vinyl oda cdplayer!? |
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vinyl oda cdplayer!? |
12 Sep 2011, 11:20
Beitrag
#21
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
bitte kommts beendets die sinnlosen vergleiche und analogien.
und alles was irgendwer mit traktor und nem controller zammixt, als kunst zu bezeichnen - da musst aber selber lachen fakeschlange oder? |
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12 Sep 2011, 12:50
Beitrag
#22
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 3.853 Mitglied seit: 22-March 02 Mitglieds-Nr.: 76 |
bitte kommts beendets die sinnlosen vergleiche und analogien. nur weil du den sinn nicht verstehst sind vergleiche und analogien nicht gleich sinnlos. und alles was irgendwer mit traktor und nem controller zammixt, als kunst zu bezeichnen - da musst aber selber lachen fakeschlange oder? wie definierst du kunst? |
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12 Sep 2011, 13:45
Beitrag
#23
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
nur weil du den sinn nicht verstehst sind vergleiche und analogien nicht gleich sinnlos. wie definierst du kunst? ich fang jetzt nicht ne philosophische diskussion darüber an, nur so viel, wenn du einen Begriff zu inflationär verwendest zb. jeder der 2 platten zusammen mixt ist ein Künstler, wenn auch vielleicht ein schlechter, dann wird der Begriff nichtssagend eben weil er alles mögliche einschließt. und es geht nicht nur um die Musik beim auflegen, weil dann könnt ma auch nen Computer hinstellen mit Shuffle und nen Fade in - Fade out mix plugin. Es gibt 2 arten von Menschen hinterm Booth Der ein präsentiert seine eigens produzierte Musik - dann soll er das auf welche Art auch immer machen die ihm Spaß macht. Da lass ich mir noch einreden dass wir es mit nem Künstler zutun haben. Und dann gibts die, die einfach Tracks kaufen und zusammen mischen auch DJ genannt. Der kreative Output beschränkt sich da auf: Welchen Track nehm ich als nächstes. Und wenn einer eh scho so wenig macht, wie einen track auf den nächsten mischen, dann sollte er wenigstens das, in einer Art machen wo man sagen kann, dazu gehört übung, erfahrung und können. Dass wir ja alle Künstler sind und man den Künstler in seinen Werkzeugen nicht beschränken darf ist üblicherweise die Herangehensweise von jenen die wissen, dass jeder 10 Jährige nach ner halbstündlichen Einführung in Traktor ca. das selbe zambringt am Mixer. |
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12 Sep 2011, 15:06
Beitrag
#24
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 3.853 Mitglied seit: 22-March 02 Mitglieds-Nr.: 76 |
ich fang jetzt nicht ne philosophische diskussion darüber an, nur so viel, wenn du einen Begriff zu inflationär verwendest zb. jeder der 2 platten zusammen mixt ist ein Künstler, wenn auch vielleicht ein schlechter, dann wird der Begriff nichtssagend eben weil er alles mögliche einschließt. was in dieser welt soll alles mögliche einschließen können wenn nicht kunst? es sagt ja niemand, dass dir das schaffen vieler künstler_innen gefallen muss. es gibt auch weniger djs, die mich inspirieren als solche, die es nicht tun - ich würde aber weder richie hawtin noch rembrandt oder robert schneider ihre künstlertätigkeit absprechen, nur weil ihr schaffen mich in keinster weise berührt. Dass wir ja alle Künstler sind und man den Künstler in seinen Werkzeugen nicht beschränken darf ist üblicherweise die Herangehensweise von jenen die wissen, dass jeder 10 Jährige nach ner halbstündlichen Einführung in Traktor ca. das selbe zambringt am Mixer. der einzige relevante unterschied im handwerk, den ich sehe, ist das einpitchen der platten. das ist in der tat ein ziemlich mechanischer vorgang, dem wenig kreatives potential innewohnt. für besonders schwer halte ich es aber auch nicht, ich hatte in dj-workshops zwar keine 10-, aber immerhin 13-jährige, die nach zwei, drei versuchen keinerlei schwierigkeiten mit dem manuellen einpitchen mehr hatten. die beschränkung auf plattenspieler als instrument und schallplatten als medium scheint mir aufgrund der kostspieligkeit eher ein soziales ausschlusskriterium als ein qualitätssicherndes. Und dann gibts die, die einfach Tracks kaufen und zusammen mischen auch DJ genannt. Der kreative Output beschränkt sich da auf: Welchen Track nehm ich als nächstes. Und wenn einer eh scho so wenig macht, wie einen track auf den nächsten mischen, dann sollte er wenigstens das, in einer Art machen wo man sagen kann, dazu gehört übung, erfahrung und können. wenn das alles ist, was du an einem dj siehst, denke ich, dass du nie erfahren hast, wie inspirierend ein gutes dj-set sein kann. ich habe aus den vergangenen 16 jahren zahlreiche dj-sets in guter erinnerung, die mich in außergewöhnliche stimmungen versetzt haben, die mich zum tanzen inspirierten oder mich auf eine traumreise schickten. all das und viel mehr ist in einem dj-set möglich. |
