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> Timbaland kopiert im grossen Stil, sampling's not stealing - everybody samples from everybody every d
eigengrau
Beitrag 25 Apr 2007, 02:22
Beitrag #1


BMFH
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Der Fall ist zwar nicht mehr ganz neu aber noch immer aktuell. Das Album Loose von Nelly Furtado aus 2006 wurde von Timbaland produziert. Darauf findet sich der Song "Do It". Ob es Nelly wusste oder nicht, aber Timbaland hat dabei den Klingelton "Block Party" den er 2005 produziert hatte recycled. Soweit alles harmlos.

Allerdings bestehen beide zum grössten Teil aus einem Sample aus dem Lied "Acidjazz Evening" vom Finnen Janne Suni. Der hat das Lied 2000 für einen Wettbewerb geschrieben. Ausserdem hatte Glenn Rune Gallefoss 2002 die Erlaubniss gegeben das Lied im SID Format für den C64 zu veröffentlichen. Dabei musste Gallefoss mit den Einschränkungen in SID leben und hatte die Melodie in ein paar zufälligen Bleeps ausgeschmückt damits besser klingt. Genauso diese finden sich auch 1:1 in der Version Timbaland (in beiden).

Hier mal zum Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=W2JjPFd7Jr8
alle Versionen

http://www.youtube.com/watch?v=wV2fTEeP6GM
der Klingelton

http://www.youtube.com/watch?v=M4KX7SkDe4Q
Do it

So könnte man vielleicht einfach zum Boycott von Universal, Furtado und/oder Timbaland aufrufen. Viel interessanter sind aber noch die Reaktionen und die Konsequenzen die man daraus ableiten kann.

Universal Finland meint der ursprüngliche Künstler müsste schon in den USA die Rechtsmittel ergreifen und dabei entsprechend Zeit und Geld investieren. Im Grund also ein kurzes "Fuck you, we don't care".

Furtado selbst meldet sich dazu nicht wirklich, hat aber weiter kein Problem, wenn eine Show die sie hostet mit diesem Lied ausgeschmückt wird. Also eigentlich noch weniger als ein "Fuck you".

Timbaland selbst findet witzigerweise nichts schlimmes darin, weil jeder samplet doch jeden. Ausserdem hätte es ihn einfach zuviel Zeit gekostet den Urheber ausfindig zu machen. So wie es aussieht hätten wir also jetzt in Timbaland Songs eine grosse Quelle für Samples gefunden - es ist ja wurscht, weil so ein bissi Sampling interessiert doch eh keinen.

Eine noch längere Version über das ganze findet sich bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=...oldid=122562127
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BassSteppa
Beitrag 25 Apr 2007, 08:37
Beitrag #2


SnareCoreCrackHead
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sampling gut und recht, nur muss man die grenze kennen zwischen "sampeln" und "klauen"! finde ich zumindest...

nicht nur, weil der produzierte beat/track von jemanden geschützt sein sollte (schließlich hat er ja viel zeit in ihn investiert und da wärs echt arsch, einfach herzugehen, den beat zu kopieren, bissi was dazumixen, bissi anderst mastern etc., und dann vl mehr erfolg zu haben als der urheber des beats!), sondern auch weil dann irgendwann jeder irgendwelche tracks sampelt (geschieht eh schu viel zu oft!! v.a. im mainstream + trance/dance bereich -> blondes hasi singt z.b. "only you" begleitet von billigem kommerztrance beat und das ganze verkauft sich auch noch... ist zwar eine gute einnahmequelle, hat aber mit musikmachen nicht mehr viel zu tun...) und einfach nichts mehr neues produziert wird und irgendwann alles zum stillstand kommt, vielleicht nicht ganz, aber die qualität nimmt gewaltig ab!!

