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technoboard.at _ > producing Software _ Bassline software

Geschrieben von: Roman001 18 Apr 2007, 14:29

kann mir ev wer ein par tips bezüglich software zum basteln von fetten basslines empfehlen?

die bässe müssen nicht klanglich die besten der welt sein sondern sollen ordentlich anschieben!

Geschrieben von: diefenwald 18 Apr 2007, 14:35

http://www.audiorealism.se/abl/abl2_announcement.htm


Geschrieben von: Roman001 18 Apr 2007, 14:49

thx!

werds mal zuhause antesten!

Geschrieben von: yak 18 Apr 2007, 15:03

Korg legacy collection, vorallem die ms 20
Novation V-Station
Novation Bass Station
NI Pro-53
und freeware:
IBLIT von andreas erson..
find ich persönlich hammer

(gibts zb bei http://www.vst-archiv.de/ zum downloaden)


Geschrieben von: riotpaul 18 Apr 2007, 15:48

NI trilogy

Geschrieben von: Phatline 18 Apr 2007, 21:24

Novation-Bassstation- w.t.f. crazy.gif son shice
V-Station als Basschleuder nehmen- w.t.f. das is eine Leadschleuder- die kann nix andres als sphäres und leads, es sei denn man mag schlabbrige zahnlose butterweiche druckloses ....wäh.....bähh zeugs hah.gif

na du hast, post- was ernsthaftes closedeyes.gif

Geschrieben von: yak 19 Apr 2007, 08:12

mann! da irrst du dich aber gewaltig!! lool

mach meine sounds doch nicht mit fertigen presets,...

der beweis:
http://www.producer-network.de/forum/ftopic12275.html

dieses tutorial hat mein herz höher schlagen lassen, hab garnichtmal gewusst, dass man so fette sounds mit software machen kann! als einfach probieren und staunen!!

übrigens @ phatline!
ich glaub wenn man unsere posts vergleicht, würde deine aussage vonwegen post was gscheits eher auf dich zutreffen! also halt den rand! biggrin.gif

eez man!

Geschrieben von: derrick s. 19 Apr 2007, 08:54

software die ich jedem empfehlen kann für leads und bässe:

Rob Papen Predator - Druckvoller, Fetter sound der so manchen Rompler alt aussehen lässt, feiner arpeggiator
NI Massive - mit neuem Update auch fette 303 Acidlines möglich
FM8 - vielseitig nutzbar, schön übersichtlich mit sehr feinem arpeggiator

wer diese 3 hat ist sehr gut versorgt smile.gif


Geschrieben von: yak 19 Apr 2007, 08:56

hab auch NI komplete 4! kann ich auch nur weiterempfehlen!! vorallem Massive, ist das beste teil was ich je in die fingern bekommen hab!!

Geschrieben von: riotpaul 19 Apr 2007, 09:09

hab auch schon mit einer v-station schöne bässe gemacht.
will massive haben....lechz....

Geschrieben von: Phatline 19 Apr 2007, 10:46

ZITAT(yak @ 19 Apr 2007, 09:12 ) *
mann! da irrst du dich aber gewaltig!! lool

mach meine sounds doch nicht mit fertigen presets,...

übrigens @ phatline!
ich glaub wenn man unsere posts vergleicht, würde deine aussage vonwegen post was gscheits eher auf dich zutreffen! also halt den rand! biggrin.gif

eez man!

Na ich halt den Rand nicht! Na kloar geht aus meinem POST nix hervor,
ich hab meine VST geheimtips den Roman per PM geschickt- wollt die hier nicht posten- weil ich die selbst als "geheimhaltetip" bekommen hab closedeyes.gif .


Das Problem an der Basstation sind wohl das nur 2 Oscillator vorhanden sind, und das das Teil nur monophon ist- von dem her nehm ich lieber gleich a gscheites mono VST bevor ich mir so a unflexible emulation eines schlechten "TB-Clones" ins Setup hau.

Und polyphone...:ich mag wissen wer hier Techno mit der V-Station als treibende Bassmaschine benutzt (als fundament)?

Ich hab die 2 V-Stations jetzt schon 2 Jahre fix in meinem Livesetup. Ich kenn das Teil in und auswendig, und für mich liegen ihre Stärken net bei Basslines, das höre ich, wenn ich andere VSTs benutze- und vergleiche.
Tiefangespielt geht sie unter, hochangespielt blüht sie auf...

Versteh mich net falsch, aber ich vergöttere die v-station- ich liebe das teil! Aber in an Technotrack hat des Teil aus bassline nix verloren- so meine Erfahrung!

Geschrieben von: yak 19 Apr 2007, 11:05

egal ob techno oder d&b, oder sonst was.. der sound würde bei beiden genres geil kommen! is ja wohl ne style/geschmacks frage, jeder wie er will würd ich sagen!! wink.gif aber danke für dein statement, leuchtet auf, denn dank deines links im zive.at über deine tracks 2004 bis heute, weis ich auch über deinen sound bescheid! sind ein paar ganz nette sachen dabei! wink.gif

eez

Geschrieben von: Phatline 19 Apr 2007, 11:19

ZITAT(yak @ 19 Apr 2007, 12:05 ) *
egal ob techno oder d&b, oder sonst was.. der sound würde bei beiden genres geil kommen! is ja wohl ne style/geschmacks frage, jeder wie er will würd ich sagen!! wink.gif aber danke für dein statement, leuchtet auf, denn dank deines links im zive.at über deine tracks 2004 bis heute, weis ich auch über deinen sound bescheid! sind ein paar ganz nette sachen dabei! wink.gif

eez


freut mich.

Najo würd schon sagen das es da einen unteschied gibt.

Beim Techno muss die bassline sich gegenüber der dominanten phatten Kick behaupten - bzw aus dem Pump and Bass soll was rauskommen was sich anhört als gehörten sie zusammen...ihrgendwie.
Natürlich kann über diese Pump and bass bassline noch a V-stationdrüber layern - nur halt mit an lowcut- dann kriegt ma auch phatte sachen hin...

Naja beim D&B bentutzt man meist weichere undominante kicks -da brauch ich dieses pump and bass jo net so?! Verständlich?

is auch egal...

Geschrieben von: caTekk 19 Apr 2007, 11:21

Arturia Minimoog !

Geschrieben von: derrick s. 19 Apr 2007, 14:33

muss da phat rechtgeben

die stärken der V-Station liegen klar auf leads und fx´s welche besonders bei Trance gut kommen, benutze die V-Station hauptsächlich für trance/techtrance

die bass-station hat ihren namen eigentlich nicht wirklich verdient meiner Meinung nach *g*

Bissige, Fette Bässe gibts übrigens auch aus der Novation Xio-Synth und deren Hardware Vorfahren

asonsten sind in Sachen Software auf jedenfall auch zahlreiche Arturia Plugins und Korg Legacy zu nennen

Geschrieben von: yak 23 Apr 2007, 10:08

QUOTE(derrick s. @ 19 Apr 2007, 13:33 ) *
die stärken der V-Station liegen klar auf leads und fx´s welche besonders bei Trance gut kommen, benutze die V-Station hauptsächlich für trance/techtrance


sprichst du von den presets oder? verwendet ihr mit von euren soft synths nur die fertig presets??? also wenn ich mir mein eigenes preset mache schaut das ganz anders aus.. dieses ding kann noch mehr als nur leads, fx`s (die ich bei der v station sowieso umsonst finde) siehe oben genannten link!!

aber wie gesagt.. ansichtssache! übrigens hab auch schon tolle techno bässe damit gemacht... und JA ich bin ned einer der nur d&b hört/macht, wie das hier manchmal von eurer seite rüberkommt..

eez biggrin.gif

Geschrieben von: derrick s. 23 Apr 2007, 10:44

sicher wenn du nen sound richtig stimmst und tief spielst auf der tonleiter kannst du aus jedem synth nen bass sound rauskitzeln

aber es gibt soft synths die eben besser für bass sounds ausgelegt sind, so wie manche idealer für pads (weil wärmer, softer) sind usw.

Geschrieben von: Delegoano 23 Apr 2007, 10:58

Sehr geil finde ich den Sytrus ausm Fruity... braucht a bisserl, bis man die Additiv-Subtraktive Wavetable-Synthese (oder wie auch immer das heisst) soweit durchleuchtet hat, bis man ohne dauerblinkende CPU-Leuchte schnell und zielgerichtet fette bässe rausbekommt, aber auf dem ding geht echt einiges für ein im Bundle enthaltenen Synth... wärmstens zu empfehlen... eigentlich der einzige VST-Synth, den ich benutze...

Geschrieben von: yak 23 Apr 2007, 11:01

@ derrick
yo, das ist auch richtig! hab leider mit massive und den neuen natives noch ned so viel erfahrung... hab die erst seit 1 monat und bin noch nicht zum testen gekommen!! aber presets sind schon mal sehr dick und schön rund!!


Geschrieben von: Phatline 23 Apr 2007, 11:06

ZITAT(yak @ 23 Apr 2007, 11:08 ) *
sprichst du von den presets oder? verwendet ihr mit von euren soft synths nur die fertig presets???

übrigens hab auch schon tolle techno bässe damit gemacht... und JA ich bin ned einer der nur d&b hört/macht, wie das hier manchmal von eurer seite rüberkommt..

eez biggrin.gif


Presets? Hey keine beleidigungen jetzt biggrin.gif , bei mir gilt beinhart- "Reset the preset" exclamation.gif ,
aber es gibt hier am board wirklich so faule Presets user closedeyes.gif (weil die presets sind jo eh schon so gut mu hahhaha)

Ich weis ich weis, du hast techno noch nicht ganz auf gegeben...

Du redest ja auch davon das du deine Basslines in an sampler haust und dort wirds erst fett, jo und da roman hat (so wie ich das sehe) halt a vst gebraucht wos gleich fett is closedeyes.gif ,

Ich glaub dir jo das fette sachen aus der V-station rauskriegst, nur mit welchen aufwand? (würd ich gern wissen wist das machst)
Is jo ah unterschied ob ich an V12 bigblock fohr oder an 3 Zylindrigen 600ccm Smart der aufgmotzt is => ans ziel komm ich mit beiden, aber fett is nur einer.
Nehm ich eine Maschine die für pure bass Power ausgelegt ist, oder nehm ich einen Lead synth und motze in so auf das er wie eine bass schleuder klingt?


PS.: in polarity seine Tips sind zum Teil für Techno net anwendbar (equing mixing usw)

Geschrieben von: Delegoano 23 Apr 2007, 11:19

Hier mal das Statements eines Techno- und Detroit-Gurus jenseits von White-Ripshirt, rasierter schädl und hawtin-brillen popularitäten...

QUOTE
Qoute from chris McCormack from www.blackoutaudio.co.uk, 17-06-2005 :

"Techno is in a mess. I tried my best to push things on and make a change. I got many mails from people telling me the recent Locked E.P was one the best records in techno in a long time, but when that record actually loses you money things have to stop. And when that record is Locked, personally the best record I have ever made, something has gone very wrong.

I am very sad that ultra safe records with bongos and zero talent are what makes techno tick these days. And to those who are making it, if you have something to say with music, then **** say it instead of rolling out another stupid stolen loop or a stab sound from 1990.

The music I hear today is boring, formulaic, and quite abusive to any self respecting music head like myself. I am tired of it and for me there is no more left to say.

I was never in this “game” for money, I did it for the love, as long as the music got out there and it didnt end up costing me to do it, that was all I needed. I am pleased to say my life moves on unlike many in techno.

I want to thank so many people who have supported me over the years – I really appreciate and understand your frustrations with what techno has become.

I have tried to make available as much of the back cat I could find for online purchase so that those who continue to email asking where they can get my records now at least have an opportunity to get hold of them even if they are only mp3’s. You can try www.djdownload.com or www.beatport.com . I’m sorry I couldn’t just offer them on my own website for free but I simply don’t have the space or time to manage such a thing.

I wish all music heads and techno spotters the best and hope techno will find its way again someday.

All the best, Chris."


ganz nach diesem Motto muss ich dem Phat mal dick recht geben, was Presets betrifft, ich benutze zwar auch Presets, das umarbeiten der Presets ist aber das mindeste, wofür man sich zeit nehmen sollte, weil, platten, die mit dem "good life"-pad daherkommen gehören gleich nach dem release wieder eingeschmolzen... da hatter schon recht, der herr cormack, dem man in seinen releases (wenn man diesen härtegrad und die hypnotischen acid- und detroit-referenzen erträgt) definitiv nur Grenzüberschreitung vorwerfen kann...

Ein Kommentar, dass sich imho jeder Techno-production-beginner und Aficionado (ich steh da irgendwie zwischen ersterem und zweiterem) dick zu herzen nehmen sollte, bevor er/sie/es wieder abgedroschen produziert... b.t.w. leider trifft diese Message auch schon wieder auf Minimal zu....

Geschrieben von: kalman 23 Apr 2007, 11:44

QUOTE(Delegoano @ 23 Apr 2007, 12:19 ) *
Hier mal das Statements eines Techno- und Detroit-Gurus jenseits von White-Ripshirt, rasierter schädl und hawtin-brillen popularitäten...



ganz nach diesem Motto muss ich dem Phat mal dick recht geben, was Presets betrifft, ich benutze zwar auch Presets, das umarbeiten der Presets ist aber das mindeste, wofür man sich zeit nehmen sollte, weil, platten, die mit dem "good life"-pad daherkommen gehören gleich nach dem release wieder eingeschmolzen... da hatter schon recht, der herr cormack, dem man in seinen releases (wenn man diesen härtegrad und die hypnotischen acid- und detroit-referenzen erträgt) definitiv nur Grenzüberschreitung vorwerfen kann...

Ein Kommentar, dass sich imho jeder Techno-production-beginner und Aficionado (ich steh da irgendwie zwischen ersterem und zweiterem) dick zu herzen nehmen sollte, bevor er/sie/es wieder abgedroschen produziert... b.t.w. leider trifft diese Message auch schon wieder auf Minimal zu....


is ja schon alles gesagt: presets sind scheiße :-)

off topic: wenn ich das statement von McCormack lese, kann ich nur lachen.

mann beachte:

"You can try www.djdownload.com or www.beatport.com . I’m sorry I couldn’t just offer them on my own website for free but I simply don’t have the space or time to manage such a thing."
(ah so, keine zeit - na dann is ja alles klar)

und dann:

"I was never in this “game” for money, I did it for the love"
(genau: for love! i love money!)

da fällt mir nur eines ein:

"keep it real - keep it underground - and buy my music - mf"




Geschrieben von: rotten 23 Apr 2007, 11:52

QUOTE(caTekk @ 19 Apr 2007, 12:21 ) *
Arturia Minimoog !


word! auch mein liebstes bassmonster wink.gif

Geschrieben von: derrick s. 23 Apr 2007, 11:58

was presets angeht:

brot und butter sounds wie etwa ein klavier noch im sound viel zu ändern kann auch ganz schön in die hosen gehn.

ich geh da nach dem motto: "If it sounds good, then it´s good!"

Geschrieben von: yak 23 Apr 2007, 12:42

gut, dann sind wir uns da wenigstens mal einig was presets angeht!
biggrin.gif

und schowieder offtopic:
jo und was das sampeln angeht! mir machts einfach spass.. zb: wenn du jetzt 2 sinuswellen im sampler geladen hast und eine davon leicht pitcht und du im notenfenster eine melodie setzt, dann hört man eine unregelmässige (je nach note) wellenverschiebung die man mit einem synth einfach nicht zusammenbringt! der druck der dabei rauskommt ist gigantisch, (im sub bereich) das sieht ungefähr so aus:
http://www.producer-network.de/forum/show-image.php?image=http://www.producer-network.de/gfx/prod/phasenverschiebung.gif

diese funktion muss ich zugeben hab ich bei techno noch nie ausprobiert aber bei d&b fetzt das ordentlich! smile.gif

Geschrieben von: Delegoano 23 Apr 2007, 12:59

QUOTE(derrick s. @ 23 Apr 2007, 12:58 ) *
was presets angeht:

brot und butter sounds wie etwa ein klavier noch im sound viel zu ändern kann auch ganz schön in die hosen gehn.

ich geh da nach dem motto: "If it sounds good, then it´s good!"


naja, also von den klassischen spuren, da werden die presets gerade mal haltonmäßig und was die präsenz angeht angepasst, es hätte keinen sinn, wenn ich ein Piano suche aus einem vorhandenen piano sound einen dark-terror bass zu machen... das Motto ist das oberste Gebot... ich meinte da eher, dass man gerade die Standard-Pads, wie es McCormack beschreibt nicht so unberührt stehen lassen kann, da fühl ich mich so schmutzig....

dem Mann, kann man im Gegensatz zu einem Hell oder Liebing nicht die Liebe zum Geld in die Schuhe schieben, weil CmC nie Verdruss über seine Tätigkeit geäußert hat, obwohl der seit jeher undergroundigst unterwegs war, trotzdem ist er auch unter majors bekannt und gespielt... seine Sea-Levels Tracks sind trotzihrer dunklen eigenartigkeit sogar auf Mauro Picotto Sets. Und wenn ich nach Jahrelangen Qualitätsreleasen nur Kohle ins releasen buttern müßte, wär auch bei mir der Spass schnell vorbei... Liebe sollte ja auch irgendwie auf Gegeseitigkeit beruhen...

Geschrieben von: diskomachine 23 Apr 2007, 13:31

QUOTE(yak @ 23 Apr 2007, 13:42 ) *
zb: wenn du jetzt 2 sinuswellen im sampler geladen hast und eine davon leicht pitcht und du im notenfenster eine melodie setzt, dann hört man eine unregelmässige (je nach note) wellenverschiebung die man mit einem synth einfach nicht zusammenbringt! der druck der dabei rauskommt ist gigantisch, (im sub bereich) das sieht ungefähr so aus:
http://www.producer-network.de/forum/show-image.php?image=http://www.producer-network.de/gfx/prod/phasenverschiebung.gif

diese funktion muss ich zugeben hab ich bei techno noch nie ausprobiert aber bei d&b fetzt das ordentlich! smile.gif


spielen beide die selbe melodie? einmal gepitcht einmal nicht? oder lässt du den ton nur stehen?

Geschrieben von: yak 23 Apr 2007, 13:34

QUOTE(derrick s. @ 23 Apr 2007, 10:58 ) *
ich geh da nach dem motto: "If it sounds good, then it´s good!"


meiner meinung nach kann mans nicht richtriger ausdrücken!!!

Geschrieben von: yak 23 Apr 2007, 13:40

QUOTE(diskomachine @ 23 Apr 2007, 12:31 ) *
spielen beide die selbe melodie? einmal gepitcht einmal nicht? oder lässt du den ton nur stehen?

ja! du steuerst beide über einen midi kanal an, und du pitcht eines von den 2 so leicht, das man nicht viel unterschied zum original hören kann sonst klingts scheisse! je höher du die note setzt desto schneller sind die schwingungen logischerweise, weil ein sample ja schneller abgespielt wird je höher die note ist!

Geschrieben von: Phatline 23 Apr 2007, 14:07

Sowas wie detune oder ist das was andres?

ist doch das gleiche wie wenn ich an synth hab mit mehreren Oscillatoren und gegeneinander leicht verstimme? oder gibts den Efx nur beim samplen?

Geschrieben von: Delegoano 23 Apr 2007, 14:10

QUOTE(Phatline @ 23 Apr 2007, 15:07 ) *
Sowas wie detune oder ist das was andres?

ist doch das gleiche wie wenn ich an synth hab mit mehreren Oscillatoren und gegeneinander leicht verstimme? oder gibts den Efx nur beim samplen?


Detune, Cent... jojo... klassische wobble-bassline... für des brauchts aber keinen sampler...

Geschrieben von: yak 23 Apr 2007, 15:26

ja schon.. detunen beim synthie ist im prinzip das gleiche, hauptsache du hast die wellenverschiebung, aber wenn du dann alle effekte drüber hast das dann nochmals samplest, dann klingts bei einer melodie erst rictig toll weil sich der speed (des wobbeln) ändert! genau delegoano "wobble" ist das richtige wort.. aber wenns ein schöner gerader bass sein soll, is es sowieso wurscht!! wink.gif ich nehm da am liebsten die bassgitarre und geb dem noch nen schönen effekt!!

Geschrieben von: Phatline 23 Apr 2007, 15:59

ZITAT(yak @ 23 Apr 2007, 16:26 ) *
ja schon.. detunen beim synthie ist im prinzip das gleiche, hauptsache du hast die wellenverschiebung, aber wenn du dann alle effekte drüber hast das dann nochmals samplest, dann klingts bei einer melodie erst rictig toll weil sich der speed (des wobbeln) ändert! genau delegoano "wobble" ist das richtige wort.. aber wenns ein schöner gerader bass sein soll, is es sowieso wurscht!! wink.gif ich nehm da am liebsten die bassgitarre und geb dem noch nen schönen effekt!!

nimmst du da ein one shot sample auf, und spielst damit Synth, oder zeichnest da ganze sequenzen auf...oder wie oder?

Geschrieben von: yak 23 Apr 2007, 17:10

QUOTE(Phatline @ 23 Apr 2007, 14:59 ) *
nimmst du da ein one shot sample auf, und spielst damit Synth, oder zeichnest da ganze sequenzen auf...oder wie oder?

note c, das is dann im endeffekt ein oneshot jo..

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