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12 Sep 2011, 15:10
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#25
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99% of EDM sucks! Gruppe: Members Beiträge: 1.651 Mitglied seit: 20-November 05 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 7.493 |
Und dann gibts die, die einfach Tracks kaufen und zusammen mischen auch DJ genannt. Der kreative Output beschränkt sich da auf: Welchen Track nehm ich als nächstes. Und wenn einer eh scho so wenig macht, wie einen track auf den nächsten mischen, dann sollte er wenigstens das, in einer Art machen wo man sagen kann, dazu gehört übung, erfahrung und können. Ja, genau! Mit beat auf beat mischen ist alles für einen DJ erledigt. Von Effekten, Loops, Key mixen, korrektem Einsatz usw. haben wir auf dieser Welt alle noch nie etwas gehört. (IMG:http://i.imgur.com/KfSSY.gif) Herr, bitte lass Hirn regnen! Der Beitrag wurde von Mysterio bearbeitet: 12 Sep 2011, 15:12 |
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12 Sep 2011, 15:39
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#26
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.070 Mitglied seit: 14-January 07 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 10.903 |
bitte das "vinyl ist so viel teurer argument" trifft nur dann zu, wenn du deine musik auf blogs, soulseek, etc.. stiehlst..
2x 1210.. = 800€ 1x anständiger mixer = 800€ Native Instruments Traktor Scratch Pro 2 = 569,90 € Mac Book = 1000 € bevor also irgendjemand auch nur anfängt musik zu kaufen, hat der digitale dj bereits knappe 1600€ mehr investiert.. das sind 200 PLATTEN !!! und nun zahlt einer pro track 1,30 - 2,00 € .. der andere zahlt für 3-4 tracks 7,00 - 9,00 € ... nach langer zeit steht dann einer mit ner riesigen collection da, die natürlich auch einen ordentlichen wiederverkaufswert hat.. und der andere hat einen usb stick mit paar wertlosen mp3s drauf.. dem threatersteller sei gesagt, dass du auf sehr viel gute musik verzichtest, wenn du dich für digital only entscheidest, da es wie eh und je, haufenweise labels gibt, die ausschließlich auf platte releasen.. insgesamt will ich mich hier an der diskussion gar nicht beteiligen.. jedem das seine.. leute die mit nem controller und nem mixer paar mp3s zusammenmischen nehme ich allerdings nichtmal war, geschweige denn würde ich mir irgendwo so etwas anhören und sogar dafür zahlen.. wie gesagt, jedem das seine.. Ja, genau! Mit beat auf beat mischen ist alles für einen DJ erledigt. Von Effekten, Loops, Key mixen, korrektem Einsatz usw. haben wir auf dieser Welt alle noch nie etwas gehört. (IMG:http://i.imgur.com/KfSSY.gif) Herr, bitte lass Hirn regnen! selten dämliches posting.. also für dich braucht ein guter mix effekte und loops?? das ist schade, da du offensichtlich nicht weißt was man mit nem mixer abgesehen von der effect section noch alles anstellen kann.. zeigt allerdings ziemlich deutlich wie weit die musikalischen geschmäcker hier auseinanderliegen, weshalb die diskussion auch nicht zielführend ist.. i'm out |
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12 Sep 2011, 15:42
Beitrag
#27
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99% of EDM sucks! Gruppe: Members Beiträge: 1.651 Mitglied seit: 20-November 05 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 7.493 |
nach langer zeit steht dann einer mit ner riesigen collection da, die natürlich auch einen ordentlichen wiederverkaufswert hat.. und der andere hat einen usb stick mit paar wertlosen mp3s drauf.. Wiederverkaufswert? Ich denke jeder von uns, der eine "Sammlung" sein eigen nennt, ist sich bewusst, dass er in etwas investiert hat, das innerhalb kürzester Zeit nur mehr einen Bruchteil des ursprünglichen finanziellen Wertes, gemessen an der musikalischen Schwämme auf dem heutigen Markt, wert ist. |
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Alex Kopf |
12 Sep 2011, 15:45
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#28
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ach laßts doch den themis, bei dem merkt man, dass es sinnlos ist..