aber zum thread und speziell zu timbaland:

finde ein producer wie timbaland (bin jetzt nicht gerade hiphop-hood, aber früher halt in den gangster-zeiten - so mit 14/15 (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ) kann es sich erlauben den einen oder anderen beat zu sampeln, ohne auf den urheber rücksicht zu nehmen, ist zwar nicht die feine englische art und sollte auch nicht oft passieren, aber leuten wie timbaland, die täglich (!! - und da bin ich mir fast sicher!) neue sachen aus dem ärmel schütteln, für etliche leute die beats machen und echt mehr als gut darin sind, darf das schon mal passieren... glaub ihm sogar, wenn er sagt er hätte keine zeit den urheber ausfindig zu machen...

naja egal, timbaland rocks und macht meiner meinung nach so ziemlich die heißesten und interessantesten beats!! da gibts wenige tracks (vorallem das oldschool-zeugs) bei denen sich der beat nicht break für break verändert! echt schön anzuhören... wenn ihr mir nicht glaubt, dann zieht euch mal das timbaland&magoo album "indecent proposal" rein und ihr werdet mich verstehen...

hier der link: Timbaland&Magoo - Indecent Proposal (track7 ist mein favourite! die pfeifmelody ist der wahnsinn... oldschool-style!!)

(IMG:style_emoticons/default/music.gif) -> (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) -> (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)

grüße roman
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RuuK
Beitrag 25 Apr 2007, 08:50
Beitrag #3


hääää?
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zeit hin zeit her, fakt ist, dass er fremde sampels verwendet und damit kohle macht, ohne dass der "echte" produzent nur nen cent davon sieht - das ist einfach eine frechheit (ausser der "echte" hat es zur verwendung freigegeben)

falls es zu einem rechtsstreit kommt - viel glück dem finnen!
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Delegoano
Beitrag 25 Apr 2007, 08:55
Beitrag #4


Delegoano
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absoulut... wer schlecht klaut muß zahlen... vor allem wenn er sie es eh nicht mehr weiss wohin mit der marie, wenn nicht in goldene Speichenketten, Platin-zierleisten am Rückenkratzer oder discokugeln im Kugelschreiber....

Wo kämen wir da hin ? dann gäbs ja wieder "Knights of the Jaguar" von sony....

Nein, gerade Major-Artists müssen, wenn sie schon millionen kassieren, die Urheberrechte wahren oder, selbstreferrenziell wie die Pop-Industrie halt so ist, sich selbst kopieren...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 25 Apr 2007, 09:08
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Derrick S
Beitrag 25 Apr 2007, 09:28
Beitrag #5


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ZITAT(BassSteppa @ 25 Apr 2007, 09:37 ) *
sampling gut und recht, nur muss man die grenze kennen zwischen "sampeln" und "klauen"! finde ich zumindest...

nicht nur, weil der produzierte beat/track von jemanden geschützt sein sollte (schließlich hat er ja viel zeit in ihn investiert und da wärs echt arsch, einfach herzugehen, den beat zu kopieren, bissi was dazumixen, bissi anderst mastern etc., und dann vl mehr erfolg zu haben als der urheber des beats!), sondern auch weil dann irgendwann jeder irgendwelche tracks sampelt (geschieht eh schu viel zu oft!! v.a. im mainstream + trance/dance bereich -> blondes hasi singt z.b. "only you" begleitet von billigem kommerztrance beat und das ganze verkauft sich auch noch... ist zwar eine gute einnahmequelle, hat aber mit musikmachen nicht mehr viel zu tun...) und einfach nichts mehr neues produziert wird und irgendwann alles zum stillstand kommt, vielleicht nicht ganz, aber die qualität nimmt gewaltig ab!!

aber zum thread und speziell zu timbaland:

finde ein producer wie timbaland (bin jetzt nicht gerade hiphop-hood, aber früher halt in den gangster-zeiten - so mit 14/15 (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ) kann es sich erlauben den einen oder anderen beat zu sampeln, ohne auf den urheber rücksicht zu nehmen, ist zwar nicht die feine englische art und sollte auch nicht oft passieren, aber leuten wie timbaland, die täglich (!! - und da bin ich mir fast sicher!) neue sachen aus dem ärmel schütteln, für etliche leute die beats machen und echt mehr als gut darin sind, darf das schon mal passieren... glaub ihm sogar, wenn er sagt er hätte keine zeit den urheber ausfindig zu machen...

