"Red-Bull-Cola droht ein Verkaufsverbot" |
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"Red-Bull-Cola droht ein Verkaufsverbot" |
28 May 2009, 10:18
Beitrag
#81
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Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
? Gibt sowohl Red Bull Flaschen, als auch 4er, 6er, 12er Tragerl. Und dann halt die Dosen in 250, 375 und nun auch ~700ml was ich nun gesehen hab.
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Loge |
28 May 2009, 10:36
Beitrag
#82
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red bull cola 1,5L flaschen im 6er tragerl?
ne oder?! |
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28 May 2009, 10:56
Beitrag
#83
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
jo, wo gibts die??
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28 May 2009, 12:59
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#84
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Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
2Loge: nun, ich weiss halt nicht was die Menge und Verpackung über die Käuferschicht bzw Zielgruppe aussagt, aber es ist halt nicht so, dass es bei Red Bull nur die Dosen (wobei du dich da e nur krytisch hälst) gäbe. Mir ging es nur um den "Gegenbeweiß". Abgesehen davon kann ich mir durchaus vorstellen, dass nach der Verpackungmengenfreigabe Red Bull zig-verschiedene Dosen rausbringen wird (die Riesendose finde ich schon irgendwie lustig). Aber wird das auch ne andere Käuferschicht deswegen ansprechen?
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Loge |
28 May 2009, 13:14
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#85
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klar sprichst du mit anderen verpackungen und vor allem verpackungsgrößen (!) andere käufer an.
ich spreche hier übrigens immer nur von redbull cola - nicht von redbull. Also - wenn redbull gern hätte das ihre cola auch zuhause getrunken wird - zB. beim abendessen. dann würden sie ihre cola auch in größeren mengen anbieten. sowas kauft man sich um es in den keller zu stellen bzw. immer eine größere menge zuhause zu haben. wie eben zB. eine große menge coca cola. solang ich ein getränk nur in dosen anbiete gehe ich davon aus, dass erstens nur 1person 1dose trinken wird (eine 1,5L flasche reicht ja für eine familie zum abendessen zB.) und zweitens nehme ich an, dass mein getränk eher in kleinen mengen zu einem bestimmten anlass getrunken wird. zum beispiel beim fortgehen mal zwischendurch - oder auf einer autofahrt... whatever. so hab ich das gemeint. |
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28 May 2009, 13:36
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#86
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Eye-Q † 2002-2007 Gruppe: Members Beiträge: 4.627 Mitglied seit: 4-July 02 Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev Mitglieds-Nr.: 255 |
Stimmt, habe ich so gar nicht bedacht.
Da frage ich mich doch glatt, ob sich der Red Bull Trinker vom Red Bull Cola Trinker unterscheidet. |
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28 May 2009, 14:19
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#87
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
@ Eigengrau
Die Firma Coca Cola vertreibt nicht nur Coca Cola, informiert euch mal welche Getränke Marken alle dem Coca Cola Konzern gehören http://www.thecoca-colacompany.com/brands/index.html Wie du siehst führen sie nicht nur Burn als Energy Dring in ihrem Sortiment, genauso wie sie viele Softdrinks und auch Coffee Drinks haben. Ja sie verkaufen sogar Wasser, deswegen ist Leitungswasser durchaus Konkurrenz für Cola. Vor diesem Hintergrund sieht man also dass Coca Cola einen großen Markt bedient. Jetzt kommt ein zweites Unternehmen das viele Millarden Umsetzt im selben Markt wie Coca Cola, nämlich dem Getränke Markt. Und da jeder HAK Schüler im ersten Jahr lernt dass ein Unternehmen Produktdiversifikation betreiben sollte um sich längerfristig im Markt zu halten - hat dies auch Red Bull vor. Überraschung! Überraschung! Spricht sich nun Coca Cola mit Red Bull ab um Verluste zu vermeiden dann ist das eine Kartell Absprache wie sie im Buche steht. Da gibt es auch nichts drum herum zu reden. Ich hoffe du siehst es ein. Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 28 May 2009, 14:20 |
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Schleifer |
28 May 2009, 14:49
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#88