die beschränkung auf plattenspieler als instrument und schallplatten als medium scheint mir aufgrund der kostspieligkeit eher ein soziales ausschlusskriterium als ein qualitätssicherndes. WORD genau diesen eindruck habe ich bei vielen leuten auch, die immer so vehemment schallplatten verteidigen. natürlich gibt es auch einige, die wirklich den nostalgie-effekt brauchen. und viele reden gerne davon, wie musik und djing quer durch alle schichten geht, gleichzeitig drischt man dann aber verbal auf die billigen digital/laptop djs hin. |
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12 Sep 2011, 15:46
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#29
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.070 Mitglied seit: 14-January 07 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 10.903 |
Wiederverkaufswert? Ich denke jeder von uns, der eine "Sammlung" sein eigen nennt, ist sich bewusst, dass er in etwas investiert hat, das innerhalb kürzester Zeit nur mehr einen Bruchteil des ursprünglichen finanziellen Wertes, gemessen an der musikalischen Schwämme auf dem heutigen Markt, wert ist. ist bei mir definitiv anders... spricht nicht gerade für deine "Sammlung" .. |
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12 Sep 2011, 15:51
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#30
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99% of EDM sucks! Gruppe: Members Beiträge: 1.651 Mitglied seit: 20-November 05 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 7.493 |
selten dämliches posting.. also für dich braucht ein guter mix effekte und loops?? das ist schade, da du offensichtlich nicht weißt was man mit nem mixer abgesehen von der effect section noch alles anstellen kann.. zeigt allerdings ziemlich deutlich wie weit die musikalischen geschmäcker hier auseinanderliegen, weshalb die diskussion auch nicht zielführend ist.. i'm out Wo habe ich geschrieben, dass er es braucht? Originalzitat Themis: QUOTE Der kreative Output beschränkt sich da auf: Welchen Track nehm ich als nächstes. Ich will damit klar machen, dass es mehr gibt als darauf zu warten bis nur mehr der Beat der ersten Tracks zu hören ist um dann den Beat des zweiten Tracks im Takt hineinzufaden. Ob wir dabei von Effekten, Loops oder pures Key mischen sprechen um einen Spannungbogen zu erzeugen sprechen, ist dabei nebensächlich und kann beliebig gewählt, ergänzt, weg oder hinzugefügt werden. ist bei mir definitiv anders... spricht nicht gerade für deine "Sammlung" .. Du kaufst also Musik nach Wiederverkaufswert? |
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12 Sep 2011, 16:07
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#31
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.070 Mitglied seit: 14-January 07 Wohnort: wien Mitglieds-Nr.: 10.903 |
Du kaufst also Musik nach Wiederverkaufswert? ich wollte dir nur sagen, dass meine sammlung nen ziemlich hohen wiederverkaufswert hat, nicht mehr und nicht weniger.. selbst durchschnittliche sammlungen werden hier am tb laufend zu paketen verkauft und die leute sehen immerhin noch geld dafür.. wüsste nicht wann das letzte mal jemand ne datensammlung hier zum verkauf angeboten hat.. ich glaub wir sind uns jedoch einig das platten in der regel einen wiederverkaufswert haben (sprich, dass es für second hand platten einen markt gibt, siehe discogs, gemm, musicstack, etc..) , mp3s allerdings niemals.. und das spielt bei der frage nach den kosten, natürlich eine rolle.. mehr hab ich nicht gesagt.. |
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12 Sep 2011, 16:13
Beitrag
#32
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99% of EDM sucks! Gruppe: Members Beiträge: 1.651 Mitglied seit: 20-November 05 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 7.493 |
ich wollte dir nur sagen, dass meine sammlung nen ziemlich hohen wiederverkaufswert hat, nicht mehr und nicht weniger.. Woran misst du das? mehr hab ich nicht gesagt.. QUOTE(-roland-) nach langer zeit steht dann einer mit ner riesigen collection da, die natürlich auch einen ordentlichen wiederverkaufswert hat.. und der andere hat einen usb stick mit paar wertlosen mp3s drauf.. Bedeutungen von ordentlich: [1] aufgeräumt; geordnet [2] umgangssprachlich: anständig; löblich [3] umgangssprachlich: sehr viel [4] auf Person bezogen: ordnungsliebend [5] innerhalb einer verfassten Ordnung liegend Ich lass das mal so im Raum stehen. Der Beitrag wurde von Mysterio bearbeitet: 12 Sep 2011, 16:14 |
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Alex Kopf |
12 Sep 2011, 16:17
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#33
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in einem punkt gebe ich den kritikern recht, mp3 würde ich nie kaufen, wenn dann wav (lossless), soviel anspruch muss sein!