naja egal, timbaland rocks und macht meiner meinung nach so ziemlich die heißesten und interessantesten beats!! da gibts wenige tracks (vorallem das oldschool-zeugs) bei denen sich der beat nicht break für break verändert! echt schön anzuhören... wenn ihr mir nicht glaubt, dann zieht euch mal das timbaland&magoo album "indecent proposal" rein und ihr werdet mich verstehen...

hier der link: Timbaland&Magoo - Indecent Proposal (track7 ist mein favourite! die pfeifmelody ist der wahnsinn... oldschool-style!!)

(IMG:style_emoticons/default/music.gif) -> (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) -> (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)

grüße roman


so seh ich das auch

was das rechtliche angeht ist wieder eine andere Frage, aber das ganze ist sehr schwammig und fast undurchschaubar

btw.: timbaland wirds sich leisten können falls er eine Klage an den Hals bekommen sollte *g*
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riotpaul
Beitrag 25 Apr 2007, 09:37
Beitrag #6


Partyroler
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und grad die hip-hopper klauen wie die raben!
schwieriges thema. natürlich sollte der finne etwas sehen. aber das muss er wirklich rechtlich durchsetzen.

Der Beitrag wurde von riotpaul bearbeitet: 25 Apr 2007, 09:37
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BassSteppa
Beitrag 25 Apr 2007, 09:49
Beitrag #7


SnareCoreCrackHead
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da ich ja mitlerweile seit einem jahr mit einer kleinen finnin zusammen bin, stehe ich natürlich auch hinter den finnen, jedoch glaube ich wirklich, dass timbaland den beat nicht mit der absicht geklaut hat kohle zu machen, denn die hat er absolut nicht nötig... ausserdem ist ja gar nicht wirklich ersichtlich, ob er ihn jetzt geklaut oder legal gesampelt hat... oder?

und so nebenbei hat ihn der beat sicher einfach nur volle "gflashed", denn ihm fehlt es wirklich nicht an ideen für neue beats... kenn wenige produzenten, die beats in dieser hülle und fülle gezaubert haben, und das so kontinuierlich über die jahre in dieser qualität!!

bin mir aber sicher, dass timbaland bevor das ganze vor gericht geht (und falls der urheber wirklich ansprüche stellt) dem rechtmäßigen besitzer eine dicke entschädigung serviert... ganz ohne mit der wimper zu zucken!!
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riotpaul
Beitrag 25 Apr 2007, 10:14
Beitrag #8


Partyroler
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stimmt wahrscheinlich. der hats nicht nötig sich diebstahl nachsagen zu lassen.
ist wie auf der einen 2manydj's cd. bei einem song haben sie nicht herausgefunden wer die rechte besitzt. auf der cd stand dann man soll sich melden falls man der inhaber ist.
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Loge
Beitrag 25 Apr 2007, 10:43
Beitrag #9





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Sampling ist schon ok. Zb: Breakcore - was wär breakcore ohne die unzähligen samples?
Aber Breakcore ist underground. Niemand von den Typen wird so reich wie HipHop Produzenten wie
Timbaland. Wenn es dann wirklich um Millionen geht ist es wirklich nicht mehr ok....
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BassSteppa
Beitrag 25 Apr 2007, 11:01
Beitrag #10


SnareCoreCrackHead
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wär ja was anderes, wenn timbaland wirklich im "großen stil" klauen würde, doch es handelt sich hierbei genau um einen (!) track und nicht mal bei dem ist sicher, ob er ihn nun geklaut oder wie gesagt "nur" gesampelt hat... (wo liegt eigentlich der unterschied?)

wenn man sich mal anschaut, wieviele beats er produziert hat (sicher an die tausend aufwärts), dann find ich ist ein geklauter schon ok!

schließlich macht er die große kohle ja eh mit eigenen produktionen...
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schleifer
Beitrag 25 Apr 2007, 11:05
Beitrag #11





