Justice...Samples, unverschämt, oder gerecht? |
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Justice...Samples, unverschämt, oder gerecht? |
14 Oct 2007, 21:13
Beitrag
#1
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Member Gruppe: Members Beiträge: 216 Mitglied seit: 4-May 07 Wohnort: Queens Park Mitglieds-Nr.: 11.603 |
...ich glaub eine würdige Fortsetzung an die damalige Daft Punk Sample Diskussion.
viel Spass: Justice samples Ich persönlich gönns den Jungs und kanns verstehen, dass die Leut drauf abgehen, finde die Platte jedoch ein bischen überbewertet. |
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15 Oct 2007, 14:38
Beitrag
#2
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Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
Tjo .. wozu auch noch selber komponieren wenn es eh schon so viele gute Melodien gibt *g*
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15 Oct 2007, 15:14
Beitrag
#3
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Member Gruppe: Members Beiträge: 216 Mitglied seit: 4-May 07 Wohnort: Queens Park Mitglieds-Nr.: 11.603 |
Tjo .. wozu auch noch selber komponieren wenn es eh schon so viele gute Melodien gibt *g* Ich finds einfach nur ein bissl heuchlerisch, dass Justice angeben (genaue Quelle hab ich jetzt keine, stand aber irgendwo, wenn nicht sogar im Cross Booklet), dass Daft Punk eine der größten Inspirationen für sie sind; wenn die bereits selber schon viel, nicht alles aber doch beträchtlich, fast unverändert übernommen haben. So langs dem neon gekleideten, NuRaver-auf-"Liebe" nicht interessiert, geht das Konzept anscheinend wunderbar auf. ...also für den nächsten Track einfach billig Samples (von für unsere Generation recht unbekannten Soulkünstlern) einkaufen, rausbringen und dann für die nächsten 2 Jahre ausgebucht sein für Gage, dass die Hälfte reicht. |
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15 Oct 2007, 16:10
Beitrag
#4
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Hardcoreposter Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.382 Mitglied seit: 13-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.496 |
ich find viel mehr erstaunlich das es irgendjemand erstaunlich findet
das hört man doch auf anhieb das es gesampelt ist, sei es bei daft punk, oder justice wenn sich jemand mit disco, funk, soul, usw,.. beschäfftigt, wird einem sehr früh klar das alles irgendwo rausgesampelt ist, sei es hip hop, oder pop, oder oder oder... ob es, oder wie es von den leuten bewertet wird, ist wieder was anderes das ich mir lässige, unbekannte 70er disco samples raussuche und nicht zu haus stundenlang die melodie abfolgen im selbstversuch konstruier, welche dann wieder ähnlich klingen, da es ja um disco sound in neuem gewand geht, ist für mich nachvollziehbar ob man sampling über oder unterbewerten möchte, bleibt einem selbst überlassen jetzt könnte man dem konsumenten unwissenheit im bereich musik gleichermassen vorwerfen wie daft punk/justice das klauen von samples was so oder so schon mal kompletter schwachsinn ist, da sie ihre quellen angeben sampling reduziert sich ja nicht auf das komplette verwursten des ausgangsmaterials, sonder sehr wohl auch auf parts ob man justice als überbewertet sieht, ist ja wieder was ganz anderes so wie ihre vorbildrolle von daft punk eine ganz klare ist, da die arbeitsweise schon als vorbild dient @ catekk wenn du von komponieren sprichst, meinst du einen musiker der tatsächlich komponiert, oder den heutigen stand der dinge, wo jeder 2te zugang zu musiksoftware od. sogar hardware hat und nach dem versuchsprinzip zufällig zu einer melodie findet? als beispiel möcht ich hier noch anführen: quelle: wiki ZITAT The Orb ist eine 1988 gegründete britische Musikband. Ursprünglich bestand die Band aus Dr. Alex Paterson (bürgerlicher Namen Duncan Robert Alex Paterson, die Initialen von Duncan Robert ergeben den "Doktortitel") sowie Jimmy Cauty. Eine ihrer ersten Veröffentlichungen ist das 23 Minuten lange Lied „A Huge Ever Growing Pulsating Brain That Rules From The Centre Of The Ultraworld", das The Orb auf einen Schlag bekannt und sie zu Ikonen der britischen Rave-Bewegung werden lässt. Das Opus besticht durch sein verspielt rockiges Verständnis von elektronischer Musik und ebnet damit den Weg für Bands wie The Prodigy oder Chemical Brothers. Danach verlässt Jimmy Cauty The Orb und konzentriert sich fortan auf sein gerade erfolgreich werdendes Musikprojekt The KLF. Paterson baut ein Netzwerk von Musikern auf, mit denen er fortan unter dem Namen The Orb spielt. Killing-Joke-Mitglied Youth nimmt den Platz von Cauty ein und ist 1990 Co-Autor der nächsten Hitsingle „Little Fluffy Clouds" (basierend auf rhythmisch arrangierten Samples aus einem Rickie Lee Jones Interview). 