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12 Sep 2011, 16:48
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#34
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Hansl Gruppe: Members Beiträge: 4.398 Mitglied seit: 23-June 03 Mitglieds-Nr.: 1.855 |
für mich ist es halt schon was anderes wenn man zB donna summer - i feel love auf vinyl oder als mp3 spielt..
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12 Sep 2011, 16:59
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#35
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
woran man es mißt? man gibt seine collection auf discogs ein, ladet ein kleines tool
http://www.wendis.de/dst/ und schwups weiß man wieviel seine collection im schnitt wert ist. @Mysterio Du hast einen DJ der Platten pitchen muss, einen Mixer ohne Effekte hat, nur mit seinem Gehör und Gedächtnis arbeitet wenn er entscheidet welchen Track er als nächstes spielt. Und dann hast du nen DJ der synct, neben jedem Track die Geschwindigkeit und den Key von Traktor angezeigt bekommt. Was genau ist jetzt der super skill dieses DJs? Wann er seinen Effekt einsetzt oder was? Wenn der Platten DJ ein super Set spielt, bin ich beeindruckt. Dem anderen hör ich von start weg gar net zu (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
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12 Sep 2011, 17:18
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#36
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 891 Mitglied seit: 5-December 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.925 |
Warum wird der Bullshit eigentlich jedes mal neu diskutiert? Kommt doch eh immer wieder aufsselbe raus.
Gleiche Diskussion mit der Musikproduktion: Analog-Equip vs. Digital-Equip = Platten vs. Digital DJ Kommt immer aufs Endergebnis an. Wenn es gut klingt, ist es egal ob digital oder analog oder mit Platten oder Laptop! |
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12 Sep 2011, 17:19
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#37
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Member Gruppe: Members Beiträge: 101 Mitglied seit: 22-September 07 Mitglieds-Nr.: 12.455 |
Ich check deine Argumente nicht.
Außer gelegentlichen Knacksern würde dir kein Unterschied auffallen, wenn ich dir 2 Sets präsentieren würde, wovon eines mit Vinyl/eines mit Traktor aufgenommen wurde. In der Realität hast du als DJ beiweiten mehr Zeit für die Trackauswahl, wenn du nicht in den zig anderen Möglichkeiten aufgehst, welche dir digitales DJing bietet. Skill auf pitching zu beschränken ist beschränkt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
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Alex Kopf |
12 Sep 2011, 17:27
Beitrag
#38
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Guests |
themis
wenn der dubfire mit seinem s4 auflegt hörst ihm auch nicht zu? |
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12 Sep 2011, 17:28
Beitrag
#39
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I pity the fool Gruppe: Members Beiträge: 2.771 Mitglied seit: 15-May 07 Wohnort: somewhere Mitglieds-Nr.: 11.673 |
Du hast einen DJ der Platten pitchen muss, einen Mixer ohne Effekte hat, nur mit seinem Gehör und Gedächtnis arbeitet wenn er entscheidet welchen Track er als nächstes spielt. ... Wenn der Platten DJ ein super Set spielt, bin ich beeindruckt. Dem anderen hör ich von start weg gar net zu (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Dann wird dir dieser Mix gefallen: http://www.play.fm/recording/promoremixseptember201163185 70% Vinyl 30% CD Ja ich weiß wie dreist von mir in einem wildfremden Thread Werbung zu betreiben. (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) Aber diese Diskussion hatten wir schon sooooo oft. Mir ist egal mit was wer heute auflegt. Hauptsache ist was dabei heraus kommt. Die Leute sollten aber auch mehr aus dem Bauch heraus mixen und nicht immer dieselben Beatport Top 10 spielen, ihren eigenen Geschmack finden und nicht gleich einen auf Richie Hawtin machen. Nicht das ich etwas gegen Richie Hawtin's Setup hätte. Ganz und gar nicht. Halte sein Traktor für einen guten Hybrid aus Djen und Live-Act. Aber die Art und Weise wie einige Kids so "mixen" wie er (aber nichteinmal ansatzweise an ihn rankommen sie sich aber mit ihm vergleichen) und sich selber feiern lassen ist ein Graus. Der Beitrag wurde von Mr T. bearbeitet: 12 Sep 2011, 17:31 |
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12 Sep 2011, 17:36
Beitrag
#40
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99% of EDM sucks! Gruppe: Members Beiträge: 1.651 Mitglied seit: 20-November 05 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 7.493 |
Wenn der Platten DJ ein super Set spielt, bin ich beeindruckt. Dem anderen hör ich von start weg gar net zu (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Ich gebs auf! (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) |
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