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[...] Jetzt kommt ein zweites Unternehmen das viele Millarden Umsetzt im selben Markt wie Coca Cola, nämlich dem Getränke Markt. Und da jeder HAK Schüler im ersten Jahr lernt dass ein Unternehmen Produktdiversifikation betreiben sollte um sich längerfristig im Markt zu halten - hat dies auch Red Bull vor. Überraschung! Überraschung! wenn hier schon kluggeschissen wird, dann muss man schon sagen, dass das red bull cola keine diversifikation zum restlichen programm darstellt, sondern eine produktinnovation oder, noch genauer, eine produktdifferenzierung... genauso wie einst kombucha. eine produktdiversifikation ist übrigens kein gängiger standard, also dass man sowas auf der HAK empfiehlt find ich merkwürdig... ganz nebenbei ist der angesprochene "Getränke-Markt" auch sehr großzügig definiert. red bull (energy drink) und coca cola stehen sich überhaupt nicht im Weg, weil die märkte die sie bedienen tatsächlich verschiedene sind. red bull ist ein sog. functional drink (das hat glaub ich die EFSA so aufgestellt), während das coca cola ein ganz normaler softdrink ist. wässer, tee, kaffee, bier, spirituosen (und vieles mehr) sind übrigens allesamt eigene märkte im großen weiten getränke-markt universum... also ein gösser ist beispielsweise kein Konkurrent (ja, noch nicht mal ein mitbewerber) zum rauch eistee... die ganze sache ist aus produktpolitischer sicht dargestellt... unternehmenstechnisch prozessiert red bull ja so ziemlich gegen alles, was in den bereich functional food reicht - weil sie sichs leisten können. Der Beitrag wurde von Schleifer bearbeitet: 28 May 2009, 14:51 |
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28 May 2009, 14:57
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#89
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Full Member Gruppe: Members Beiträge: 381 Mitglied seit: 10-December 06 Mitglieds-Nr.: 10.608 |
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28 May 2009, 15:35
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#90
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
@Schleifer dir is schon klar das Coca Cola Energy Drinks herstellt und nicht nur einen?!?
Ehrlich mal, man könnte auch sagen es ist keine Konkurrenz wenn einer in einem Land verkauft und der andere im anderen. Aber unsere Wirtschaft funktioniert nicht so als dass ein Unternehmen nicht ständig daran Arbeitet mehr Gewinn zu machen, was in unserer Globalisierten Welt unumgänglich zu einer Expansion führt. Genauso ist es unumgänglich das Redbull auch andere Getränke herstellt, die Fabriken haben sie, ob die dort Softdrinks oder Energydrinks abfüllen ist vollkommen egal. In diesem Wissen, dass Red Bull sicher nicht die nächsten 100 Jahre auf ihrem Energy Drink sitzen bleibt, hat angeblich Coca Cola jetzt eine Absprache getroffen. Genauso wie anderen Unternehmen sich Länder aufteilen, so teilen die sich Märkte innerhalb des Getränke Markts auf. Ob die jetzt aktuell in Konkurrenz stehen oder nicht ist völlig irrelevant, dass sie gerade jetzt nicht in Konkurrenz stehen sollte euch eher zu denken geben. Kartell Absprachen sind verboten eben weil sie Konkurrenz verhindern. Klar kann man Absprachen erst treffen wenn man schon in Konkurrenz steht, nur der schlaue Unternehmer wird es erst gar nicht so weit kommen lassen, Absprache bleibt Aprsprache egal ob die Unternehmen schon in Konkurrenz standen oder irgendwann stehen. Wenn sich nämlich 2 Unternehmen überhaupt nicht berühren so wie du es mir versuchst gerade zu erklären, dann ist die Aussage das es ein gentleman's agreement gegeben haben soll noch sinnloser Und du willst mir ehrlich sagen ne Differenzierung ist kein üblicher Standard?!? Vielleicht nicht in allen Bereichen der Wirtschaft, aber doch tot sicher im Lebensmittelmarkt Ich könnte dir hier endlos Beispiele aufzählen von Milka bis Vöslauer Es ist ein vollkommen logischer Schritt, man deckt größere Märkte ab und streut das Risiko Mir fallt auf die schnelle keine Firma ein die nur ein einziges Produkt vertreibt. Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 28 May 2009, 15:47 |
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Schleifer |
28 May 2009, 15:44
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#91
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@Schleifer dir is schon klar das Coca Cola Energy Drinks herstellt und nicht nur einen?!? Und du willst mir ehrlich sagen ne Differenzierung ist kein üblicher Standard?!? ich hab doch ausdrücklich erwähnt, dass die sache eine produktpolitische ist und keine konzernpolitische. ganz egal ob die coca cola company energy drinks herstellt oder nicht. und ich hab auch nicht geschrieben, dass eine differenzierung kein standard wär, sondern die von dir erwähnte diversifikation. Der Beitrag wurde von Schleifer bearbeitet: 28 May 2009, 15:44 |
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28 May 2009, 15:57
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#92
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It is what it is! Gruppe: Members Beiträge: 4.388 Mitglied seit: 2-September 02 Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......! Mitglieds-Nr.: 344 |
Forget about your local dealer, it`s easier to visit your next Supermarket (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Hamsterkäufe in Wien |