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ZITAT(BassSteppa @ 25 Apr 2007, 09:37 ) *
aber zum thread und speziell zu timbaland:

finde ein producer wie timbaland (bin jetzt nicht gerade hiphop-hood, aber früher halt in den gangster-zeiten - so mit 14/15 (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ) kann es sich erlauben den einen oder anderen beat zu sampeln, ohne auf den urheber rücksicht zu nehmen, ist zwar nicht die feine englische art und sollte auch nicht oft passieren, aber leuten wie timbaland, die täglich (!! - und da bin ich mir fast sicher!) neue sachen aus dem ärmel schütteln, für etliche leute die beats machen und echt mehr als gut darin sind, darf das schon mal passieren... glaub ihm sogar, wenn er sagt er hätte keine zeit den urheber ausfindig zu machen...


nein! sowas darf nicht passieren... mal sehen wie du reagierst, wenn dir ein eh schon reicher Sack dein geistiges eigentum fladert und dann die frechheit besitzt zu sagen, er hätte keine zeit gehabt den urheber ausfindig zu machen. das ist diebstahl und diebstahl passiert einem nicht einfach...
aber der timbaland macht das ja nicht zum ersten mal... da gab´s mal die Sache mit M.I.A. und ein ander mal mit dieser Band aus Sao Paolo...

money for nothing...

Der Beitrag wurde von schleifer bearbeitet: 25 Apr 2007, 11:05
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eigengrau
Beitrag 25 Apr 2007, 11:15
Beitrag #12


BMFH
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QUOTE(BassSteppa @ 25 Apr 2007, 09:37 ) *
die täglich (!! - und da bin ich mir fast sicher!) neue sachen aus dem ärmel schütteln


Nur, dass es eben nicht unbedingt neue Sachen sind. Wie man an "Big Pimpin'" von Jay Z sieht ist es ihm auch nicht nur einmal passiert.

QUOTE
glaub ihm sogar, wenn er sagt er hätte keine zeit den urheber ausfindig zu machen...


Dann ist es ganz einfach - er darf es nicht veröffentlichen. Ausserdem hätte er z.B. die Monate zwischen Klingelton und Furtado Song dazu nutzen können nach zu forschen. Immerhin hat er das Lied nicht irgendwo gehört und dann nachgespielt, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit mit seiner SidStation eingespielt, und das SID File dazu muss wohl von irgendwo hergekommen sein.

Und dann haben wir natürlich eben den Timbaland der viel produzier und wahrscheinlich auch einiges an Geld dabei verdient. Er könnte es sich leisten zu sagen "Stimmt, da hab ich wohl etwas nicht ganz richtig gemacht" und die ursprünglichen Künstler dafür zahlen.

Genauso müsste Universal natürlich sagen es ist nicht richtig Musik zu stehlen. Aber anscheinend ist es das jetzt doch wieder.
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Delegoano
Beitrag 25 Apr 2007, 11:19
Beitrag #13


Delegoano
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naja... kleine Remixer die underground-sachen remixen mit der RIAA-Keule zerklatschen und den PC-Besitzern das CD-Hören vermiesen, aber die Artists der großen haben keinen stress zu erwarten...
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antidote
Beitrag 25 Apr 2007, 11:23
Beitrag #14


stiangglanderstenz
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WORD!

find ich auch absolut nicht in ordnung.
gerade in zeiten, in denen "geistiges eigentum" immer größer geschrieben wird.

übrigens haben produzenten in dieser "gewichtsklasse" eigene clearing-stellen, die sich um die lizenzierung von fremdmaterial kümmern. der gute alte timbaland wird sich generell herzlich wenig gedanken darüber machen, ob die urheberrechte gesichert und lizenziert sind oder nicht.
aus sicht eines industriellen produzenten ist doch nur relevant, ob der verkauf erfolgsversprechend aussieht oder nicht.
also mag er vielleicht persönlich keine zeit gehabt haben; dass aber die clearingstelle zu überlastet war, wage ich zu bezweifeln.
für mich riecht das eher danach: wer sitzt am längeren juristischen hebel?
und leider ist die amerikanische plattenindustrie nach der NRA wohl eine der mächtigsten lobbies überhaupt.....

ich finde den vorschlag alphas nicht allzu abwegig, diese künstler zu boykottieren.
gut, für mich persönlich ändert sich nix.......
aber vielleicht bei dem einen oder anderen?
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caTekk
Beitrag 25 Apr 2007, 11:29
Beitrag #15


Flex Schallplatten
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ZITAT(Alpha600 @ 25 Apr 2007, 03:22 ) *
So könnte man vielleicht einfach zum Boycott von Universal, Furtado und/oder Timbaland aufrufen. Viel interessanter sind aber noch die Reaktionen und die Konsequenzen die man daraus ableiten kann.


Naja, da müsste man aber vieles boycottieren. Kommt ja nicht selten vor.

Ziemlich dreist fand ich z.b. Lose Control von Missy Elliott. Das ist nicht nur abgesamplet, sondern wirklich 1 zu 1 Clear. Aber nicht nur die HipHopper sind die Bösen ... so hat der Roman Flügel aus der Missy dann mal eben "Geht´s noch" gezaubert und damit sicher auch nicht schlecht verdient.

Und genauso schlimm wie das Samplen find ich das Preset ausschlachten. Wie z.B. der Herr Bodzin, der aus der Moog Soundbank mal eben 3-4 Artists auf 4 Labels produziert.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 25 Apr 2007, 11:34
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BassSteppa
Beitrag 25 Apr 2007, 11:35
Beitrag #16


SnareCoreCrackHead
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@antidode: NRA ist NICHT die waffenlobby!! die national riffle assotiation sind alle bewaffneten us-amerikaner und werden lediglich von der waffenlobby (bestehend aus etlichen waffenproduzenten) tatkräftig und vorallem finanziell unterstütz!!

nur ums richtig zu stellen (IMG:http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/ks.gif)
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nutrasweet
Beitrag 25 Apr 2007, 11:47
Beitrag #17


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Ich finde das auch definitiv nicht in Ordnung. Erstens ist es Diebstahl und zweitens verdienen diese Major Labels und auch der werte Herr Timbaland sehr gut daran.

Die Majors sind zwar sehr schnell dabei ihre eigenen Rechte einzuklagen (siehe RIAA), jedoch wenn es um Profit geht, bzw die Ausschlachtung von Künstlern, bei denen sie glauben sie können sich nicht zur wehr setzen, sieht die Sache wieder ganz anders aus..


http://de.wikipedia.org/wiki/DJ_Rolando
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BassSteppa
Beitrag 25 Apr 2007, 11:59
Beitrag #18


SnareCoreCrackHead
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stimmt schon. zahlen sollte timbaland den finnen schon was! auch wenn er es vl damals nicht gewusst hat, war urheber ist, jetzt weiß er`s und muss nun auch seinen mann stehen! geld hat er ja...

@nutrasweet: also des übern dj rolando is echt frechheit schlechthin!! da sieht man wiedermal, dass die leute die das geld haben echt meinen sie könnten alles machen! so etwas gehört verfolgt und geahndet!! die sollten kohle zahlen müssen ohne ende!! noch nie gehört solche frechheiten... (sorry fürn kurzen aushänger... (IMG:style_emoticons/default/mad.gif) )

Der Beitrag wurde von BassSteppa bearbeitet: 25 Apr 2007, 12:06
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Dreschflegl
Beitrag 25 Apr 2007, 12:39
Beitrag #19


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alles gut und richtig, doch leider ..
wirds ihm in etwa so viel interessieren wie das reis sackerl welches ich gestern in einem anderen thread umfallen sah
klar bin ich dagegen, factum ist das sich ein teil der leut nicht einmal meldet