1991 stößt Kristian Weston (Thrash) zur Band. Im selben Jahr erscheint mit „Adventures Beyond The Ultraworld" das Debütalbum von The Orb. Hier spielen auch schon Thomas Fehlmann, Steve Hillage und Miquette Giraudy mit. Weston und Fehlmann werden in den nächsten Jahren Patersons feste Begleiter. Mit der 92er Single „Blue Room" brechen sie einen Rekord: Mit einer Länge von fast 40 Minuten ist sie die längste Single, die jemals an der Spitze der britischen Charts stand. Dr. Paterson lebt hier sein Psychedelic-Ideal voll aus, doch kündigt bereits das nächste Album „U.F. Orb" eine Abkehr vom früh-Orb-typischen Ambient-House an. Die folgenden Alben „Pomme Fritz" und „Orbus Terrarum" verstören mit ihren wilden Geräuschlandschaften viele Fans und huldigen unverhohlen den Indie-Wurzeln von Paterson. Auf „Orblivion" prägen weiterhin düstere Soundscapes das Album. Erst im neuen Jahrtausend finden The Orb wieder zurück zu ihren Ambient-House-Wurzeln. Nach "Bicycles & Tricycles" im Jahr 2004 erschien 2005 das Album „Okie Dokie It's The Orb On Kompakt". zu dem thema, sollte man sich gleich mal über http://de.wikipedia.org/wiki/The_KLF informieren (vor allem covers anschauen und musik anhören, dann wundert man sich auch NIE wieder über scooter (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) leider find ich die eine seite nicht mehr, dafür die hier http://fusionanomaly.net/theorb.html da kann man dann nachlesen von wo the orb "geklaut" haben, leider war die andere übersichtlicher und weitaus umfangreicher kling klang - kraftwerk steve reich (melodie abfolge von little fluffy clouds) flash gordon lee scratch perry marilyn monroe etc.. . .. . .. . . Der Beitrag wurde von rr.lovschitz bearbeitet: 15 Oct 2007, 16:44 |
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15 Oct 2007, 16:43
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#5
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Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
@ catekk wenn du von komponieren sprichst, meinst du einen musiker der tatsächlich komponiert, oder den heutigen stand der dinge, wo jeder 2te zugang zu musiksoftware od. sogar hardware hat und nach dem versuchsprinzip zufällig zu einer melodie findet? Ich rede von Interpreten wie z.B. Mathew Jonson ... die eigene Ideen haben, eigene Melodien komponieren und ihren eigenen Sound dazu finden. Ich will das samplen an sich ja prinzipiell auch garnicht verteufeln. Samplen ist nicht gleich Samplen. Akufen oder Richie Hawtin samplen auch, nur verfolgen sie dabei trotzdem ihre eigene Idee. Das was Justice oder Daft Punk machen hat sicher auch seine Daseinsberechtigung und klingt ja auch cool *g*. Aber das hat für mich dann mehr mit Entertainment zu tun als mit Musikmachen. So wie eine Band die nur Sachen von anderen spielt und dabei trotzdem einen eigenen Stil reinbringt und dabei eine gute Show hinlegt. Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 15 Oct 2007, 16:45 |
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15 Oct 2007, 17:00
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#6
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Member Gruppe: Members Beiträge: 216 Mitglied seit: 4-May 07 Wohnort: Queens Park Mitglieds-Nr.: 11.603 |
Ich glaub es geht nicht um "klauen", sondern einfach um das, wie die Samples eingesetzt werden. Dass sie alle ihre Quellen angeben steht außer Frage, so viel unprofessionalität trau ich den Leuten nicht zu!
Man kann die Diskussion jetzt glaub ich ins endlose weiter führen, wo, wer, was, wie benützt hat und ob das gerechtfertigt ist. Mich persönlich wundert nicht das benützen von Samples, sondern "wie". Ich finds einfach nur krass, dass jemand die Eier hat ein Sample zu nehmen, zu LOOPEN, auf zu fetten und als nächstes großes Ding abfeiern lässt; gut das ist jetzt extrem ausgedrückt, trotzdem ist das, offensichtlich, TEILWEISE der Fall. Vielleicht ist es auch eine andere Art von Genialität? Wahrscheinlich! Ich glaub es ist einfach eine subjektive Sache, weil ich genau weiss, dass mir die Unverschämtheit von The KLF auch getaugt hat und wie die ihre Lieder produziert haben. Ich finds ja gut, wenn man sich von alten Scheiben inspirieren lässt, Samples sucht und in den Track einbaut. Nur im Falle von Justice finde ich das überwertet... Danke für die ORB Quellen Liste.. Der Beitrag wurde von PhilippHerbst bearbeitet: 15 Oct 2007, 18:26 |
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Schleifer |
15 Oct 2007, 18:06
Beitrag
#7
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Wenn dich Justice frustet wird dir diese Seite den letzten Nerv rauben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Allerdings beweist diese Liste auch, dass Plagiate, Samples oder Ähnlichkeiten auch ganz gute Tracks sein können... gewundert hat´s mich vor allem bei Led Zeppelin´s "Stairway to Heaven". |
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15 Oct 2007, 18:20
Beitrag
#8
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swing 65 % Gruppe: Members Beiträge: 639 Mitglied seit: 5-October 05 Wohnort: vienna Mitglieds-Nr.: 7.266 |
das angebliche beethoven sample hab ich nicht gehört!
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15 Oct 2007, 18:34
Beitrag
#9
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Hardcoreposter Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.382 Mitglied seit: 13-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.496 |
danke für den link!!
Blondie - Call Me (1980) - Black Sabbath - Children Of The Grave (1971) wobei call me wiederum vom moroder produziert wurde (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) |
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