Habe gerade einen neuen Track fertig gemacht. Mehr auf den Rhythmus gerichtet.
Interpret: Klaus Benedek
Titel: Prototypes
Genre: Tech-House
Dauer: 07 Minuten 58 Sekunden
Geschwindigkeit: 123 bpm
Qualität: 320 kbit/s mp3
http://soundcloud.com/klaus-benedek/klaus-benedek-prototypes
Kritik gerne willkommen!
meinung?
is mir zu experimentell. da is irgendwie nix straightes dahinter, ist für mein befinden eher anstrengend zum hören.
wahrscheinlich heissts deswegen auch prototyp
ne der track heißt wegen dem Monolog was ich eingebaut habe so. Das Arrangement ist ernst gemeint. Bist der erste der den Track als experimentel bezeichnet.
Inwiefern ist er denn anstrengend zu hören? Von der Abmische. Gibt schon einige Stellen wo ich mir dachte ob ich da mit den Höhen runterfahren sollte. Auf der Flex-PA hat sich aber dann herausgestellt, dass es doch nicht so heavy rüberkommt mit den Hats und Filtern. Schmerzen tuts jedenfalls nicht.
mir kam der ganze rythmus und das arrangement anstrengend vor. hab aber nach ~30 sekunden angefangen zu zappen, vielleicht sollte ich nochmal den ganzen track in ruhe hoern.
Ich kann schon in gewisser Weise nachvollziehen was Andros mit "anstrengend" meint. Ich persönlich finde, dass die Drums nicht wie aus einem Guss klingen. Die Hihat und die Snare, die man am Anfang die ganze Zeit hört spielen irgendwie aneinander vorbei und es "stolpert" mehr als zu grooven.
Die Bassline, ja das ist Geschmackssache, aber für mich hört sie sich an wie ein "langsam trottender Elefant auf seinen Weg zum Wasserloch". Ich bevorzuge eher die "flinker Gepard jagd eine Gazelle" - Basslines. Ich glaube wir verstehen uns
Die Percussions die gegen 02:00 reingefiltert werden sind ganz cool, aber warum dann diese nervös zuckende Ride ab 02:05? Da ist einfach nix straightes dahinter, sondern es klingt viel zu quirrelig. Die Percussion quirreln nervös umher während im Hintergrund der Elefant weitertrottet. Es bildet nun mal keine Einheit und wird somit leicht etwas "anstrengend" für die Ohren.
Einfach weiterbasteln und weiterschrauben
Naja ich sag dir etwas genauer was ich meine.
Die Snare und Hihat spielen ja einen ähnlichen Rhythmus, sind nur leicht verschoben, aber beide hören mit einem "Loch" auf, das nicht gefüllt wird. Somit fällt man jedes mal in dieses Loch und der Rhythmus wird gebremst, man "stolpert" eben rein.
Weiters fallt mir in dem ganzen Track keine einzige Spur auf, hab jz aber ned zu 100% alles durchgehört, wo eine Hihat einfach nur rein den Offbeat spielt. Das ist extrem ausgelutscht, jeder macht es und das hat auch einen Grund: Es gibt einfach nix geileres, als eine treibende Hihat am Offbeat zwischen den BassDrums, meiner Meinung nach.
Die Ride die bei Minute 2 dazukommt, ist mir wie gesagt zu quirellig und bremst wieder anstatt anzuschieben. Warum nicht einfach 8tel spielen lassen und so sidechainen, dass sie richtig schön im Rhythmus mitpumpt.
Was beim Rhthmus finde ich extreem wichtig ist, ist eine Frage-Antwort-Spiel. Dort wo der eine aussetzt, springt der andere ein und füllt somit das Loch, das der andere gelassen hat. Super Bsp hierfür ist finde ich Work That von Thomas Gold (http://www.youtube.com/watch?v=NBUr9CKzwzo). Allein der Loop den man am anfang hört, is schon soo groovend, ich finde die nervigen Synths im Laufe des Tracks hätte er sich sparen können.
Hoffe, das klärt etwas auf, was ich mit stolpern meine..
Hm, schwierig, komm nicht wirklich rein. Die Bassline ist mir persönlich zu trivial und die ganze Nummer klingt auf meinen 8" Rokits ziemlich dumpf. Strings ab 3:39 würd ich reverben, so stolperns dahin. Würd mir statt der Offbeatsnare ne zischige Hihat wünschen. Fazit: nicht meins...sorry
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