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28 May 2009, 16:01
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#93
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 3.853 Mitglied seit: 22-March 02 Mitglieds-Nr.: 76 |
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28 May 2009, 16:04
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#94
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Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
Ja ne hat mich verwirrt dass du nochmal vom Standard gesprochen hast, nach dem du mich ausgebessert hast von wegen differenzierung (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 28 May 2009, 16:06 |
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28 May 2009, 16:29
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#95
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BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Wie du siehst führen sie nicht nur Burn als Energy Dring in ihrem Sortiment http://www.virtualvender.coca-cola.com/ft/index.jsp mit Auswahl Europe, Energy Drink kommt 1 Ergebnis: Burn. Mit Auswahl Austria nicht mal der. Und auch die englische Wikipedia kennt ausser Burn keinen Energy Drink am österreichischen Markt der von Coca Cola Company oder mehrheitlichen Töchtern stammt. Ja sie verkaufen sogar Wasser, deswegen ist Leitungswasser durchaus Konkurrenz für Cola. Jemand der stilles Wasser in der Flasche kauft ist der der Kunde von Wiener Leitungswasser. Und da jeder HAK Schüler im ersten Jahr lernt dass ein Unternehmen Produktdiversifikation betreiben sollte um sich längerfristig im Markt zu halten - hat dies auch Red Bull vor. Überraschung! Überraschung! Wenn HAK Schüler Konsumenten und ihre Wünsche und Bedürfnisse ausser acht lassen .. Ein Red Bull und ein Coca Cola befriedigt in der Mehrheit der Fälle nicht das gleiche Bedürfniss. Klar kann man Absprachen erst treffen wenn man schon in Konkurrenz steht, nur der schlaue Unternehmer wird es erst gar nicht so weit kommen lassen, Absprache bleibt Aprsprache egal ob die Unternehmen schon in Konkurrenz standen oder irgendwann stehen. Wenn sich nämlich 2 Unternehmen überhaupt nicht berühren so wie du es mir versuchst gerade zu erklären, dann ist die Aussage das es ein gentleman's agreement gegeben haben soll noch sinnloser Kartell ist eine genauere Spezifikation für eine Absprache. Und in dem Fall trifft halt nur der allgemeine Fall. Mir fallt auf die schnelle keine Firma ein die nur ein einziges Produkt vertreibt. Erst gestern in den Nachrichten eben aus diesem Grund: Matador. |
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Loge |
28 May 2009, 16:36
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#96
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Forget about your local dealer, it`s easier to visit your next Supermarket (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Hamsterkäufe in Wien Aus dem Text von dem Link: ZITAT Nach dem Fund von Kokainspuren im Red-Bull-Cola in Deutschland sind die Experten der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) noch am Analysieren ihrer gezogenen Proben. das wort "ziehen" in zusammenhang mit den koks spuren find ich jetzt irgendwie witzig (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) |
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28 May 2009, 16:44
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#97
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Full Member Gruppe: Members Beiträge: 381 Mitglied seit: 10-December 06 Mitglieds-Nr.: 10.608 |
Aus dem Text von dem Link: das wort "ziehen" in zusammenhang mit den koks spuren find ich jetzt irgendwie witzig (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) FIND ICH GEIL!!! wollt auch gerade die gleiche passage rauskopieren (also hab sie quasi ausm text rausgezogen) (IMG:style_emoticons/default/futschlach.gif) |
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Loge |
28 May 2009, 16:44
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#98
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28 May 2009, 17:18
Beitrag
#99
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It is what it is! Gruppe: Members Beiträge: 4.388 Mitglied seit: 2-September 02 Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......! Mitglieds-Nr.: 344 |
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Loge |
28 May 2009, 17:32
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#100
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Makava! Makava rulez! nur so nebenbei (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) 1) schmeckts gut 2) net zu teuer 3) ideal zum wasser nachfüllen weil mans überall inkl. schraubverschluss bekommt. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
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