationale veranstalter und booker hergehen und nationale acts ueber unsere grenzen hinaus verbuchen und aufbauen (das machen ja seit ewigen zeiten die dj's selbst bei uns). dann haetten wir auch international angesehene dj's (weil ausreichend superbe dj's haben wir allemal!) da alles vorgenannte aber seit 18 jahren nicht passiert, habe ich auch keinerlei hoffnung fuer einen high-tech schuppen a la cocoon, in der hauptsatdt wien. |
|
|
10 Sep 2008, 10:28
Beitrag
|
|
ich glaube, ihr solltet euch erstmal einigen, welchen anspruch das teil erfüllen sollte.
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 15:45 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |