Nachdem hier auch schon aktuell im raucherthread über feinstaub gesprochen wird, hier auch gleich mal ein thread dazu mit umfrage
Soll ich mich jetzt dazu äußern auch?
Ganz klar: Dagegen
Also ich habe mit Nein gestimmt, ich bin aber auch gegen eine Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit auf 160... ...vor allem in hinblick auf Ressourcenknappheit und Feinstaubbelastung macht das relativ wenig sinn.
Ich denke die nächste Entwicklung ist GPS-geleiteter Verkehr. Du fährst auf die Autobahn auf und Chips in deinem Auto regeln, wie schnell du fahren darfst, wie groß der mindestabstand zum vordermann ist und regeln bei versuchter verletzung automatisch runter,b.z.w. korrigieren den kurs. Ein Sensor kann die Zwinkerabstände und die Augen auf Müdigkeit testen und die Geschwindigkeit dementsprechend ändern, b.z.w. bei sekundenschlaf gegenmaßnahmen einleiten
Damit sind Geschwindigkeitsbeschränkungen hinfällig. Man kann nur so schnell fahren, wie es das Leitsystem erlaubt. Das wird definitiv kommen und die Unfallrate und die Staus rapide senken.
LKWs können schon selbstständig in Kolone fahren, dürfen es aber in der EU nicht, da im Strassenverkehr solche Autopiloten nicht zugelassen sind. Gleiches gilt für Autos die vor einem Aufprall selbst bremsen und das mit einer viel kürzeren Reaktionszeit.
Mehr Auto in Auto und weniger Manumobil. Würd ich viel interessanter finden als eine Tempi Diskussion.
Ein Vorteil ergibt sich natürlich aus Tempo 100. Egal welche Geschwindigkeit als Norm gilt, der Verkehr ist immer dann sicherer, wenn möglichst alle das gleiche Tempo fahren. Und die Menge an Fahrzeugen die neben 60 km/h auch 100 schaffen ist wohl höher als die die 130 oder 160 schaffen.
Dagegen.
Aber es muss was getan werden, denn bis Wasserstoffautos bei uns Einzug halten werden, wird noch ein ganzes Weilchen vergehen.
Da ich mich Materie aber nicht genug beschäftigt habe, um hier realistische und wirkungsvolle Vorschläge einzubringen, halte ich mich zurück.
zuerst werden straßen gebaut zum schneller fahren, sogenannte Autobahnen und Schnellstraßen, und dann darf man sowieso nur 100 fahren.
Absoluter Schwachsinn!
Auf der einen Seite bremsen wir auf 100, auf der anderen erhöhen wir auf 160.
Bin auch weder für 100 noch für 160.
Für 160 deswegen nicht, obwohl ich gerne mit den ensprechenden Autos schneller unterwegs bin, weil einfach die Kosten zum Experimentieren die der Gorbach ja jetzt schon investiert hat extrem sind.....
mir gehts eigentlich genauso
Tempo 160 kann ich überhaupt nicht unterstützen, man braucht nur mal die Zeitungen lesen wie viele Unfälle in letzter Zeit waren (extrem!)
naja und ob die 20 kmh weniger wirklich einen unterschied machen bez. der abgase sei mal dahingestellt
bin a paar mal jetzt durch des 160 projekt gefahrn, und eigentlich nie schneller als 130 gefahren!
braucht ma net, is net sinnvoll, genausowenig wie tempo 100
ich bin schwer für tempo 160, ich fahr sowieso immer 170 oder 180, so würd ich dann wenigstens weniger strafe zahlen...
außerdem heißt tempo 160 ja nicht, daß jeder 160 fahren muß.
das is mir klar, dass der Belag bei 100 km/h nicht schneller hin wird
Mir gehts da eigentlich um was anderes, und zwar um die ganzen Investitionen die in die Strasse getätigt wurden. Autobahnen und Schnellstrassen wurden eben genau für eine höhere Geschindigkeit als 100 km/h gemacht, was natürlich eben auch mehr Geld gekostet hat.
Eine Strasse nun mit einem AKW zu vergleichen, is jetzt bissl übertrieben. Das Gefahrenpotential ist um ein vielfaches höher......
hm..auch nicht ganz korrekt, siehe wikipedia
Nicht Autobahn == AKW. Aber die Argumentation ist die gleiche. Ich kann nix dafür, dass Kreisky ausgerechnet bei einem AKW so unverschämt war und nicht bei einem Apfelkuchen (jetzt haben wir ihn fertig gebacken, jetzt sollten wir ihn auch essen, ihr Lausbuben).
Einen Vorteil hat aber eine Strasse die für 130 gebaut wurde auch bei 100 km/h. Sie hält mehr aus. Selbst wenn man sie gar nicht befährt sollte sie dann länger halten.
langsam kommen alle drauf, dass die errungenschaften unserer zivilisierten welt, deren fortbestand bedrohen! na herzlichen glückwunsch!
zum Scheitern verurteilt, schon lange draufgekommen.... die Dummheit der Menschen ist unendlich! Nur wissen allein bringt eben auch nichts!
die Menschen gehen leider erst dann den richtigen Weg, wenn sie alle anderen bereits hinter sich haben!!
also ich bin strickt dagegen...
fahre zwar selten autobahn, aber gestern sind wir von oö nach innsbruck gefahren und das stück ab kufstein nach innsbruck zaht sich extrem...
100km für lkw-->eindeutig ja!!!
160kmh für autos eindeutig nein, ich würds bei de 130 belassen...
lg
glaube so eindeutig war bisher noch kein voting ergebnis hier
wer für 100 is dem gehört einfach der Führerschein entzogen ... pasta .,...
Mir persönlich könnten auch die Spritpreis auf 20 Euro pro Liter steigen sollten ... san wenigstens diese meisten Vollidiot von der Strasse dann weg ....
Alleine diese Diskussion ... da kann man auf allen unübersichtlichen Landstraßen bei dem ganzen Bauernvolk wohl 100 fahren (Einspurig mit Gegenverkehr ) dann kommen welche drauf das auf der Autobahn zu ändern aber auf den Landstraßen wird nichts gemacht ...
aber was solls .... die Mehrheit hat ja eh Grün gehwählt ...
Es gibt keine Beschränkung wer hier mit voten darf. Demnach wird es vielleicht gar keinen Sinn machen den Ja Stimmen den Führerschein zu entziehen, wenn sie vielleicht gar keinen haben.
Mir geht noch ein richtiger Grund für 130 km/h ab. Die Argumente bisher waren "auf unseren Strassen geht das also sollte das auch so sein" und "zaht sich ja sonst so". Für ersteres siehe oben, für zweiteres gibt es natürlich die Alternative im Zug ganz gemütlich DVD zu schauen.
Ist vielleicht ein Grund, dass dann noch mehr zu schnell fahren und dann die die sich an die Regeln halten gefährden? Sozusagen Resignation gegenüber der Dummheit/Ignoranz? Oder gehts nur darum von den Bauern die 100 fahren Abstand zu nehmen?
also 160 ist generell schon ok, nur beim verhalten der österrreicher, ist das glaube ich nicht intellegent. als feinstaubargument lasse ich tempoerhöhungen nicht gelten.
Tempo 100 pro Person im Auto wär ok.
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