Presonus haben keinen Support!
Es gibt nur die neuesten Firmwares und drivers. Alte Firmwares und Alte Treiber werden nicht zum Dowload angeboten.
Während alte Treiber funktionierten, sind die Neuen bei vielen nicht zu gebrauchen- das gerät funktioniert nach einem Firmwareupdate nicht mehr!
Anfragen auf Aushändigung der alten Firmware und alten Treiber -zum downgraden werden Ignoriert- ich vermute absichtlich, damit man sich neue Soundkarten kauft usw-hab mir aber die soundkarte vor 2 Wochen gekauft!!!!!!
Weiters werden PM´s und Emails an den Support und an Beschäftigte von Presonus im Forum ignoriert, bzw wird das Tech. Support Abteilung im Forum nicht angeschaut.
Anderseits wird man von Presonus gebeten, verschiedene Hardware selbst zu testen, damit Sie dann eine INKOMPATIBILÄTSLISTE erstellen können.
Das es eine Inkompatibilitätsliste gibt, ist schon mal ein ALARMZEICHEN. Mann Muss ein Gerät so bauen das es im Worst-Case-Setup auch noch funktioniert.
Gar nicht kann es sein, das viele Laptops und die internen IEEE Chips nicht Kompatibel sein sollen.
Normalerweise baut man was, testet was, und wenn alles in allen fällen funktioniert, dann verkauft man das Produkt! Bei Presonus, wurde unzureichend getestet- sonst gäb es jetzt keine Inkompabtilätsliste (Laptops chipsätze Ieee Adapter XP-SP packs die nicht funktionieren,,,bla bla)
Bei Presonus ist man Betatester! und kauft sich ein Produkt das zu 50% entweder nicht funtkioniert oder doch.
Und folgendes ist ein Witz-eine verarschung des Kundens:
hm,
waer vielleicht eh net schlecht hier so eine black list einzufuehren! erfahrungen mit diversen onlineshops, recordstores, herstellern, etc. hat ja jeder genug
ich kenn mich zwar im österreichischen recht nicht aus, aber bei uns hättest du recht auf 2malige nachbesserung, danach wandlung
das teil ist bei dir nicht funktionsfähig zu kriegen, ich hoff mal du hast es nicht privat gekauft?
der händler muss das teil eigentlich zurücknehmen wenns nicht lauffähig ist
ist im österreichischen recht genauso!
dir steht gewährleistung zu!
1) du hast es entgeltlich vom händler?? gekauft & der mangel ist schon bei erfüllung vorgelegen, du hast 2 jahre gewährleistung auf bewegliche sachen; die ersten 6 monate wird vermutet, dass der mangel schon bei erfüllung vorgelegen hat, was zur beweislastumkehr führt -- also der vk muss beweisen, dass der mangel noch nicht da war - was schwer für ihn sein wird, da das gerät ja nicht ordnungsgemäß läuft!
2) es gilt nicht nur ausdrücklich vereinbartes (also, sie können sich nicht darauf berufen, dass sie niemals gesagt haben, dass es auf deinem setup nicht funktioniert) -ALSO auch: gewöhnlich vom verkehr vorausgesetzte gschichtln (da fällt das auf jeden fall rein!) + öffentliche äußerungen werden auch vertragsinhalt (also zB dass mit den 24 std usw.)
also liegt hier ein SACHMANGEL vor: dadurch hast du anspruch auf die gewährleistungsbehelfe
zuerst: Verbesserung od. wahlweise Austausch - da sie ja offensichtlich nicht in der lage sind, die sache zu "reparieren" oder es auch nix bringen würde, wenn sie dir einfach ein neues teil schicken (weil das ja wieder den selben mangel bbetreffen würde)
kommen die 2ten gew-behelfe ins spiel:
- Preisminderung (wird dir auch nix bringen) od.
WANDLUNG (Vertragsaufhebung)
u. die Frist beginnt mit vollständiger Ablieferung (2 jahre)
noch dazu bist du verbraucher u. damit ist das KSCHG anwendbar: also auch wenn sie die gewährleistung einschränken oder gar ausschließen ist das NICHTIG! - weil laut kschg bereits die verkürzung d. gewährleistung unwirksam ist (ich bin mir nicht sicher, aber vl. wäre eine verkürzung möglich, aber dann nur: wenn sie dich im EINZELNEN darauf hingewiesen haben - also da würde nicht reichen, dass es auf bestellung oder so steht!)
daneben wäre schadenersatz auch möglich (kannst aber nur zwischen schadenersatz ODER gewärhleistung wählen.)
ich hoffe ich konnte helfen
Gewährleistung ist IIRC EU weit geregelt. Aber der Vertrag ist mit dem Händler abgeschlossen und nicht mit dem Hersteller. Demnach hat auch der Händler für Nachbesserung zu sorgen und nicht Presonus. Letztere können nur zusätzlich noch eine Garantie geben.
Najo ich hab das Teil bei Friendly house gekauft.
Natürlich legal mit Rechnung und allem Drum und Dran, Hab noch alles was dabei war, -bis auf diese Grindige Cubase light CD- die hab ich entsorgt...
6Monate sind noch nicht vergangen- 2Wochen wie gesagt.
jep in deinem fall wär friendly dafür zuständig das a) das teil bei dir funzt. (nachbesserung) ist die nachbesserung nicht zufriedenstellend bzw. nicht möglich dann hast du ein recht auf wandlung> kurz gesagt sie haben 1 chance das teil zu verbessern nachdem das aber nicht möglich sein wird kommt > wandlung = eine gerät mit gleichen bzw. besseren eigenschaften für dich oder geld zurück. (je nachdem was für den shop einfacher ist)
die sache mit der cubase cd spielt dabei eigentlich keine rolle wenn mans genau nimmt....
wenn ma an z.b defekten monitor hat schickt man ja auch ned immer alle kabel mit, ausser der händler vermutet ein problem mit den kabeln ;-)
Unterstützt von Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)