::timbaland sampeld einen finnen bzw. dessen material - timbaland sampled ohne zu fragen dr. dre::

bei version 2 wird sich timbalands plattenfirma (clearingstelle whoteva) an die vom dre wenden, passiert das nicht meldet sich die von dre bei timbaland, irgendwie kommen schon alle zu ihrer kohle, da brauchen wir uns nun wirklich keine sorgen machen
bei version 1 müsste der finne sich bei universal melden..
wenn er dieses unterfangen als privatperson anstrebt, wirds mühsam (reine vermutung!)
wenn es noch dazu nicht ein #1 world hit wird, sind die summen die er im ernstfall zahlen muss wahrscheinlich auch nicht DIE TRAGIK (für ihn)
warum sollte er schon zuvor zahlen, wenn sich unter umständen so oder so niemand meldet
da gehts um kohle nicht um geistiges eigentum von oder dem die das
die österreicher schenken jährlich millionen dem staat nur weisl zu faul sind einen doppelseitigen DIN A4 bogen auszufüllen (natürlich nicht alle, gott sei dank nicht alle)
und falls jetzt jemand glaubt das sei ein fall von mehreren, der sollte sich gleich drauf einstellen das dies ein fall von ganz ganz ganz vielen ist
meist wenn ich ein vermeindliches original gefunden hab, find ich im laufe der zeit ein original des original der ursprungsversion
(natürlich weiss ich nicht exakt wie es in der praxis läuft und ich stütze mich somit auf vermutungen, nur schockierts mich überhaupt nicht, da ich mir denk das es noch viel viel schlimmer und wilder ist, als wir überhaupt ahnen)

man müsste ganze genres einstampfen, da sie mehr oder weniger auf einem drumloop aufbauen
& der geistige besitzer (natürlich hab ich ihn vergessen) nie einen cent davon sah
der gute fritz ostermayer hat mir meine bildungslücke diesbezüglich gestopft, die ich inziwschen wieder aufgerissen hab

auf jeden fall is es der 0815 bum tschack bum bum tschack
aus dem sich sowohl hip hop - breaks & electro
wie auch hochgepitched d&b bzw. jungle entwickelt (NEIN nicht das amen break!)
gut aus dem einen hat sich wenigstens was entwickelt
aus timbaland beats entwickelt sich für mich nur mehr eins mo money mo ho's

ob man dies unterstüzen will oder nicht entscheidet gott sei dank jeder für sich

Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 25 Apr 2007, 12:45
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Delegoano
Beitrag 25 Apr 2007, 12:47
Beitrag #20


Delegoano
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nochmal für die dies interessiert:

Zitat Chris mcCormack über techno, könnte man aber über so ziemlich jeden elektronischen Musikstil im Moment sagen:

QUOTE
Qoute from chris McCormack from www.blackoutaudio.co.uk, 17-06-2005 :

"Techno is in a mess. I tried my best to push things on and make a change. I got many mails from people telling me the recent Locked E.P was one the best records in techno in a long time, but when that record actually loses you money things have to stop. And when that record is Locked, personally the best record I have ever made, something has gone very wrong.

I am very sad that ultra safe records with bongos and zero talent are what makes techno tick these days. And to those who are making it, if you have something to say with music, then **** say it instead of rolling out another stupid stolen loop or a stab sound from 1990.

The music I hear today is boring, formulaic, and quite abusive to any self respecting music head like myself. I am tired of it and for me there is no more left to say.

.
.
.
.

I wish all music heads and techno spotters the best and hope techno will find its way again someday.

All the best, Chris."
kommentar zu finden auf discogs.com


ach ja, die damit einhergehende Stildiskussion bitte hier nicht wieder weiterführen. Was man hier aber sieht, ist, dass die querbeetkopiererei und der alte klassische aufbau mit den ewig selben (reason, e-lab) loops und cutz (z.b.: ganz schlimm: donna summers ... bitte nicht mehr remixen !!!) einfach dahin führt, dass die entwicklung eines stils stehenbleibt, sobald alle nach dem schema F-Rezept arbeiten oder nur mehr klauen...

Siehe etwa auch Hiphop... die selben alten klassikstücke immer wieder als maintheme... kaum waren die 36 chambers da, waren auf einmal alle ninjas und samurais im biz, kaum gibts mf doom ham alle maske.... es ist und bleibt halt einfach immer das gleiche

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 25 Apr 2007, 12:54
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